aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnisfrage zu Ladeerhaltungsspannung

Daimos am 08 Mär 2019 23:39:51

Hallo zusammen,

ich habe AGM Batterien, die ich im Sommer zum Campen im Auto mitnehme und dann auch über Solar lade. Im Winter stehen die nur rum und ich packe sie alle 3-4 Wochen mal ans Ladegerät, wo auch nicht viel nachgeladen wird.

Meine beiden großen AGM SIGA Phaeton 260 Ah --> Link haben 24h nach dem Ladevorgang (14,6V Ladeschlusspannung, danach eine Weile (24h) mit 13,8 Volt) noch 13,15 Volt, was nach 4 Wochen so langsam um die 13,0 absinkt.

Ich habe noch 2 günstigere BSA AGMs (auch Winner) mit 180 Ah C100 , die über 14,4 Volt sehr viel zischeln, ich denke die gasen dann. Ich nutze die ab und an mobil, zuletzt auf dem Wagen am Karneval, weil ich die im Gegensatz zu den SIGA noch alleine tragen kann. Ich lade die dann auf GEL Kennlinie, also 14,2 Volt Ladeschlusspannung mit 13,8 Volt Restladung. Die BSA sind sehr viel schneller wieder unter 13 Volt und nach 4 Wochen landen die bei rund 12,85 Volt.

Meine Frage nun:

Was spricht dagegen, alle 4 Batterien parallel zu schalten und ein Fraron 20A Ladegerät auf 13,2 Volt zu stellen und die alle 4 auf Erhaltung zu stellen, egal ob die jetzt der eine oder andere Typ mit unterschiedlicher Kapazität ist. Geht ja nur darum der Sulfatiereung vorzubeugen, ich möchte sie aber auch nicht austrocknen (also mit zuviel Spannung dauerhaft laden).

Ergibt das Sinn?

Danke & beste Grüße,
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 09 Mär 2019 00:04:26

gar nichts. hier kommt wieder die glaubensfrage ins spiel. die recondition-ladegeräte sind auch nur wunderdinger ohne nachweis, also unabhängigen nachweis. die hersteller nehmen da schon ihre kurven her. in summe wird viel zu viel klimbim bei der batteriefrage gemacht. eine tatsächliche, nennenswerte längere lebensdauer, bei gleicher beanspruchung wird auch nie nachgewiesen. meist nur rechnerisch.
super, rechnerisch müssten meine batterien noch zwei jahre halten, praktisch sind sie jetzt im nirvana tot.
aber da kommt eh noch mehr. :D

also spätestens alle 6 wochen mal anhängen, das bewegst sich was in der batterie und alles ist gut. wenns dann mal nicht mehr so ist, wäre sie bei bester pfelge rechnerisch noch sicher 6 monate länger am leben gewesen - rechnerisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC Advantec 644 keine 12V von Bordbatterie am Radio
NLC Nano Lead Carbon Batterien BK Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt