aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 te Batterie einfach dazu - was wird passieren

jochen-muc am 19 Mär 2018 10:21:21

Vorab:

Ja ich habe viele entsprechende Aussagen gelesen :mrgreen: die inhaltlich eigentlich immer waren

Macht man nicht / Führt zu defekten / Gehen kaputt etc

trotzdem ist mir eigentlich nicht so ganz klar warum ?

Situation:

Ich habe jetzt eine Varta AGM mit 95 AH drin. Wenn ich mich nicht irre ist es diese hier.

--> Link

Ich denke ja schon die ganze Zeit drüber nach wie ich die Batteriekapazität vergrößern könnte und meine Wunschvorstellung wäre der Einbau von einer Batterie einer anderen "Art"
(um evtl Düskussionen wegzulassen möche ich den Typ nicht sagen :mrgreen: ) zusammen mit einer zweiten unter dem Einzelsitz und einem Ladebooster

Aber

Da muss der Vaddi noch ein wenig sparen :cry: um dann auch ein Treffen mit Peter irgendwo auszumachen, ich denke das wird dieses Jahr wohl nix mehr :roll:

Deswegen habe ich mir überlegt, ich hänge dawei einfach eine zweite Varta daneben (also gleiche Marke gleiche Größe, verbinde das mit 25 er Kabeln ? (oder besser größer) und gönne mir jetzt schon den Blue Batterie Computer.

Aber da ist ja immer dieser Hinweis, das ist nicht dud.

Die erste Batterie dürfte jetzt so 1,5 Jahre alt sein, wurde noch nie tiefenentladen o.ä.

Was würde den jetzt passieren wenn ich es einfach dranhänge.

1) Leidet dann die "ältere" durch den neuen Partner so sehr, dass sie schneller kaputt geht als es normal wäre ?

2) Oder gleicht sich die Neue der Lebenserwartung der Alten an und "lebt" deswegen nicht so lange ?

3) Oder altern beide Batterien deutlich schneller ?

Normal sollten Batterien doch 4-5 Jahre halten (oder ? ) damit würde ich also eigentlich "nur" bei Punkt 2 eine kürzere Lebensdauer haben .

Was aber bedeutet ich haue halt 60 € in die Tonne ?

Für möglichst einfach gehaltene Erklärungen wäre ich echt dankbar, alles andere würde ich dann goorgeln müssen :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 19 Mär 2018 10:30:09

Hier ein Link zum Thema, Punkt 18
--> Link

jochen-muc am 19 Mär 2018 10:36:28

Hamm da würde ja stehen

Aber ganz so wichtig ist das alles nicht.
:D

Und eigentlich wäre dass dann ja

Punkt 4 Die "Neue" gleicht sich der "Alten" schneller an als wenn sie alleine wären, dafür erlebt die "Alte" eine Verjüngungskur

Ist ha fast wie in einer neuen Partnerschaft ;D

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 19 Mär 2018 10:40:03

ist das eine Bleikristall - oder wie das zeuch heiszt :?:

allesbleibtgut
hartmut

polobilist am 19 Mär 2018 10:43:53

Servus Münchner Jochen,

wie immer auf diese Frage gibt´s von mir die "Minderheitenmeinung":
Wieso müssen Batterien denn immer von allen parallel geschaltet werden? Das macht Sinn, wenn man hohe Ströme braucht, nicht unbedingt wenn´s um die Erweiterung der Kapazität geht.

Ich nutze seit 20 Jahren immer ganz verschieden Batterien (ja, auch mal billige Starterbatterien) und schalte die ganz einfach separat mittels Hochstromschalter (vulgo "Natoknochen"). So lade und entlade ich immer nur eine Batterie, die andere dient gewissermaßen als Reserve. Dabei spielt es keine Rolle, ob die gleich alt, gleich groß usw. sind. Ist eine davon platt, gibt´s eine neue - fertig.

Batteriecomputer (deren Nutzen ich bisher nicht erfassen konnte - voller wird mit so einem Teil eine leere Batterie auch nicht ;) ) bringst du mit dieser Umschalterei natürlich gehörig durcheinander.

Volle Spannung wünscht
polobilist
P.S.: ...und wenn´s ganz arg kommt, kann man natürlich die beiden auch mal parallschalten ;) ...

xbmcg am 19 Mär 2018 10:57:17

Das Problem ist, dass die alte Batterie ja schwächelt, sie hat einen höheren Innenwiederstand
und unter Umständen einen schleichenden Zellschluss, der sie schneller selbst entlädt, wenn sie
herumsteht.

Hängst Du eine neue Batterie dazu, dann wird die neue schneller geladen und auch stärker entladen
als die alte wegen dem kleineren Innenwiederstand Sie hält die Ladespannung länger in Ruhe
und hat eine geringere Selbstentladung.

Bei Parallelschaltung, ladt sie dauernd in Ruhe die alterschwache Batterie auf, deren Spannung
schneller sinkt, indem sie die Batterie stützt. Sie wird also auch in Ruhe zusätzlich belastet, auch
wenn keine Verbraucher an sind. Damit altert sie schneller, weil sie mehr und tiefere Zyklen
durchläuft im Vergleich zur Nutzung alleine. Ein Zellschluss der alten Batterie würde die neue
entladen und die alte Batterie überhitzen. Es wird ja nicht nur die Energie vernichtet, die in der
defekten Zelle eingespeichert ist (die ist relativ gering, da das ein schleichender Prozess ist),
sondern auch die Energie einer neuen vollen 12V Batterie, die sich darüber entlädt. Die alte Batterie
könnte platzen. oder gar ein Feuer verursachen.

Wenn du zuverlässig und risikolos 2 unterschiedliche Batterien gleichzeiig nutzen willst, kannst Du
entsprechende Verschaltungen wählen, die die beiden Batterien getrennt laden / entladen und
Energieausgleich zwischen den Batterien verhindern. Das kann man mit Dioden / FET Schaltungen
realisieren (Batterietrenndiode, Batteriecombiner), durch Batterietrennrelais (so wie im WoMo mit
Startbatterie und Bordbatterie realisiert wird) oder durch ein Batteriemanagementsystem BMS,
das die Batterien verwaltet und bei Bedarf umschaltet oder kombiniert (NDS iManager --> Link
oder NDS Power Switch --> Link)

Du kannst einen Batterietrennschalter / Kombinierer verbauen, um die Batterien selbst manuell
zu verbinden, wenn du sie brauchst und über Batterietrennrelais zusammen laden, oder auch manuell
mit dem Schalter den Ladevorgang steuern (Nato-knochen für 2 Batterien (I / II / I+II / Aus).

Du kannst auch das alles ignorieren und irgendwann beide mal zusammen auswechseln.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Ich habe den NDS iManager verbaut, der tut
automatisch was er soll.

jochen-muc am 19 Mär 2018 10:59:47

Servus Polofahrer ;D

ob das auch eine theoretische Option wäre kann ich nicht so genau beurteilen, aber leider ist es für mich keine praktische Option.

Ich kann zwar eine Glühbirne ohne Drehstuhl tauschen :D aber ansonsten ist für mich Strom und Stromarbeiten eher unerforschtes Land :wink: also Nato Knochen einbauen etc ist nix für meines Vaters Sohnes :oops:

xbmcg am 19 Mär 2018 11:02:34

Hallo Jochen,

wenn Du 2 Batterien zusammenschalten kannst, dann kannst Du auch den Natoknochen
einbauen. Schraube lösen, Draht dran, Schraube zudrehen.

thomas56 am 19 Mär 2018 11:06:58

ich würde das von der noch vorhandenen Kapazität abhängig machen. Wenn die alte Batterie nur noch eine Kapazität von 50% hat, würde ich sie entsorgen. Ab 70% würde ich eine Neue dazu stellen.

jochen-muc am 19 Mär 2018 11:12:42

thomas56 hat geschrieben:ich würde das von der noch vorhandenen Kapazität abhängig machen. Wenn die alte Batterie nur noch eine Kapazität von 50% hat, würde ich sie entsorgen. Ab 70% würde ich eine Neue dazu stellen.

Wie sehe ich das ?

walterm am 19 Mär 2018 11:13:11

Ich war nie ängstlich beim Parallelschalten von Batterien, habe aber einmal mit einer, die mit einem Zellschluss kaputt ging, gleich zwei andere mitgeschrottet. War wohl sogar etwas gefährlich, weil die mit dem Zellschluss ziemlich heiß wurde.
Ich schalte jetzt wohl dann nur mehr gleich alte Batterien einfach parallel, was aber in der Hinsicht auch keine wirkliche Garantie ist.
Gruß,
Walter

thomas56 am 19 Mär 2018 11:27:30

jochen-muc hat geschrieben:
Wie sehe ich das ?

Jede Batterie verliert ja auch durch Alterung an Kapazität. Wenn jetzt von 100Ah nur noch 50% vorhanden sind, hätte ich mit einer zusätzlichen 100Ah nur eine Gesamtkapazität von zusammen 150Ah, also mein Ziel von 200Ah-Gesamtkapazität nicht erreicht.

jochen-muc am 19 Mär 2018 11:38:15

Das ist klar Thomas, sorry da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meine wie sehe ich den wieviel Kapazität meine Batterie noch hat ?

Muss ich mir da en Meßgerät kaufen und wenn mein Womi Schätzeisen behauptet die Batterie ist voll, dann messen und man sieht das ?

Problem bei uns ist (finde ich) das man an die Batterie nicht so leicht drankommt, da muss man ja den ganzen Sitz abbauen, also um einfach mal so schnell zu messen a wengal umständlich

thomas56 am 19 Mär 2018 11:56:49

kann jeder Boschdienst machen oder man kauft sich einen eigenen Tester. z.B. Amazon Link

rkopka am 19 Mär 2018 12:01:07

polobilist hat geschrieben:Ich nutze seit 20 Jahren immer ganz verschieden Batterien (ja, auch mal billige Starterbatterien) und schalte die ganz einfach separat mittels Hochstromschalter (vulgo "Natoknochen"). So lade und entlade ich immer nur eine Batterie, die andere dient gewissermaßen als Reserve. Dabei spielt es keine Rolle, ob die gleich alt, gleich groß usw. sind.

Ja ist einfach. Dafür muß man auch immer wieder mal schalten und sollte nicht vergessen die andere Batterie auch zu laden. D.h. einfach aber arbeitsintensiv und fehleranfällig.

Batteriecomputer (deren Nutzen ich bisher nicht erfassen konnte - voller wird mit so einem Teil eine leere Batterie auch nicht ;) ) bringst du mit dieser Umschalterei natürlich gehörig durcheinander.

Das stimmt. Den müßte man halt rücksetzen (geht bei meinem Primitivteil einfach). Mit dem BC kann man halt abschätzen, ob sich noch eine Nacht ausgeht, oder ob man lieber etwas unternehmen sollte, bevor das Licht ausgeht oder die Batterie platt ist.

xbmcg hat geschrieben:Das Problem ist, dass die alte Batterie ja schwächelt, sie hat einen höheren Innenwiederstand und unter Umständen einen schleichenden Zellschluss, der sie schneller selbst entlädt, wenn sie herumsteht.

Hier war aber von einer gut erhaltenen 1,5 Jahre alten Batterie die Rede.

Sie wird also auch in Ruhe zusätzlich belastet, auch wenn keine Verbraucher an sind. Damit altert sie schneller, weil sie mehr und tiefere Zyklen durchläuft im Vergleich zur Nutzung alleine.

Das spielt aber nur eine Rolle, wenn die Battterien oft und lange ohne Ladung rumstehen. Solange man Solar hat oder regelmäßig am Netz hängt, kommt das kaum zum Tragen.

thomas56 hat geschrieben:ich würde das von der noch vorhandenen Kapazität abhängig machen. Wenn die alte Batterie nur noch eine Kapazität von 50% hat, würde ich sie entsorgen. Ab 70% würde ich eine Neue dazu stellen.
jochen-muc hat geschrieben:Wie sehe ich das ?

Schwer. Eigentlich nur durch eine gezielte Entladung mit Messung des Stroms und der Spannung.

thomas56 hat geschrieben:kann jeder Boschdienst machen oder man kauft sich einen eigenen Tester. z.B. Amazon Link

Damit kann man aber über die Kapazität nichts aussagen, nur über den möglichen Starterstrom.

RK

jochen-muc am 19 Mär 2018 12:10:16

rkopka hat geschrieben:Damit kann man aber über die Kapazität nichts aussagen, nur über den möglichen Starterstrom.

RK

Hmm ich spreche zwar nicht russisch, aber in dem Video dachte ich sieht man das schon

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lMtfp7vrg-s[/youtube]

xbmcg am 19 Mär 2018 12:28:33

Den Ring Tester habe ich auch. Der hilft die batterie zu beurteilen und indirekt auch eine Aussage
zu treffen, wie gut die Batterie nch ist oder ob sie ihren Zenit schon überschritten hat.

Eine Kapazitätsmessung ist das nicht. Der Zustand wird anhand des Innenwiederstands abgeschätzt,
da der mit zunehmender Alterung zunimmt, was auch indirekt zu Kapazitätsverlust führt / vom
Kapaziätsverlust verursacht wird.

Ist eine gute Näherung. Die tatsächliche Kapazität kannst Du nur mit einem Batteriecomputer
ermitteln durch Volladen und anschließendem Entladen der Batterie. Aber auch das ist keine zuverlässige
Aussage, denn ein schleichender Zellschluss kann Dir bei der normalen Nutzung viel Kapazität rauben,
ohne dass Du es bei der Messung mitbekommst. Beim gezielten Entladen mit hohen Strömen merkst
Du das gar nicht. Die Batterie liefert da noch die 90Ah ab, aber wenn das Womo 3-4 Tage steht,
ist die Batterie leer.

Tinduck am 19 Mär 2018 12:30:52

Was auf JEDEN Fall passiert, wenn man eine alte Batterie mit einer Neuen zusammenschliesst, ist eine hitzige Forumsdiskussion :D

Mir wäre für den Preis von 60 Euro das Risiko zu hoch, dass die Alte die Neue in den Tod reisst (womöglich spektakulär). Tausch lieber beide.

bis denn,

Uwe

kheinz am 19 Mär 2018 12:42:35

Zwei unterschiedlich alte Batterien sehe ich wie zwei unterschiedlich alte Pferd..................Das jüngere zieht letztendlich das Alte mit..............

MfG kheinz

thomas56 am 19 Mär 2018 12:44:08

der "Ring" wird doch von mir gefüttert. Wenn ich nun 1000A eingebe und er nur 750A ermittelt, zeigt er mir 75% an.
Diese 75 von 100 sind für mich die vorhandene Kapazität die noch zur Verfügung steht. Also mir reicht das.

xbmcg am 19 Mär 2018 12:51:07

Klar, du musst ihn auch gar nicht füttern, dann zeigt er Dir nur den Messwert an
und Du bildest Dir Deine Meinung.

Ist ein guter Zustands-Indikator, aber eben kein Kapazitätsmesser.

rkopka am 19 Mär 2018 12:59:21

thomas56 hat geschrieben:der "Ring" wird doch von mir gefüttert. Wenn ich nun 1000A eingebe und er nur 750A ermittelt, zeigt er mir 75% an.
Diese 75 von 100 sind für mich die vorhandene Kapazität die noch zur Verfügung steht. Also mir reicht das.

Dann ist ja gut. Nur gehts da nur um den Maximalstrom. Der wird zwar auch mit der Lebensdauer geringer, hat aber nur einen sehr indirekten Zusammenhang mit der Kapazität. Wenn aus einem Tank sehr schnell Wasser ausläuft, heißt das nicht zwingend, er hat einen großen nutzbaren Inhalt, nur daß die Öffnung groß ist. Und die 750A sind ja wohl auch eher hochgerechnet. Mit den Klemmen und Kabeln würde er den Strom (wenn er ihn erreicht) nur sehr kurz halten und aushalten können (vor allem bei dem Preis). Sicher kürzer als ein Startvorgang. Die meisten Geräte nehmen 50-100A.

RK

Trashy am 19 Mär 2018 14:00:39

jochen-muc hat geschrieben:Vorab:
--> Link
Aber da ist ja immer dieser Hinweis, das ist nicht dud.
Die erste Batterie dürfte jetzt so 1,5 Jahre alt sein, wurde noch nie tiefenentladen o.ä.
:D

Hallo
die einfachste Erklärung ist JA.
Varta erlaubt das parallele Verschalten zu einem baugleichen Akku bis zu einem Alter von 3 Jahren.
Wenn deine Batterie also nicht misshandelt wurde sollte es keine Probleme geben.

Herrmax am 01 Mär 2019 16:08:49

Erstmal Entschuldigung, dass ich den alten Thread wieder hoch hole. Ich bin neu im Forum und denke über den Kauf des NDS iManager nach. Leider kann ich noch keine PNs verschicken und wollte versuchen, auf diesem Weg noch ein paar Detailfragen zu klären, insbesondere an die gerichtet, die den schon verbaut haben, wie xbmcg --> Link.

Was mich interessiert:
- Ist die Lautstärke des Relais so hoch, dass man über einen Einbau außerhalb des Innenraums nachdenken muss, z.B. Gepäckfach?
- Werden 2 Temperaturfühler für 2 Batterien mitgeliefert?
- Da er ja nach Kennlinie zu laden scheint: Kann man von einer Booster-Funktion sprechen?
- Ist eine aktive Kühlung vorhanden?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun TI Model 2015 Aufbaubatterie wird nicht geladen
Ruhespannung sinkt permanent bei neuer GEL-Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt