xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruhespannung sinkt permanent bei neuer GEL-Batterie

skywave66 am 28 Feb 2019 11:56:23

Guten Morgen aus Berlin,
ich habe (vielleicht) ein kleines Batterieproblem. In unserem Knaus Skywave Bj. 2011 machte vor 6 Wochen die werkseitig eingebaute Bleibatterie (100Ah) zu recht nach 8 Jahren, aber dennoch zu einem ungünstigen Zeitpunkt, schlapp. Ich musste sehr kurzfristig das Angebot meiner Werkstatt annehmen und habe jetzt eine Gelbatterie (90Ah - no name) drin. Wie ich es von der alten Batterie auch kenne, nimmt die Kapazität trotz fehlender Verbraucher mehr oder weniger linear ab und beträgt nach beobachteten drei Wochen noch ca. 85 % (lt. Votronic Batteriecomputer) - bestimmt im grünen Bereich und sicher auch etwas unterstützt durch geringen Lichteinfall auf Solarpanel selbst unterm Carport.

Was mich aber irritiert ist, dass die Ruhespannung ebenfalls vom ersten Tag der Messung täglich abnimmt und von ca. 13 V am Tag nach Vollladung nach ca. 3 Wochen jetzt nur noch 11,8 V beträgt; wie gesagt ohne Verbraucher. Beim kurzzeitigen Einschalten eines Verbrauchers (Gebläse der Heizung) fällt die Spannung aber nicht wesentlich ab und stabilisiert sich nach Abschalten des Verbrauchers wieder auf den Ausgangswert - also das ist relativ normal, aber halt auf immer niedrigerem Niveau.

Klar, der Meister in der Werkstatt sagt, das ist normal. Ich bin mir aber nicht sicher ;-). Insbesondere, da die 8 Jahre alte Fiat-Bordbatterie in den drei Wochen gerade mal 0,3 V verloren, immer noch einen Stand von 12,5 V hat und diesen auch nicht wesentlich verändert.

In 4 Wochen bin ich wieder in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel, und vielleicht kann mir bis dahin der eine oder andere von euch seine Erfahrung mitteilen oder einen Tipp geben - dafür Danke im Voraus!

Viele Grüße, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 28 Feb 2019 13:28:10

Hallo,
um eine bessere Aussage zu erhalten, würde ich die Batterie abkoppeln, laden, und dann den Spannungsabfall nochmals messen. Vielleicht ist ja doch ein stiller Verbraucher im Spiel.

Tinduck am 28 Feb 2019 13:28:48

Nach dieser Tabelle

16259

ist die Batterie bei 11,8 Volt Ruhespannung auf ca. 30% runter und dringend ladebedürftig. Bei 85% lt. BC müsste die Spannung höher sein.

Schon mal direkt an den Polen mit dem Multimeter gemessen?

Entweder Deine Spannungsmessung stimmt nicht, oder der Batteriecomputer erzählt Mist, weil er nicht vernünftig synchronisiert ist. Beide Angaben gleichzeitig können nicht stimmen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

skywave66 am 28 Feb 2019 15:43:01

Danke für die ersten Antworten!

Multimesser an der nicht abgekoppelten Batterie bestätigt die Spannung, die am BC angezeigt wird. Nach 30 Minuten heutiger Fahrt steht die Spannung nun bei 12,4 V, die Kapazität bei 84 %.

Und klar kann noch ein versteckter Verbraucher Strom ziehen und das würde mich auch nicht beunruhigen, wenn bei sinkender Kapazität die Spannung halbwegs konstant bleiben würde und nicht auch in den Keller geht. Ich dachte, die Spannung pegelt sich bei Nichtnutzung der Batterie auch über drei, vier Wochen bei einem bestimmten Wert ein und geht zumindest in dieser Zeit nicht unter 12 V....

Gruß, Ralf

taps am 28 Feb 2019 17:34:22

Hallo,
wurde nach dem Wechsel von Blei auf Gel das Ladegerät umgestellt? Vielleicht führt das auch zu falschen Messwerten oder Kapazitäten der Batterie.
Außerdem stimmt da was nicht:
Wenn die Batterie 90Ah/ 30% nach 30-minütiger Fahrt auf 84% steht, müsste Sie mit über 100A geladen worden sein...
Gruß
Andreas

wohnmobilbenutzer am 28 Feb 2019 17:34:41

Hallo,

wenn die Aufbaubatterie nach 3 Wochen Standzeit auf eine (bestätigte) Spannung von unter 12 V fällt, stimmt definitiv irgend etwas nicht. Entweder hat die angeblich neuwertige Gelbatterie schon einen Schaden, oder es ist ein stiller Verbraucher im Spiel.

Ich hatte auch schon mal vergessen, den Gaswarner auszuschalten, und der hat mir die Aufbaubatterie auch innerhalb weniger Wochen merklich runtergezogen. Wenn du dir sicher bist, daß alle normalen Verbraucher ausgeschaltet sind, würde ich die Batterie vollladen, dann abklemmen und die Spannung nochmal beobachten.

Grüße

Stocki333 am 28 Feb 2019 18:40:13

Hallo Ralf
Wenn du wissen willst, die Kapazität der neuen Batterie. Das geht mit einfachen Hausmittel. Nimm eine 12V/55W H7 Lampe. die nimmt aus der Batterie 4,1 Ampere. Das eintspricht bei deiner Batteriegrösse C20. Multimeter dran, alle Std. eine Messung.und die Spg. aufschreiben.
Bei 11.9 Volt bist du auf 40 %. Tiefer darfst du nicht gehen. Du bekommst damit auch eine Tabelle mit der du die Einstellungen des BC kontrollieren kannst. Wichtig ist eins, Das Ladeverfahren der GEL musst du berücksichtigen. Die muss voll sein sonst hast du Falsche Werte.
nachdem das 10 Std dauert nimms in die wohnung mit dort kannst das in Ruhe machen. Soltte die einen Patschen haben. merkst du das frühzeitig am Nachlassen der Leuchtkraft. Würde ich aber erst machen wenn du ausschliessen kannst das du keinen heimlichen Stromdieb hast.
Liebe Grüsse Franz.

null550 am 28 Feb 2019 22:03:29

Kurze Zwischenfrage an die Batt.spezies: Diese angeführten Spannungswerte zur Kapazität - gelten die für Gel? Und wie sind dann diese für Blei nass und für AGM?

skywave66 am 28 Feb 2019 22:54:31

Vielen Dank an die Runde, die vielen Lösungsansätze und Denkanstöße!

Das verbaute Ladegerät kann Blei und Gel und ist tatsächlich auf Gel umgestellt - das sollte also richtig laden.

Mir ist aber noch eingefallen, dass der Naviceiver (Alpine INE-970BT) an der Aufbaubatterie hängt. Der ist zwar auch nicht an, verbraucht aber sicher im Ruhezustand auch Strom, was u.a. zum Kapazitätsschwund um 2 - 3 Ah täglich beiträgt, womit ich aber gut leben kann. Mir macht eben nur der lineare Spannungsverlust auf unter 12 V über zwei, drei Wochen Sorgen, das kannte ich weder von meiner bisherigen Bleibatterie, noch von der Starterbatterie so.

Gruß, Ralf

Tinduck am 01 Mär 2019 07:07:13

null550 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage an die Batt.spezies: Diese angeführten Spannungswerte zur Kapazität - gelten die für Gel? Und wie sind dann diese für Blei nass und für AGM?

Die gelten für Blei/Säure und Gel. AGMs und BK liegen höher, zumindest im oberen Spannungsbereich. Unsere BK hat knapp über 13 V Ruhespannung, wenn sie ganz voll ist; bei ca. 20% Restladung ist sie noch auf 11,7-11,8 Volt.

bis denn,

Uwe

groovy am 01 Mär 2019 07:28:17

Tinduck hat geschrieben:Nach dieser Tabelle

16259

Uwe

Moin,
aber warum gibt es so unzählig viele Tabellen, mit verschiedenen Werten ,im Netz?

Gruss Volker

thomas56 am 01 Mär 2019 08:30:14

Tinduck hat geschrieben:Die gelten für Blei/Säure und Gel.

Habe 2 Gelbatterien ungenutzt im Garten stehen......letzte Ladung vor 18 Monaten und die Spannung beträgt immer noch 12,78 und 12,79V.
Hatte einige Sätze Exide Gel und 1x Victron, angezeigte Ruhespannung lag zwischen 12,9 u. 13,1V.
Die Selbstentladung ist sehr gering, wenn die Spannung schnell abfällt sind entweder Verbraucher dran, oder was nicht in Ordnung.

Altmaerker39638 am 01 Mär 2019 09:37:26

Hallo,
mal eine Frage: Welches Alter hat denn die neue eingebaute Batterie? Nicht das es ein "Ladenhüter" war oder diese schon lange ungenutzt dort stand?

skywave66 am 01 Mär 2019 13:13:31

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,
mal eine Frage: Welches Alter hat denn die neue eingebaute Batterie? Nicht das es ein "Ladenhüter" war oder diese schon lange ungenutzt dort stand?

Die Idee / Befürchtung hatte ich auch schon. Der Aufdruck auf der Batterie besagt hoffentlich, dass sie von April 2018 ist (kein deutsches Fabrikat):

Ich werde sie wohl vorsorglich reklamieren und beim Werkstatttermin in vier Wochen checken und ggfs. austauschen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Inselmann am 01 Mär 2019 13:27:22

skywave66 hat geschrieben:
Ich werde sie wohl vorsorglich reklamieren und beim Werkstatttermin in vier Wochen checken und ggfs. austauschen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Du hast bisher sehr gute und richtige Tipps bekommen. Aber warum folgst du nicht erst mal den Hinweisen?

Ist sicher einfacher bei einem Haendler zu reklamieren wenn man weiss woran es liegt und gezielt argumentieren kann.

A) erst mal feststellen ob die Batterie ok ist. Abklemmen, laden, stehen lassen und dann messen.
B) falls A unauffaellig ist, dann 12V H7 Birne dranhaengen und Batterie entladen mit stuendlichen Messungen

Wenn A und B zur Zufridenheit ausfallen, dann hast du ein Problem im Wohnmobil. Falls A oder B zutreffen, DANN zum Haendler und gezielt um Austausch auffordern.

nur meine Meinung.

Stocki333 am 01 Mär 2019 13:34:18

Wenn die so lange gestanden, ohne geladen zu werden, ist das eigentlich zu lang.
Allerdings testen die meistens nur den Kälteprüfstrom. und dort wird das Ergebnis für dich Schlecht ausfallen.
Kommt auf den händler an wie er auf solche Reklamationen reagiert. Aber wenn du Pech hast ??
Viel Glück. Franz

skywave66 am 01 Mär 2019 14:46:27

Ein paar Tage hab ich noch Zeit - also nach Vollladen abklemmen und über einige Tage prüfen.

Danke und Gruß!

RG Regalbau am 01 Mär 2019 18:11:01

Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.
Er schreibt, das die Batterie vor 6 Wochen eingebaut wurde.
Also ist da ja noch Garantie drauf.
Da ist die Werkstatt in der Pflicht danach zu schauen, da das Problem davor offensichtlich nicht bestand.
Das Datum auf der Batterie kann aber auch
Der 18.April 2015 sein.

skywave66 am 01 Mär 2019 18:22:34

Hallo Ralf,
ich sehe es ja genauso - die Batterie ist mir als neu verkauft und eingebaut worden; in vier Wochen bin ich wieder in der WS zum Zahnriemenwechsel und dann wird die Batterie gecheckt und notfalls gewechselt. Nach wie vor bin ich halt vom Sinken der Spannung beunruhigt - das kannte ich nur von der alten, defekten Batterie. In den Jahren davor ging die Ruhespannung nie unter 12 v hinunter.

Gruß, Ralf

RG Regalbau am 01 Mär 2019 18:24:22

Hallo,
dann hänge bis dorthin Land Strom an.
Auto steht ja im Carport.

skywave66 am 01 Mär 2019 18:27:46

Genau - ich beobachte täglich und momentan ist nichts am Anbrennen.

Danke!

RG Regalbau am 01 Mär 2019 18:42:57

Wegen dem Naviceiver.
Mal kurz nachgerechnet.
Deinen Angaben nach sind das nach 3 Wochen 42-63Ah.
Da wundert es mich nicht, das die Spannung unter 12 V geht.
Da sind die Hälfte der Kappa verbraucht.

skywave66 am 01 Mär 2019 19:08:57

RG Regalbau hat geschrieben:Wegen dem Naviceiver.
Mal kurz nachgerechnet.
Deinen Angaben nach sind das nach 3 Wochen 42-63Ah.
Da wundert es mich nicht, das die Spannung unter 12 V geht.
Da sind die Hälfte der Kappa verbraucht.

Das wäre vielleicht eine Erklärung, Das Teil ist im Betrieb ne richtige Heizquelle und macht hinterm Gehäuse richtig Betrieb. Habe in der Anleitung aber nix zum Verbrauch im Ruhezustand gefunden....

towi am 01 Mär 2019 19:29:01

Hey,

Sicherung rausziehen und multimeter auf A stellen und messen , dann weißt du was das Radio zieht

Gruß
towi

Stocki333 am 01 Mär 2019 20:18:00

Hallo Ralf
Solche Anlagen sind oft die üblichen Verdächtigen wenn es um leere Batterien geht.
Hängen eigentlich beide Versorgungsleitungen an der Aufbaubatterie.
Könnte sein das durch die Unterbrechung der Stromversorgung (Batteriewechsel) der in die Werkseinstellungen zurück fällt.
Dann laufen oft einige Feature die dem Komfort dienen, aber den Standbyverbrauch in die Höhe treiben. Mal in den Einstellungen suchen.
Hast du ein abnehmbares Bedienteil. Wenn ja würde ich das mal so über mehrere Tage beobachten.
Franz

skywave66 am 01 Mär 2019 21:13:04

towi hat geschrieben:Hey,

Sicherung rausziehen und multimeter auf A stellen und messen , dann weißt du was das Radio zieht

Gruß
towi

Danke für den Tipp! Die Sicherung habe ich selbst verbaut und werde dort die Suche weiter führen.

Der Naviceiver hat von allein keine Möglichkeit, in etwaige Werkseinstellungen zurück zu verfallen oder sich die Stromquelle auszusuchen - der hängt mit beiden Polen fest an der Aufbaubatterie...

Gruß, Ralf

groovy am 02 Mär 2019 07:15:59

Moin

Tinduck hat geschrieben:Nach dieser Tabelle

16259

ist die Batterie bei 11,8 Volt Ruhespannung auf ca. 30% runter und dringend ladebedürftig. Bei 85% lt. BC müsste die Spannung höher sein.

ich erlaube mir an dieser Stelle noch einmal die Frage warum es im Netz denn zahlreiche Tabellen mit teils stark abweichenden Werten gibt?

Gruss Volker

rolf51 am 02 Mär 2019 10:03:11

Hallo,
warum trennt man nicht den Masse Anschluss, dann braucht man keine Gedanken über eventuelle Verbraucher machen.
Meine Fahrzeugbatterie hat nur noch 70% gemessene Leistung, nach 2 Monaten hat sie trotzdem noch 12,6V.

taps am 02 Mär 2019 13:52:01

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
warum trennt man nicht den Masse Anschluss, dann braucht man keine Gedanken über eventuelle Verbraucher machen.
Meine Fahrzeugbatterie hat nur noch 70% gemessene Leistung, nach 2 Monaten hat sie trotzdem noch 12,6V.

Hallo Rolf,
manchmal sind ja Verbraucher dran, die noch funktionieren sollen, wenn das Womo abgestellt ist:
-Frostwächter vom Boiler
-Trittstufe
-Eingangsbeleuchtung
-bei uns noch der Lüfter von der Trenntoilette...

12,6V kann auch eine defekte Batterie haben. Bei Last knickt sie dann ein.
Gruß
Andreas

Tinduck am 03 Mär 2019 10:05:32

groovy hat geschrieben:ich erlaube mir an dieser Stelle noch einmal die Frage warum es im Netz denn zahlreiche Tabellen mit teils stark abweichenden Werten gibt?

Gruss Volker

Kommt halt auf den Batterietyp an. Die verlinkte ist für B/S und Gels, andere Typen haben teils höhere Spannungen.

Die Bestimmung des Ladezustands über die Ruhespannung ist aber auch nur ein Schätzeisen, damit das hinreichend genau ist, muss die Batterie abgeklemmt werden und ein paar Stunden ruhen. Sonst fällt man entweder auf den Aufladungseffekt der Platten herein (Spannung zu hoch) oder auf nicht abschaltbare Kleinverbraucher (Spannung zu niedrig).

Dazu kommt, wenn die Batterie langsam die Grätsche macht, stimmt zwar noch die Spannung nach Ladeschluss, bricht dann aber nach Entnahme eines Bruchteils der eigentlichen Kapazität ein. Solche Alterungseffekte kann man eigentlich nur mit einem Batteriecomputer verfolgen, der Lade- und Entnahmeströme mitloggt. Dann merkt man auch schon einen vergleichsweise geringen Kapazitätsverlust und steht nicht irgendwann 5 min. nach Lichteinschalten in Dunkeln (ging uns so mit der alten B/S). Natürlich gilt das nur, wenn man die Batterie auch mal bis auf 50% entlädt.

bis denn,

Uwe

groovy am 03 Mär 2019 10:35:41

Tinduck hat geschrieben:Kommt halt auf den Batterietyp an. Die verlinkte ist für B/S und Gels, andere Typen haben teils höhere Spannungen.

Moin Uwe,
nein, es geht mir nur um Gels. Da finde ich im Internet verschiedene Tabellen mit verschiedenen Werten.
50% ist z.B. 12.06V, 12,2V,12,4V usw.
--> Link

Gruss Volker

thomas56 am 03 Mär 2019 10:42:16

Gel arbeitet mit höheren Spannungszahlen. Ich nehme 12,4V als 50% an und bin auf der sicheren Seite!

Tinduck am 03 Mär 2019 11:16:20

Wenn mans ganz gnau wissen will: Datenblatt der verbauten Batterie auftreiben und hoffen, dass da eine entsprechende Tabelle oder Kurve drinsteht. Oft gibt es leider nur schematische Darstellungen ohne Informationsgehalt.

bis denn,

Uwe

skywave66 am 03 Mär 2019 13:10:07

Moin,
ich denke, dass anhand der Tipps und Überlegungen, die gemacht wurden, die Ursache für die Auffälligkeit in einem Fehler oder Schaden der Batterie liegt.

Anscheinend arbeitet der BC relativ genau, die Spannung misst er auf jeden Fall korrekt und bei den verbrauchten Ah kommt es mir auf ein, zwei nicht an. Wenn lt. BC nach zwei Wochen Ruhe ca. 20 Ah verbraucht wurden und die Spannung dann schon knapp unter 12 V beträgt, sind laut Ladezustandstabelle 40 % der Restkapazität der Batterie erreicht, also 60 % verbraucht. Wenn diese 60 % die o.g. 20 Ah sind, hat die Batterie somit nur eine Gesamtkapazität von ca. 35 Ah! Daraus würde sich der rasante Spannungsabfall innerhalb von wenigen Tagen erklären - oder?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Ralf

Inselmann am 03 Mär 2019 13:18:11

Ralf,
wenn du einfach an die Batterie rankommst, warum klemmst du die nicht ab? Und dann laden, stehen Lassen und messen.

Kreise das Problem doch Mal ein anstatt dich von Hypothesen in die Irre führen zu Lassen.

Glauben ist nicht wissen.

skywave66 am 03 Mär 2019 14:11:06

Jau, in den kommenden Tagen werde ich sie mal geladen abklemmen und messen.

Gruß, Ralf

Stocki333 am 03 Mär 2019 16:00:20

Wenndu eine BC Hast kannst du dir das Abklemmen sparen.
Franz

Inselmann am 03 Mär 2019 16:55:55

Stocki333 hat geschrieben:Wenndu eine BC Hast kannst du dir das Abklemmen sparen.
Franz

Aber auch nur wenn man weiss ob alles richtig angeschlossen ist. Sein Navi ist ja schonmal an Der Aufbaubatterie.

Stocki333 am 03 Mär 2019 17:26:39

Hallo Inselmann
Darum. Aber wenn er voll lädt, und schaltet alle Verbraucher ein. Das dauert nicht lange und die Batterie und die gespeicherte Energie ist verbraucht. Leider hat er das nicht von Anfang an mittgeteilt, das er einen BC verbaut hat. Er hätte dann ganz anderes Feedback von uns bekommen. Mit höherer Wahrscheinlichkeit des Fehler.
Liebe Grüsse Franz

Taunuscamper am 03 Mär 2019 20:57:03

Er hat es geschrieben!!!

Stocki333 am 03 Mär 2019 21:33:48

Hallo Ralf
Muss mich entschuldigen für die falsche Aussage. Hoffe du nimmst sie an. Ich bin später nochmal auf deine Eröffnung zurückgegangen,um deinen Faden nicht zu verlieren, dabei das nicht registrieret.
Lass doch über deine GEL einen Kompletten Ladezyklus laufen. das die auch wirklich voll ist die Apsorbationsphase sollte schon ein Paar Stunden dauern. Entnimmst du 4 Ampere dauert das an die 12 Std. bis du 50% entnommen hast. Nach ein paar Std. einfach öfter kontrollieren. Mach auch ein Foto von dem Bc als Beweis. So kannst du aufgrund der entnommene Kapazität belegen ob die Neue einen Patschen hat. Du hast dadurch die Besseren Karten bei Reklamation. Um die Zeit abzukürzen kannst du auch die Stromstärke erhöhen , aber mehr als 8 A würde ich nicht ziehen. Verfälscht nur das Messergebnis.dann vieleicht 5-8 % weniger Kapazität.
Liebe Grüsse Franz

Stocki333 am 03 Mär 2019 21:35:09

Sorry muß heissen 60%

skywave66 am 04 Mär 2019 09:26:28

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Ralf
Lass doch über deine GEL einen Kompletten Ladezyklus laufen. das die auch wirklich voll ist die Apsorbationsphase sollte schon ein Paar Stunden dauern. Entnimmst du 4 Ampere dauert das an die 12 Std. bis du 50% entnommen hast. ....Liebe Grüsse Franz

Guten Morgen Franz,
Danke nochmals für die Mühen! Ja, ich werde noch dem Vollladen nochmals unter kontrollierter Last schauen, wie sich Spannung und Kapazität verhalten, das dokumentieren, um dann eine Aussage treffen zu können, was mit der Batterie los ist.

Danke nochmals für Deine/Eure Hilfe!

Gruß, Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 te Batterie einfach dazu - was wird passieren
Welches Zusatzladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt