Zusatzluftfeder
luftfederung

Ducato 244 - Blinker gehen hinten nicht wenn nur Zündung an


Killing am 07 Mär 2019 16:26:11

Hallo,

ich hoffe es kennt sich jemand hier mit der Anhänger-Elektrik aus...Ich habe am 244 einen Rollerträger drauf der eigene Beleuchtung hat.

Anlässlich eines nahenden TÜV Termins ist mir gestern Abend aufgefallen, dass es die Blinker hinten nicht tun wenn die Zündung nur auf 2 steht. Weder Träger noch Wohnmobil...

Die Warnblinker auch nicht....

Läuft der Motor geht alles normal, die übrige Beleuchtung geht in beiden Fällen problemlos.

Ziehe ich den Stecker vom Träger gehen die Blinker am Auto auf bei Zündung an normal....:(​

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Einen Wackler schließe ich mal aus...

VG Stephan​​

proff56 am 07 Mär 2019 17:20:29

Hallo Stephan,
das erinnert mich an unseren "Vorgänger" (Duc244), diesen haben wir bei Kauf mit Anhängerkupplung nachrüsten lassen .... nach einigen Monaten funktionierte bei uns der Blinker im Heckbereich auch nicht mehr. Das Problem lag am nachgerüsteten Steuermodul. Dieses ist nicht wasserdicht, wurde aber so dämlich hinter einem der beiden Rücklampen eingebaut, dass das Regenwasser hineinlief und die Elektronik beschädigte.
Ein Steuermodul (z.B. von Jäger) wird i.d.Regel immer mit der Anhängerkupplung nachgerüstet .... das kann (so bei meinem jetztigen WoMo) auch im Fussraum vorne, mit zusätzlichem Kabelbaum nach hinten, montiert sein.

Killing am 07 Mär 2019 23:37:05

Ja, aber ich habe das Ding in die Garage verbaut, das ist es hoffentlich trocken....

mv4 am 08 Mär 2019 08:25:04

ja die Dinger gehen sehr häufig kaputt...besorge dir ein neues und du wirst sehen es geht wieder. Die kleinen Relais machen es nicht lange im inneren.

proff56 am 09 Mär 2019 11:44:44

Killing hat geschrieben:Ja, aber ich habe das Ding in die Garage verbaut, das ist es hoffentlich trocken....
D.h. heißt sicherlich trotzdem eingebaut am WoMo? :mrgreen:
Und war das Gerät bzw. das WoMo bisher noch nie draußen im Regen? Wasserschäden können aufgrund z.B. Korrosion auch verspätet im trockenen Zustand auftreten!

Killing am 09 Mär 2019 12:42:22

:roll: Ich habe das Modul selbst und neu imn der Garage verbaut...des WoMos...die ist trocken :D :D

kapewo am 09 Mär 2019 12:49:53

War denn die "Fehlschaltung" von Anfang an so oder funktionierte es nach Einbau wie es sollte?

Uwe1961 am 09 Mär 2019 13:36:07

...hast du die Spannungsversorgung des Steuergerätes vielleicht auf D+ geklemmt.

Gruß, Uwe.

Killing am 09 Mär 2019 17:21:41

Nee, ging natürlich erst nachdem ich Dauerplus geschaltet hatte

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 6700ta Bj 2001 Qualität unverwüstlich
Umbau Einzelsitz zur Doppelsitzbank Peugeot J5 1989
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt