frebeka am 13 Dez 2006 16:31:25 Hallo,
ich habe gestern das Womo abgemeldet und dies per Fax der Versicherung mitgeteilt.
Heute hatte ich bereits eine neue Deckungskarte in den Händen. :)
Hat sich die Versicherung schon auf die möglicherweise häufigen Kurzzeitzulassungen eingestellt?
dima am 13 Dez 2006 17:17:59 Hallo Bernd,
ich denke mal die Versicherungen rechnen die sogenannten "Bearbeitungskosten" in die Versicherungsprämien mit ein......somit eigentlich auch ein provisionsberechtigter Vorgang!
:wink:
oshatt am 13 Dez 2006 18:16:31 Hallo Bernd,
.. Du ohne einsatzbereites Wohnmobil ?? Echt ???
Gast am 13 Dez 2006 18:48:52 Frebekas lassen sich bereits Flügelchen wachsen ...
frebeka am 13 Dez 2006 19:18:28 Hallo,
nur so schnell hatte ich noch keine neue Deckungskarte. Meistens musste ich im Februar nachfordern, wenn ich vor Ostern wieder zulassen wollte.
@oshatt: 3 minuten zur Zulassungstelle, da hab ich bei Bedarf ganz schnell wieder zugelassen! :)
@isa: die spitzeln schon 20 cm raus, schliesslich kommen sie am 25.12. zum Einsatz :wink:
Beduin am 13 Dez 2006 19:41:08 Also ehrlich Bernd,
ich könnts nicht, schon bei dem Gedanken meine kleine Abzumelden bekomm ich Beklemmung.
Gönne euch die Vorfreude ;)
Sunlight am 13 Dez 2006 21:38:05 Hallo,
warum meldet ihr eure Womos ab?
Hat das etwas mit der neuen Steuer zu tun?
Sunlihgt
frebeka am 13 Dez 2006 21:52:51 Hallo,
Womos, die vor dem 13.12. stillgelegt werden, brauchen die rückwirkende Steuererhöhung nicht zu bezahlen. Dazu isses jetzt aber zu spät!
Nein, das machen wir jedes Jahr. Vor Fasching sind keine Ausritte mehr geplant und das Womo steht sowieso in der trockenen Garage neben dem Wohnhaus. Somit spar ich mir etwa 2 Euro/Tag an Steuer und Versicherung. :wink:
Nasenbär am 13 Dez 2006 22:44:13 Und warum dann kein Saisonkennzeichen? Spart doch Gebühren und Lauferei. Falls es doch mal angemeldet werden soll, dürfte das doch auch so gehen, oder?
Gast am 14 Dez 2006 09:48:02 Also, ich kann Frebeka schon gut verstehen. Mit Saisonkennzeichen ist man doch schwer gebunden.
Blöderweise haben wir solche auf unserem heuer neu angeschafften Roller drauf: 3/10. Will heißen, daß Söhnchen im November, wo es heuer wirklich noch relativ gut und trocken war, nicht mehr in die Schule rollern konnte und Mutter wieder Chauffeur markieren mußte (gaaaanz schlechte Verbindung, da anderer Landkreis, obwohl bloß 7 km entfernt).
Im Gegenzug wäre bei uns z.B. auch eine Stilllegung bzw. Wiederanmeldung auch Sache einer halben Stunde - und, solange die Gebühren (noch) nicht höher sind, wohl auch kostengünstiger. Wenn ihn der Teufel reitet und er unbedingt "schnell" wegfahren will, sollte das doch wohl kein Problem für frebeka darstellen?! Also, ich sehe das auch so...
frebeka am 14 Dez 2006 17:05:11 Hallo,
zum Saisonkennzeichen noch einen Nachtrag.
Ich muss mich immer auf volle Monate festlegen. Da der 1. November ein Feiertag, und je nach Wochentag zum Womobewegen sinnvoll, müsste ich den ganzen November bezahlen, auch wenn ich nach dem 5. Nov nicht mehr fahre. Das gleiche gilt für Ostern, einmal im März, einmal im April. Nehm ich jetzt meine 2 Euro/Tag Fixkosten an, bin ich bei einem halben Monat zulange angemeldet schon über den Abmeldung/Zulassungskosten.
Wähle ich mit einem Saisonkennzeichen nachträglich einen anderen Zeitraum habe ich die gleiche Lauferei und die Kosten sind höher, da kommen noch neue Kennzeichen dazu!
Klausca am 14 Dez 2006 17:20:58 Hallo
Was ist denn nun günstiger???
Abmelden oder Saisonkennzeichen ????
Ps: Kann mann denn so oft An --und Abmelden so wie es man gerade benöigt ?
Beispiel: 1.3.bis 20.3 anmelden,
21.3. bis 23.5. abmelden,
24.5. bis 30.5 anmelden
usw.
Klausca
frebeka am 14 Dez 2006 22:43:06 Hallo,
wenn deine Versicherung das Spiel mitmacht, ist es für dich das günstigste. Die Zulassungsstelle hat nix dagegen, das Finanzamt berechnet die Kfz-Steuer pro Tag, allerdings bekommst Du nach dem Anmelden eine Jahresrechnung! Nach dem Abmelden eine Gutschrift für unverbrauchte Beiträge. Das würde sich dann so fortsetzen....
Versicherungsmässig wird die Ruhezeit mitgerechnet, wegen der Schadensfreiheitsklasse, wenn die Unterbrechung(Abmeldung) nicht länger als ein halbes Jahr ist.
Mit dem Saisonkennzeichen wählt man immer einen bestimmten Zeitraum (zB. 03-10), der ist auch auf dem Kennzeichen vermerkt. Mit diesem Kennzeichen sparst Du die An/Abmeldegebühren und die Fixkosten in der "Ruhezeit" von 11-02.
Ich persönlich gehe jedes Jahr zum An und Abmelden, in manchen Jahren sogar 2 Mal. Seit 2 Jahren gibt es hier im Ort eine Zulassungsstelle, da geht es viel flotter (zum Abmelden nur an die Kasse, nicht anstehen!) und einfacher für mich.
Leser am 15 Dez 2006 01:21:33 Klausca hat geschrieben:Hallo
Was ist denn nun günstiger???
Abmelden oder Saisonkennzeichen ???
Ps: Kann mann denn so oft An --und Abmelden so wie es man gerade benöigt ?
Beispiel: 1.3.bis 20.3 anmelden, 21.3. bis 23.5. abmelden, 24.5. bis 30.5 anmelden usw.
Klausca
Was günstiger ist, muß jeder für sich entscheiden.
Ich halte es wie frebeka. Meiner Versicherung ist es egal wie oft ich an- und abmelde. Bei der Steuer ist es so: Ist der Anmeldezeitraum kürzer als ein Monat, wird ein voller Monat berechnet, liegt die Anmeldezeit über einem Monat, wird taggenau aberechnet.
Leser
Briard am 15 Dez 2006 01:48:18 Hallo an euch alle hier.
Ich bin nun nach langer Pause auch wieder hier.
Zum An- und Abmelden möchte ich mich dann doch auch einmal äußern.
Habe vor kurzem in der ADAC - Zeitung von der Steuererhöhung gelesen. Und doch auch gleich mal beim Finanzamt nachgefragt. Natürlich wussten die noch nix genaues. Auch nicht ob die Rückwirkende Erhöhung ab 01.01.2006 oder 01.07.2006 kommen wird. Klar ist uns allen sie wird kommen.... Die Pickupfahrer sind ja nun schon abgeschröpft. Und auch mit erheblichen Erhöhungen. Mein Freund hat locker mal ne 1000EureRechnung bekommen. Weil eben zur Hauptfällikeit (z.B. im Mai) der Steuer (=Tag der Zulassung) dann eben die rückwirkende Erhöhung und der Betrag fürs neue Jahr eingefordert wurde. Er hatte dann zumindest mit Kateinbau die Summe mindern können. Aber Lust auf Urlaub kommt da nicht auf.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe da Womo jetzt 3,5 Jahre angemeldet (auch im Winter wir nie gefahren sind) , aber nun ist schluß damit. Die Erhöhung gibt sicherlich rechnerisch Anlaß. Die Kosten der An-und Abmeldung sind dann mit Sicherheit billiger.
Gut ok, ich habe einen kleinen Vorteil bei uns macht das eine Mitarbeiterin in der Firma bei der PKW Zulassung mit. Aber selbst wenn ich selbst müsste wäre es immer besser als die Steuer zu bezahlen, wo ich gar nicht auf der Straße fahre.
Vor allem werden alten Diesel wieder teurer wie die neueren (Abgas) Und KAT wird es für die älteren Modelle auch nicht geben. Also blühen mir nach Berechnung von www-kfz-Steuer.de
460 Euro stat bisher 185 EURO. Frage mich nur wie die Vermieter das mit der rückwirkenden Rechnung machen. Lach.
Also wird in Zukunft abgemeldet und nur der Zeitraum je nach Wetter und Winterlänge angemeldet, wo ich auch fahre.
Saisonkennzeichen sind da recht beengent. Man sollte es aber immer für sich selbst einschätzen. Und auch vergleiche incl der Versicherungsprämie für Saisonkennzeichen berechnen. Weiß nicht ob diese von den "normal" das ganze Jahr zugelassenen abweichen.
Es gibt auf alle Fälle bei kurzeitiger Anmeldung, wenn man es vorher sagt, Aufschläge.
Ich melde schon einige Jahre von Sommer auf Winterauto um und zurück die Kosten sind bezahlbar. (Abgesehen bei Umstellung auf neuen Brief usw.) Problem ist dann eher ist mein Fahrzeug zum Tüv-Tag auch angemeldet bzw. im ungüstigsten Fall wie bekomme ich mein Fahrzeug in die Werkstatt um es dann mit Tüv auf der Zulassung anmelden zu können. Also dann noch viel Spaß beim Pro und Kontra.
Ich werde das Geld eben umverteilen mehr wie die letzten Jahre darf das Womo nicht kosten. Auch nicht nach 2,5 facher Steuererhöhung.
Und wenn es abgemeldet ist bin ich mal gespannt wie es läuft.
Übrigens : Wer hat denn gerade sein altes Womo diese Jahr verkauft und nun ein neues ? Kommt dann eigentlich noch die Steuererhöhungsrechnug für 2006 ?
Liebe Holm
[Admin] am 15 Dez 2006 01:58:08 schreit nicht so laut "An- und Abmelden" - sonst werden dafür ganz fix die Gebühren erhöht - ´s gibt ja schließlich was zu holen :D
Klausca am 15 Dez 2006 09:29:18 An alle: :cry: :razz:
Nun bin ich im ,,aber schlau,, :dankeschoen:
Klausca
|
|