Ja ich habe viele entsprechende Aussagen gelesen :mrgreen: die inhaltlich eigentlich immer waren
Macht man nicht / Führt zu defekten / Gehen kaputt etc
trotzdem ist mir eigentlich nicht so ganz klar warum ?
Situation:
Ich habe jetzt eine Varta AGM mit 95 AH drin. Wenn ich mich nicht irre ist es diese hier.
--> Link
Ich denke ja schon die ganze Zeit drüber nach wie ich die Batteriekapazität vergrößern könnte und meine Wunschvorstellung wäre der Einbau von einer Batterie einer anderen "Art"
(um evtl Düskussionen wegzulassen möche ich den Typ nicht sagen :mrgreen: ) zusammen mit einer zweiten unter dem Einzelsitz und einem Ladebooster
Aber
Da muss der Vaddi noch ein wenig sparen :cry: um dann auch ein Treffen mit Peter irgendwo auszumachen, ich denke das wird dieses Jahr wohl nix mehr :roll:
Deswegen habe ich mir überlegt, ich hänge dawei einfach eine zweite Varta daneben (also gleiche Marke gleiche Größe, verbinde das mit 25 er Kabeln ? (oder besser größer) und gönne mir jetzt schon den Blue Batterie Computer.
Aber da ist ja immer dieser Hinweis, das ist nicht dud.
Die erste Batterie dürfte jetzt so 1,5 Jahre alt sein, wurde noch nie tiefenentladen o.ä.
Was würde den jetzt passieren wenn ich es einfach dranhänge.
1) Leidet dann die "ältere" durch den neuen Partner so sehr, dass sie schneller kaputt geht als es normal wäre ?
2) Oder gleicht sich die Neue der Lebenserwartung der Alten an und "lebt" deswegen nicht so lange ?
3) Oder altern beide Batterien deutlich schneller ?
Normal sollten Batterien doch 4-5 Jahre halten (oder ? ) damit würde ich also eigentlich "nur" bei Punkt 2 eine kürzere Lebensdauer haben .
Was aber bedeutet ich haue halt 60 € in die Tonne ?
Für möglichst einfach gehaltene Erklärungen wäre ich echt dankbar, alles andere würde ich dann goorgeln müssen :D