topolino666 am 13 Dez 2006 17:13:50
Hallo Schotti!
Die Frage ist welcher tote Winkel gemeint ist:
LKW´s die nicht älter als ein paar Jahre sind haben neben dem "normalen" Seitenspiegel rechts in der Regel noch einen zweiten Spiegel für den toten Winkel rechts neben dem Fahrzeug. Ausserdem einen Spiegel am rechten Seitenfenster mit Blick auf das rechte Vorderrad (für an der Ampel vorgedrängelte Fahrradfahrer).
Oft genug haben neue LKW´s noch einen vierten (!!!) Spiegel rechts vorne der den Blick auf den Bereich vor dem Fahrzeug (also auf das eigene vordere Nummernschild) erlaubt.
Ich kenne die genaue Gesetzeslage nicht, aber freiwillig werden diese Spiegel schon ein paar Jahre verbaut.
Ich fahre selbst am WE oft genug aushilfsweise Bus (Ausflugsfahrten), weil Hobbys müssen ja irgendwie finanziert sein, man muss langsam bei mittlerweile sechs Spiegeln aufpassen, dass man noch durch die Scheibe sieht!
Ich denke das Ende des Machbaren (und für den Fahrer zumutbaren!!) ist erreicht, aber wenn irgendwo ein Fahrradfahrer überfahren wird (schlimm genug!!!!) weil er sich an der Ampel an einem Brummi rechts vorbeigedrückt hat, und man es vielleicht durch einen siebenfach geknickten Spiegel in Flip-Chart-Grösse hätte verhindert werden können, so wird eben dieser auch noch ans Fahrerhaus gehängt!
Witzig ist, im Auto ist dagegen der rechte Spiegel immer noch nicht Vorschrift!!
- immer den Blick zurück wahren!
topolino
Matthias