Caravan
luftfederung

Carbest Ladebooster BC-01225 SCT für LiFePo4 geeignet?


Jorel am 06 Mär 2019 19:13:50

Hallo zusammen,

Klick den --> Link

Ich habe dieses Teil noch daheim rumliegen.
Taugt der als Ladebooster für einen LiFePo4 Akku?

Danke für sachdienliche Hinweise.

WomoTechnikService am 06 Mär 2019 21:05:19

Jorel hat geschrieben:Ich habe dieses Teil noch daheim rumliegen. Taugt der als Ladebooster für einen LiFePo4 Akku?


Wenn es wirklich das verlinkte Gerät ist, ist es ein Netzladegerät für 230V und kein Booster. Man kann Gel, Säure und AGM einstellen. Hier noch einmal ausführlicher: --> Link Man könnte damit Lithium laden, aber nicht ganz optimal, da nur 14,2V, 14,6V und 14,8V als Endspannung einstellbar ist und auch 6 Stunden Absorption voreingestellt sind. Gerade Winstonzellen hätten gern 14,4V, bei 14,2V haben sie noch keine 100%, bei 14,6V gehen sie schon ins Balancing, was aber bei kürzerer Absorptionszeit nicht schlimm wäre.

Wenn es aber dieses Gerät: --> Link ist, dann ist es ein Ladebooster, der laut Herstellerangabe für LIFEPO geeignet ist, aber auch 14,6V - Problem hat, leider finde ich keine ausführliche Beschreibung mit der Absorptionszeit.

LG Peter

Jorel am 06 Mär 2019 23:01:04

Hallo Peter,

danke für die Erklärung.
Es ist das Gerät aus meinem ersten Beitrag.
Kurz nachdem ich den Beitrag gepostet hatte, fiel mir der 230 V Anschluss auf (Wer sehen kann :roll:)

Dann muss ich mir was anderes überlegen.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Batterie im Winter
Trillium TR 12 8-92 Lithium Trojanbattery
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt