|
Wieviel bzw. welche Adapter habt Ihr so auf Tour dabei? Bei den verschiedenen Anschlüssen auf dem Stellplatz sammelt sich da schnell was zusammen. Entweder gibt es Schuko- oder CEE-Steckdosen. Das Loch für den Franzosen-Pin hat heute fast jeder Schukostecker. Was willst du noch? Ähhmmm Ralf.... wir sind bei Dusche, Toilette und Kaltwasser! :D Man kann's natürlich auch kombinieren! :lach: :lach: ![]() Gardena Anschlussstücke gibt's in 3 Grössen, die habe ich doppelt dabei (falls ich irgendwo eines vergesse), zu 90% braucht man aber die mittlere Grösse.... dann noch den Gardena Wasserdieb.... ![]() .... den habe ich aber auch noch nicht gebraucht. Die Garden-Anschlüsse und den Wasserdieb (unbenutzt) hab ich auch dabei. Aber mein wichtigster Adapter heißt Gießkanne :mrgreen: :lol: Ich glaube nicht dass er unter "Dusche, Toilette u. Kaltwasser" die CEE meint. :lol: at schmusebuckel: natürlich alle, sonst hat man den, den man gerade braucht sicher nicht dabei. Das sagt mir die Erfahrung von 23 Reisejahren. :wink: Gardena auf Wasserdieb CEE auf Schuko Schuko auf CEE Klinke auf Speakon Usb auf Lightning Autoventil auf Fahrradventil Adapter [img]wofür[/img] meinst Du eigentlich?
Genauso halte ich es auch. 2x9Liter und ich spar mir das Adapter- und Schlauchgedöns.
Da müßte ich ja 14-mal laufen ... :eek: ... :bindagegen: Ich hab Hahnadapter halb-, dreiviertel- und 1-Zoll dabei dazu nen (großen) Wasserdieb für bis 1,25-Zoll dazu 2 m und 6 m und 25 m Schlauch in Halbzoll dazu noch nen 20 l Kanister und eine klappbare Sackkarre DAS hat bisher noch immer gereicht .. :)
Alles was mir im Baumarkt unterkommt :-). 3 oder 4 Größen AFAIK (1/2 3/4 1", evt.3/8" ?). So einen Wasserdieb hatte ich auch mal, aber wegen Nichtbenutzung hat er sich irgendwo versteckt. Es gibt auch noch Adapter für Dusch- und Badarmaturen. Hab ich aber glaube ich dann doch nicht gekauft. Auf einem Foto war auch mal ein Bajonettadapter zu sehen. Wo findet man denn so einen Wasserauslaß ? Eine Faltgießkanne (gabs schon einen Thread drüber) habe ich auch noch, aber erst einmal auf einem Parkplatz benutzt. RK Gardena zöllig und 3/4 Zoll, (unbenutzten) Wasserdieb. Plus 10 m + 5 m Gardena-Schlauch. Zusätzlich 2 x 12 L Faltkanister für den manuellen Modus. bis denn, Uwe
![]()
:oops: :oops: :oops: Danke Thomas [/quote]Gode kannst du uns erklären was du da alles mitnimmst? würde mich Brennend interessieren :razz:
Vor allem wie viel Kilometer Schlauch ...
Für mich sieht das aus als inanziere er sich seine Stellplatzgebühr durch Übernahme der Rasenbewässeung für den Mietzeitraum ;D Das ist ja gar kein Wohnmobil - das ist ein Feuerwehrauto. Das sieht man sowohl an der Farbe als auch am Schlauchvorrat. :lol:
![]() Ja, gerne. Das wären also erst mal je drei Hahnadapter 1/2", 3/4" und 1" Innengewinde, und einer mit 3/4" Aussengewinde. Damit sind alle gängigen Wasserhahngrößen abgedeckt. Für Wasserhähne ohne Schraubgewinde ist dann noch ein "Wasserdieb" mit dabei. Dann findet sich ein Durchflussmengenmesser mit daran angestecktem Kärcher-Grobfilter, und zwei ansteckbare Grobfilter (einer mit Rückschlagventil), wenn wir Wasser aus nem Quellbach oder See ansaugen. Für deren Anschluss an den Tank habe ich mir noch ein kurzes Schlauchstück mit zwei Kupplungen gebaut. Dann ist da noch ein Multi-Dreikant-Vierkant-Schlüssel, der in und auf alle Wasserventile passt, wo das Handrad abgeschraubt wurde, oder in Verriegelungen von Kästen. An Schlauchmaterial führe ich 4 Stücke zu je 10 m mit. Ich finde die als Einzelstücke getrennt handlicher, als ein Gesamtstück auf Rolle. So kann ich auf nem Stellplatz auch mal in der Parkbucht stehen bleiben und Wasser zapfen, ohne vorfahren zu müssen. In der Regel benutze ich aber immer nur ein und dasselbe Schlauchstück. Dann gibt es da noch die beiden Dreifachverteiler. Damit kann ich mich in eine bereits bestehende Schlauchleitung eines anderen einklinken, ohne dass es den anderen stört. Ich habe im Köfferchen noch Kupplungen mit Verschlussstopfen und auch Verschlussstopfen zum Verschrauben, so dass ich auch einen ungeregelten Auslauf schnell mal abdichten kann. Und zuguterletzt noch ein beidseitig steckbares Regel- und Absperrventil. Soweit zum Frischwasser. Für den Abwasserbereich habe ich einen kurzen und einen längeren Spiralschlauch mit dem dickeren Gardena-System, damit die nie vertauscht werden. Und für den Festtoilettenablass habe ich diese leichten flexibel zusammensteckbaren DN50-Schläuche aus dem Baumarktbereich (HT-Rohre), für die ich mir 2 Adapter passend auf meine 50mm PVC-Teichschieber gebaut habe. In der kleinen weißen Bix sind dann noch "Ablaufreinigungspirale" bei Verstopfungen, ne Packung Latexhandschuhe, eine Spritzdüse zum Säubern und ne Flasche Desinfektionsspray.
Geniale Idee. Dann brauche ich nicht mehr strippen... *lach* Nur stehe ich meistens frei in der Natur, z.B. an einem schönen See oder in den Bergen. Da zahlt mir keiner was, auch nicht die Rehe und Hasen, die morgens neugierig die Nase reinstecken. LG Gode
Jetzt hast Du mich aber erwischt. Stimmt... ![]() Zu den Dreifachverteilern noch etwas: Nicht selten, wenn wir gerade nen Schlauch von der Zapfstelle zu unserem Fahrzeug verlegt haben, kommen Stellplatznachbarn hinzu und fragen, ob sie sich mit anschließen dürfen. So haben wir mit unseren beiden Dreifachverteilern und Schlauchstücken schon ein paar Mal ein richtiges kleines "Wasserverteilnetz" auf dem SP bauen können. Wäre zwar auch irgendwie anders gegangen, aber so waren wir in einem netten Kontakt und abends wurde dann auch gemeinsam gegrillt. Und bei Festivals und Veranstaltungen bauen wir damit kleine Mini-Wasserverteilnetze, z.B. wenn wir mit unseren anderen Fahrzeugen im Pulk zusammenstehen. Alle haben "City-Wasseranschlüsse", also kleine Schwimmerventile im Tank, die bei 80% abschalten. So kann man das Wasserverteilnetz einfach ständig dran lassen, ohne den Wasserhahn allein für sich zu blockieren. Es bleibt ja immer ein Anschluss frei... Na da werden sich ja alle tüchtig freuen über deine Wasserverteilnetze.... :roll: Ich nutze das GEKA Klauenkupplungssystem. Diverse Anschluesse mit den ueblichen Gewindegroessen innen und aussen. Durchflussfilter mit 3/4 und 1 Zoll sind immer dabei. Durchflussmesser brauche ich noch. Z.Z. noch 10m Aquapal 3/4 Zoll in 2m Stuecken zur besseren Reinigung und Trocknung, werde aber auf 20m aufstocken. Diese Schlaeuche sind witzig an Zapfstellen mit Zeitautomat, aber auch gut beim Tauchpumpenbetrieb (Bergquelle usw.). Fuer Haertefaelle ein paar Adapterstuecke geka-gardena, ein Wassernetz kann ich auch legen da div. T-Stuecke und Trinkwasserkugelhaehne (mit Bohrung in der Kugel) an Bord. Ebenso ein normaler 1 Zoll Hausdruckminderer fuer Festanschluss oder spezielle Anlagen stufenlos verstellbar. Bei mir immer dabei ein selbstverlöteder Adapter 3\4”AG auf 24x1 AG passend für Perlatoren, wenn mal nur eine Armatur zum füllen da ist, ja habe ich schon mehr wie einmal gebraucht. ![]() ![]() Ist zwar kein Adapter, aber schon einige Male bei kastrierten Außenwasserhähnen gebraucht. Volker Ach ja, mehrere Rueckschlagventile sowie eine Sicherungsgruppe ist auch dabei um Rueckfluss ins versorgende Netz zu verhindern! Das kann bei am Boden liegenden Schlaeuchen uebel werden, egal welches Anschlusssystem. Gerade jetzt in Alaska habe ich diese hier dringend gebraucht: ![]() Und in Mocambique war's dieser hier: ![]() Fuer Wasser? Guck mal in welchem Themenbereich wir sind!
Geht doch :kuller:
Ich finde auch, wir sollten beim Thema bleiben. Und da ging es um Wasser-Adapter: 1/2" auf Schuko - hier erhältlich: --> LinkUnd um Gardena-Adapter: USB auf Gardena-Brause - hier erhältlich: --> Linkoder Schlauchloser Duschkopf - hier erhältlich: --> LinkVielen lieben Dank für Eure zahlreichen Ausführungen. Vieles deckt sich mit meinen Erfahrungen aber ich hab auch neue Anregungen entdeckt. Vielen Dank dafür. Geht doch :kuller:[/quote] Vielen Dank, Steffen, Du hast es richtig erkannt. Für meine altmodische Kanisterwasseranlage brauche ich keine Adapter und habe deshalb auch keine dabei. Lediglich ein kurzes Schlauchstück. Die Kanister nehme ich raus und leere/fülle sie an einem Ausguss bzw. Wasserhahn.
Oh, das tut mir aber Leid. Darf sich das ohne Wasser- Abwassertank noch WOMO nennen? :lol: Moin, da ich nur einen 3,5 to habe: - Gardena 4 verschiedene Schraubadapter (Plastik) und 2 verschiedene Größen Wasserdieb - Einen 2m und einen ca. 7m Schlauch Gardena-System, zusammensteckbar - Ein Absperrhahn Gardena - Ein Adapter Gardena auf die Verschlußkappe unseres Wassertanks. - Keine Gießkanne (noch nie vermisst) Ich habe fast immer eine V/E-Station gefunden, knapp ist bei uns als erstes der Fäkalientank. Da wird dann auch gleich das Grauwasser abgelassen (90 l Tank) und Frischwasser (120 l Tank) aufgefüllt. Selbst den 7m-Schlauch habe ich dafür erst zweimal gebraucht. Bisher nicht erwähnt wurde der Adapter direkt am Wohnmobiltank. Der ist mir wichtig, da ich keinen fremden bzw. evtl. dreckigen Schlauch in meinen Trinkwassertank stecken möchte. Einfach mal 'Wassertank-Kappe Wohnmobil Adapter Trinkwasser' googeln. Fest verbunden mit Installation habe ich noch nie probiert. Falls wir länger irgendwo sind, fahre ich mal eben im Schritttempo zur V/E-Station des Platzes. Das unterscheidet ein WoMo vom Caravan :mrgreen: - darum brauche ich auch keine Gießkanne. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben, viel Spaß auf Tour Viele Grüße landmesser |
Anzeige
|