xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunderampe als Einstiegshilfe Bastelvorschlag gesucht

ewkro am 07 Mär 2019 00:53:48

Hallo, unser treuer vierbeiniger Begleiter kommt in die Jahre und tut sich zunehmend schwer, über die ausklappbare Zwei-Stufen-Treppe ins Wohnmobil zu kommen. Unser Collie-Mischling wiegt 30 kg und mit Reinheben ist das nicht so einfach.
Ich suche eine Bastelidee für eine faltbare oder einschiebbare Rampe, die trotzdem leicht ist und auch leicht zu verstauen ist.
Bekanntermaßen gibt es hier im Forum geniale und begnadete Bastler - vielleicht hat jemand einen Bastelvorschlag oder ein Bild seiner Lösung für mich.
Gruß Ewald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 07 Mär 2019 09:38:08

Falls es auch eine Fertiglösung sein darf, dann schau Dir mal die "Kleinmetall Hunderampe Dogwalk" an. Ist eine dreiteilige Teleskoprampe die sich vergleichsweise "klein" zusammenschieben lässt und nicht allzu schwer ist. Allerdings nicht ganz billig.

WomoTechnikService am 07 Mär 2019 09:46:27

Ich habe diese: --> Link gekauft und bin super zufrieden... leicht, stufenlos teleskopierbar, rutschfest und ich kann selbst darauf laufen, weil bis 120kg. Nehmen wir auch zum Einsteigen ins Boot fürs Hundi.

LG Peter

Anzeige vom Forum

wubro am 07 Mär 2019 09:53:04

Moin Ewald,

vor Jahren sah ich mal eine interessante Lösung bei einem Stellplatznachbarn: er hatte eine alte Teleskopleiter auf die benötigte Länge gekürzt und auf die verbliebenen Sprossen jeweils oben kräftige Teppichfliesen genietet, die sich beim Zusammenschieben überlappten und somit ein geringes Staumaß ermöglichten. Der Hund gehörte schon zur XL-Klasse - die 'Treppe' hielt.

Viel Spaß und noch viele Jahre für die Nutzung

Bernd

Marsu123 am 07 Mär 2019 10:51:32

Guten Morgen Ewald,

Hunderampen gibt es ja schon einige fertig zu kaufen.
Siehe Link : --> Link
Wenn dir diese nicht zusagen, müsstest du etwas Präziser darstellen was du gerne hättest.
Daten der Rampe : Max. Länge (eingefahren / ausgefahren), Höhe (zusammengeklappt), Gewicht, klappbar, einschiebbar, usw.

Grüße Ralf.

DieselMitch am 07 Mär 2019 11:11:04

Birdman hat geschrieben:Falls es auch eine Fertiglösung sein darf, dann schau Dir mal die "Kleinmetall Hunderampe Dogwalk" an. Ist eine dreiteilige Teleskoprampe die sich vergleichsweise "klein" zusammenschieben lässt und nicht allzu schwer ist. Allerdings nicht ganz billig.

Das ist die hier: --> Link
Eine super robuste Rampe, die gibt es zwar AUCH aus Chinesistan :twisted: , aber da ist mir das Original lieber gewesen. :top:
Meine vorherige Hündin hatte 32kg, die stieg damit immer locker in mein Auto (Rücksitzbank Jeep) ein, zusammengeschoben passte die Rampe dann mit Absicherung hinter den Fahrersitz.

Die Oberfläche ist allerdings recht hart, da wäre eine zusätzliche rutschhemmende Beschichtung das Tüpfelchen auf dem 'I'

cbra am 07 Mär 2019 13:35:54

ixh hab mich vor 2 1/2 jahren unnötigerweise damit beschäftigt

dachte unsere neugekommene und ängstliche lana schafft es niemals in unser sehr hohes Womo - hat sich als fehleinschätzung erwiesen, sie springt rein und raus wie nix ;)

habe nach teleskoplösungen und was leichtem gesucht, aber nix gefunden was mir zugesagt hat sondern schnell selber gebaut.

nicht teleskopbierbar, der plan war die "planke" innen an die womo türe zu hängen - das mass und der ort passen ja perfekt.

gebaut hab ich die aus carbon - sandwich, wiegt ca 1,8 kg, ist 1,7 m lang, ca 30 cm breit und auf der lauffläche komplett mit antirutschmatte ( Windsurf / SUP ) belegt.

steht halt jetzt mal dumm herum, aber irgendwann mal kann lana nicht mehr so gut springen, dann wird das teil hervorgeholt

was mir immer noch am besten gefällt ist die "lagerung" an der innenseite der eingangstüre.

ewkro am 08 Mär 2019 02:02:11

Hallo, vielen Dank für eure guten Hinweise und hilfreichen links. Meine Frau und ich werden uns jetzt näher damit beschäftigen.
Danke und Gruß
Ewald

tomel am 08 Mär 2019 08:35:54

Moin aus dem Norden,
wir haben diese hier.
--> Link
Allerdings hat sie unser treuer Kamerad nie genutzt, er hat sich einfach geweigert. Also habe ich ihn bis zum Schluss beim einsteigen unterstützt.
Unser neuer Freund hüpft wieder so ins Fahrzeug.

Also, falls ihr noch immer sucht und ggf. in Richtung Norden (bei Hamburg) unterwegs seid, ich könnte die neuwertige Rampe gegen Leckerlis abtreten.

Liebe Grüße aus dem verregneten Norden
Tomel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten für serologische Tollwutuntersuchung (Antikörper)
Hilft jetzt Soresto gegen Sandmücken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt