Na ja Schnuffel ich glaube da kann man eigentlich nie guten Gewissens zu raten oder abraten.
Zu Deiner Frage:
Ja Soresto hat jetzt die Zulassung gegen Sandmücken.
Ob es "gut" ist kann dir eigentlich keiner richtig beantworten (meiner Meinung nach) da gibt es halt schon grundsätzlich die beiden Gruppen
Ja ich nehm die Giftkeulen weil nur so kreieren die Viecher
NEIN ich nehme keine Giftkeule weil sonst stirbt mein Hund
Wer kein Problem mit der Giftkeule hat muss sich dann auch noch entscheiden auf welche Art, die einfachste mit einer Medizin die man eingibt und die bei guter Verträglichkeit sicher den größten Schutz bietet oder die milderen Versionen die man von Außen auf den Hund bringt egal ob als Halsband oder Spot on etc.
Halsbänder haben meiner Meinung nach die Eigenschaft das der Hund halt mehr Gift mitbekommt als bei Spot Ons aber gleichmäßiger verteilt UND man kann sie abnehmen. Der große Vorteil gegenüber der Medikamentengabe
ABER auch alle Halsbänder können GENAUSO wie alle Abwehrgifte die über das Innere des Körpers verabreicht werden, einfach auch andere schlimme Reaktionen hervorrufen. Bei Soresto sind
Verhaltensauffälligkeiten, Juckreiz, Rötung und Haarverlust, Dermatitis, Entzündung, Ekzem oder Läsionen bekannt geworden.
Vieles wird natürlich in unserer Zeit aufgebauscht , da wird aus einem Zucken dann ein tagelanger Krampf etc. Trotzdem ist einfach klar, wer mit "Gift" hantiert muss auch dait rechnen, das sein Hund halt evtl drauf reagiert.
Bestes Beispiel:
Wir haben letzte Woche bei 5 Hunden die Leishmaniose Impfung erneuert (muss man ja jährlich machen) Bei einem Hund (genau der größten und schwersten) hat sie Nebenwirkungen hervorgerufen (Extrem Schapp/ Hecheln / Schmerzen bzw Reaktionen bei den Einstichstellen/Fieber) die anderen 4 hat das kaum gejuckt (einer hatte kurz Durchfall)
Was soll ich jetzt sagen, wenn mich jemand fragt wie ich die Impfung finde ob sie gefährlich werden kann ?
Soresto ist halt glaube ich durch die Überarbeitung recht neu und damit evtl besser als andere, aber ob Pro oder Contra ? Googel und Du findest beide Meinungen
Wir haben uns übrigens dagegen entschieden. Auch deswegen weil meine Frau sehr extrem auf solche Dinge reagiert und wir auch Bettkuschler haben.
Wir benutzen ein italienisches Spot On uns suchen unsere Meute nach dem Gassigehen halt immer ab, zusätzlich die beiden Herren den Sommerkurzschnitt bekommen, evtl dieses Jahr auch unsere Große.
Die Gefahr der Sandmücken ist für uns trotz
Sizilien nicht so groß, unsere Hunde sind Abends selten am Meer und schlafen auch im ersten bzw zweiten Stock im EG sind enge Mückennetze.