aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Batterienkunde

PeterDD am 13 Dez 2006 19:01:28

Hallo,

ich versuche, für mich Klarheit über die reale Leistung meiner Aufbaubatterien zu gewinnen. Es handelt sich hierbei um zwei zyklenfeste Säurebatterien a 85 Ah.

Früher dachte ich immer, 170 Ah x 12 V = 2040 Wh. Die Praxis zeigt, dass dies nicht stimmen kann. Jetzt rechne ich so:

12,8 V ist eine vollgeladene Batterie

10,8 V tiefer sollte die Batterie nicht entladen werden, sonst stirbt sie

die Differenz beträgt 2 V

2 V x 170 Ah = 340 Wh.

Frage 1: stimmt diese Berechnung ?

Frage 2: liege ich richtig mit den 10,8 V für die Tiefentladung oder können dabei die Batterien Schaden nehmen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 13 Dez 2006 23:52:25

Lieber PeterDD,
Deine Rechnungsweise ist mir unbekannt. Meiner Meinung nach geht die
Rechnung so: E-Leistung (Watt)= Spannung(V) x Strom(A). Beginn der
Entladung bei 12,8V, Ende der Entladung bei 11,9V= 60% Entladung oder
40% Restladung (tiefer solltest Du die Batt. nicht entladen, um diese bzgl. Lebensdauer nicht zu schädigen) bedeutet, während der ganzen Entlade-
dauer gemittelt 12,35 V. Zur Verfügung stehen 60% der Kap. von 170Ah,
also 102 Ah. Theoretisch könntest Du also 1h lang mit 102 A entladen, was in Wh 12,35x102 = 1259,7, also rund 1200Wh=1,2kWh ausmacht.
Aber nur theoretisch, bei diesem hohen Strom knickt die Kapazität ein.
Die Kap. v. 100Ah erreichst Du sicher mit C20, d.h. 5A 20 Std. lang. Hier
wirst Du sicher 1,1Kwh herausbekommen, ohne die Akkus zu schädigen.
Auf keinen Fall auf 10,8V entladen, wenn es mal nicht anders geht, höchstens 11,6V, wenn der Spannungswächter des Fahrzeugs oder einzelner damit versehener Geräte nicht vorher abschaltet. Richi

PeterDD am 19 Dez 2006 13:10:50

Danke Richi!

Sicher hast Du Recht, ich komme nur ins Gruebeln, weil meine 2 Jahre alten Batterien mit einer Anfangsladung von 12,8 V nach 2 Stunden Fernsehen nur noch 12,2 V zeigen. Gespraeche mit anderen Wohnmobilisten hier auf unserem Stellplatz in Spanien bestaetigen mir dies. Sie betreiben im Gegensatz zu mir ihre Fernsehanlage meistens ueber einen Spannungswandler mit 230 V. Spaetestens nach 4 Stunden wuerde dieser pfeifen und die Batterien nur noch reichlich 11 V anzeigen.

Auf jeden Fall hast Du mir geholfen, weil ich jetzt weis, wie weit ich meine Batterien beanspruchen kann. Da muss eben eher mal der Moppel ran, obwohl ich lieber das Angebot der Sonne zum Laden meiner Batterien nutze.

Tschuess
Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Dez 2006 10:58:17

hallo peter,

lies mal hier, da steht eigentlich alles über batterien in leicht verständlicher form:

--> Link

rainer

Fidu99 am 20 Dez 2006 21:00:01

Hallo Rainer,

lies mal hier, da steht eigentlich alles über batterien in leicht verständlicher form:

--> Link

Sehr gut die Seite :zustimm:
Die sagt ja eigentlich alles. (und noch ein bischen mehr). Ich hab sie schon angeschaut, da findet man ja noch mehr nützliches.

kintzi am 21 Dez 2006 01:48:06

Lieber PeterDD,
meine als Beispiel gedachte Rechnung gilt nur für neue(wertige) Wohnraumbatt., nach 2 Jahren sieht die Sache wegen Alterung schlechter
aus. Man rechnet selbst bei guter Pflege bei Wohnr.-Nassbatt. mit Kap.-verlust ~5-10%/Jahr. Auch darf man den Spannungsabfall in den oft dünnen Leitungen nicht vergessen, 2.5mm2 auf 5m ist zu wenig, desshalb pfeifen die Spannungswandler gern wegen Unterspannung. Lt Veröffentlichung v. Hans KROEGER kann man Nassbatt.(offene Batt.) mittels erhöhter Ladespannung bei 15,5V im Gasungsbereich regenerieren, ja nicht bei geschlossenen Batt. wie Gel oder AGM. Eine andere Möglichkeit soll mit dem Batt.-Conditioner bestehen(zyklische Ladung und Entladung zw.
13 u. 14 V im Winterlager). Wichtig sind bei Fahrbetrieb immer wieder Netzladungen über mind. 12 h. Richi

HPMZ am 24 Dez 2006 14:24:29

Zitat: Sie betreiben im Gegensatz zu mir ihre Fernsehanlage meistens ueber einen Spannungswandler mit 230 V. Spaetestens nach 4 Stunden wuerde dieser pfeifen und die Batterien nur noch reichlich 11 V anzeigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich für das TV /Receiver nur von Stromwandlern (besonders den über 600 Watt Dingern) abraten, denn sie haben wegen Lüfter etc. einen relativ hohen Eigenverbrauch. In meinem alten WoMo hatt ich einen 1000 W Wandler der sich 30 Watt
selbst nahm. Dies ist in etwa der Verbrauch eines TV-Gerätes. Ich habe mir energiesparsames 12 Volt Gerät mit 12 Volt Receiver gekauft (der beste Gleichrichter ist die Batterie) und habe beste Erfahrungen.

Peter

Gast am 24 Dez 2006 19:54:20

HPMZ hat geschrieben: Ich habe mir energiesparsames 12 Volt Gerät mit 12 Volt Receiver gekauft (der beste Gleichrichter ist die Batterie) und habe beste Erfahrungen.

Peter

:daumen2:

Gast am 25 Dez 2006 09:13:42

Mach ich genau so.

Wofür wandeln, wenn es die Geräte für 12V gibt. Ist erheblich verbrauchsärmer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was macht ihr mit AUX Kabeln am Radio
Wohnmobil am Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt