aqua
anhaengerkupplung

230 Bj 96 Duschwanne Risse - defekt?


Swch am 04 Mär 2019 02:35:37

Hallo zusammen

Ich habe mir gerade die Wanne angeschaut:




Bis jetzt war die Dusche ein 2. Kleiderschrank. Speziell für nasse Jacken.

Jetzt möchte ich testen:
1) wie sieht der Boden aktuell aus?
Wie kann ich am besten den Zustand bewerten?
2) sind es Risse, die Wasser durchlassen?
Wie erkenne ich ob bei den Rissen Handlungsbedarf besteht? Und wie kann ich die Risse ausbessern?
3) was kann man machen, dass die Lage nicht schlimmer wird?
Neue Lage von Glasfaserstücke? drüber legen?

Ideales Ziel wäre, wenn die Dusche für Notfälle zur Verfügung steht. (Ohne Risiko auf Wasserschaden)

Lg, Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 04 Mär 2019 07:53:05

Und du glaubst ernsthaft das man deine Fragen anhand von Fotos fundiert beantworten kann? Du wirst doch noch selber einen Riss von einen Kratzer unterscheiden können, das kann aus der ferne denke ich niemand mit Gewissheit sagen. Selbst wenn du dort wasser einfüllst, kannst nur du selbst feststellen ob es weggläuft.

Stefmax am 04 Mär 2019 09:21:15

Sauber machen wäre auch hilfreich.

Gruß.

Chrigu am 04 Mär 2019 09:32:20

Hallo
Duschwanne bei Fromm in Walddorfhässlach neu überziehen lassen. Habe das bei meinem Womo auch gemacht. Hält sicher und sieht gut aus. Braucht ca. drei Tage und kostet je nach Grösse um 1000 Euro. Aber das lohnt sich sicher.
Gruss Christian

cbra am 04 Mär 2019 09:59:12

ist die wann auch "weich" geworden - starkes durchfedern bei belastung oder gehts "nur" um die risse?

welches budget hast du
wie geschickt bistz du
wie hoch sind deine ansprüche an die optische perfektion
?

Klemme am 04 Mär 2019 10:10:07

Hallo
Das Problem hatte der Vorbesitzer von meinem 96er Eura gelöst ,in dem er eine dünne Platte aus Edelstahl (geriffelt) sauber zugeschnitten und eingeklebt hatte. Ist immer bissl kalt an die Füße aber wir duschen ja mit warmen Wasser. Hält seit Jahren perfekt.Gruß Andreas

dibru2 am 04 Mär 2019 11:38:42

Stefmax hat geschrieben:Sauber machen wäre auch hilfreich.
Dann sag doch auch gleich für was hilfreich? Man kann die Risse/Kratzer ganz gut von den paar Krümel unterscheiden.

Hallo Sascha
Messe doch mal aktuell mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (z.B. MF 100). Dann den Ablauf verschliessen und einige Minuten Wasser in der Wanne stehen lassen. Dazu ein bisschen mit der Hand auf die verdächtigen Stellen drücken. Dann kannst du nach dem Abtrocknen der Wanne nachmessen und die Werte vergleichen.
Weiss ehrlich gesagt nicht ob ein Test so funktioniert. Aber wäre ein Versuch wert.
Möglicherweise siehst du im Falle einer Leckage bereits beim Befüllen kleine Bläschen im Wasser aufsteigen.

Vielleicht ist alles auch nur oberflächlich.
Hast Du einen Doppelboden? Sonst könnte mann vielleich von unten etwas sehen, bezw. messen. Rings um den Auslauf ist oft schon einiges optisch erkennbar.

wohe am 04 Mär 2019 17:48:26

Hallo Sascha,

ich würde die Duschtasse ausbauen und von unten mit Glasfaser und Kunstharz verstärken.
Vorher die Oberfläche gut anrauen, dann hält das auch bombig.
Die Von oben sichtbaren Risse können anschliessend leicht aufgeweitet werden ( z.B. mit einem Dremel o.ä.) z.B. mit Backpulver und Sekundenkleber nahezu unsichtbar gemacht werden. Ich habe vor vielen Jahre eine vergleichbare Aktion durchgeführt, die Duschtasse hat seither nie wieder Probleme gemacht.

VG, Wolf

cbra am 04 Mär 2019 18:29:02

wohe hat geschrieben:... z.B. mit Backpulver und Sekundenkleber nahezu unsichtbar gemacht werden. ....

VG, Wolf


wofür backpulver?

wohe am 04 Mär 2019 19:36:04

...als Trägersubstanz und wegen der Farbe!
Aber ich denke es gibt sogar extra ein Pulver anstelle von Backpulver....Filler?

Allerdings sollte man vorher damit experimentieren, denn das härtet wirklich SEHR schnell aus.

cbra am 04 Mär 2019 19:52:32

wohe hat geschrieben:...
Aber ich denke es gibt sogar extra ein Pulver anstelle von Backpulver....Filler?

.....


filler kenne und verwende ich auch - aber backpulver habe ich nich nie gehört, daher die neugier

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T448 T449 Vor- Nachteile Badlösungen
Welchen Druck einstellen Shurflow Pumpe Druckausgleichstank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt