Dometic
luftfederung

Haltbarkeit von gelagertem Motoröl

vosu99 am 09 Mär 2019 10:40:56

Hallo zusammen,

für den Service unseres Womos inklusive Ölwechsel besorgen wir das Öl immer selbst, da es bei einer Abnahme in größeren Mengen deutlich günstiger ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Öls, welches noch nicht benutzt wurde? Oder hält dieses unbegrenzt?

Anzeige vom Forum

Trashy am 09 Mär 2019 10:45:09

Unbegrenzt weiss keiner. Obwohl wahrscheinlich ja, im Sinne von brauchbar.

Wichtig ist die orininal verschlossene Verpackung. Da habe ich auch einen grösseren Vorrat im Sinne von 50l.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kapewo am 09 Mär 2019 11:23:46

Ich sag mal es kommt auf das Öl an. Die heutigen synthetischen Öl, sind im Gegensatz zu den früheren Mineralölen, mit Additiven versetzt die irgendwann ausfällen, selbst wenn sie ungeöffnet im Originalgebinde optimal gelagert werden. Ich würde Synthetiköle nicht länger als 5-6 Jahre lagern. Die Additive sind bei den heutigen, gestreckten Ölwechselintervallen von 30tsd km und mehr schon wichtig.
Früher, bei den Mineralölen, die übrigens eine längere Lagerfähigkeit auf Grund des Fehlens der Additive haben, hat man das Öl noch alle 5.000km gewechselt.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 09 Mär 2019 11:57:03

Schreiben denn die Hersteller so eine Art MHD auf die Verpackung?

Gizmo am 09 Mär 2019 12:04:33

Siehe auch: --> Link

Gruß, Gizmo

kapewo am 09 Mär 2019 12:07:04

Schreiben denn die Hersteller so eine Art MHD auf die Verpackung?

Nein, es wird nur das Produktionsdatum bzw. Abfülldatum auf dem Gebinde vermerkt.

vosu99 am 13 Mär 2019 11:41:17

Danke für Eure Beiträge.
Da wir aus dem 20 l Fass noch einen Rest haben, werden wir diesmal nicht ganz soviel dazukaufen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach 50km Schrauben nachziehen
Fahrer- und Beifahrersitz knacken beim Anfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt