Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoröl wie lange verwendbar?

siemueller am 25 Sep 2014 09:37:37

Hallo,
ich habe seit mehreren Jahren (ca.7-8) hochwertiges Motorenöl (Vollsynthetik) ungeöffnet gelagert. Bin mir unsicher, ob es ein Verfallsdatum dafür gibt. Auf der Verpackung steht nichts. Ein Werkstattmeister sagte mir mal, das es nichts ausmacht, wie alt das Öl ist. Kann hier jemand was dazu sagen ? Vom Lieferant konnte ich nichts definitives erfahren,-ebenso wenig von Herstellern.(die würden natürlich lieber wieder neu verkaufen )
Danke für eure Tips !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 25 Sep 2014 10:15:49

In einer Blastikflasche abgefüllt würde ich das Öl entsorgen. In einem Metallkanister abgefüllt würde ich es für ein Fahrzeug das mindestens 10 Jahre alt ist oder für einen Rasenmäher verwenden.

MfG kheinz

Gizmo am 25 Sep 2014 10:18:38

Castrol sagt: Lagerdauer drei bis maximal fünf Jahre.
Aber die wollen natürlich auch verkaufen.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 25 Sep 2014 10:20:39

vollsynthetisches, richtig gelagertes, würde ich ewig verwenden :!:

Gast am 25 Sep 2014 10:28:16

Öl unterliegt einem Verschleiß im Betrieb:
- thermisch
- mechanisch
- Anreicherung mit Benzinrückständen bzw Rußanteilen beim Diesel
- Kontamination durch Abrieb an beweglichen Teilen
- Oxidation durch Luft/Feuchtigkeit

Da sich Punkt 1-4 bei einer geschlossenen Flasche nicht einstellt bleibt Punkt 5:
Kunststoff hat eine natürliche Durchlässigkeit von (Wasser) Dampf , Geruch und UV Strahlung!

Eingeschlossene Feuchtigkeit im Öl würde nach der Erstem längeren Fahrt vollständig verflüchtigt.

Geruch Austritt oder Annahme des Öles von Fremdgerüchen ist unerheblich.

Einfluss von UV Strahlung auf Öle ist mir nicht bekannt, würde auch nur dann interessant wenn das Öl längeren Zeutraum direkt oder indirektem Sonnenlicht ausgesetzt würde!

Demnach ist das das Öl in verschlossener org Verpackung unbegrenzst haltbar!

siemueller am 25 Sep 2014 10:50:37

Hallo nethunter,
danke für die ausführliche Diagnose. Mein Öl befindet sich in 3 Ltr. Kunststoffgebinden welche in der Garage gelagert sind und keiner UV-Strhlung ausgesetzt sind. Allerdings Winter/Sommerlagerung, d.h., wechselnde Temperaturen. Du meinst also keine "Gefahr"? Danke nochmals !

Variophoenix am 25 Sep 2014 12:07:38

Würde ich auch sagen. Rein damit. max. 30000km. oder 2-3 Jahre.
Schlimmer wäre es wenn du das Öl im Motor 10 Jahre gelagert hättest. :lol:
Aber achte noch auf die Spezifikation: Ob es überhaupt für dein Auto zugelassen ist.

siemueller am 25 Sep 2014 12:58:56

Hallo und Danke an Alle für die bisherigen Hinweise !

Gogolo am 25 Sep 2014 16:28:42

Wie lange lagerte das Roh-Öl unter der Erde bevor es von den Ölfirmen hochgepumpt wurde? Millionen von Jahre! Und ist das Öl deswegen schlecht geworden? Nein! Also unbegrenzt haltbar.

Habe die Ehre

Gogolo

Det70 am 25 Sep 2014 18:56:39

Vor einiger Zeit kam ein Beitrag im Fernsehen, der Tenor dazu : Vollsynthetisches Öl altert nicht, selbst das intervallmäßige wechseln könnte entfallen.
Hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt, gibt sicher viele Leute die nicht wechseln. Hyundai hat uns letztens 30,-€ pro Liter abgeknöpft, ohne goldenen Kanister natürlich. :?

Standgaaaaas am 25 Sep 2014 20:19:15

Gogolo hat geschrieben:Wie lange lagerte das Roh-Öl unter der Erde bevor es von den Ölfirmen hochgepumpt wurde? Millionen von Jahre! Und ist das Öl deswegen schlecht geworden? Nein! Also unbegrenzt haltbar.

Habe die Ehre

Gogolo

Na das ist ja mal eine Erklärung - hört sich schlüssig an, ist aber totaler Quatsch als Erklärung! Oder schüttest du Rohöl in deinen Motor?
Die Erklärung das das Öl benutzt werden kann würde ja schon weiter oben gegeben. Die Aussage auf die richtige Spezifikation zu achten, will ich aber noch unterstreichen!
Auch ob die synthetischen Öle gemischt werden dürfen sollte beachtet werden. Da gab es vor länger Zeit mal Probleme.
Ich würde es für einen kompletten Ölwechsel verwenden, wenn es für den Motor und die Jahreszeit freigegeben ist

siemueller am 25 Sep 2014 22:47:58

Hallo,
genau so hab ich´s mal gemacht vor ein paar Jahren: Kompletter Ölwechsel und nichts ist passiert. Gott sei Dank. Hatte schon ein mulmiges Gefühl dabei. Kam auf die Idee mir einen grösseren Vorrat anzulegen, da er günstig angeboten wurde. Ist Castrol Vollsyn.Öl. Die ersten garantiebedingten Ölwechsel habe ich natürlich in der Markenwerkstatt mit dem vorgeschriebenen Öl machen lassen . Als ich dann die Rechnung sah, dachte ich die haben flüssiges Gold eingefüllt.
Sowie die Garantiezeit beim jetzigen Fahrzeug vorbei ist, nehme ich wieder mein "Lager-Öl" .

kintzi am 26 Sep 2014 09:53:06

Stimmt doch ab! :razz:
Öl (Grundöl + Additive) muß doch Hitze- u. Alterungsstabil sein ; und das in Grenzen von -30 bis 200°C .Was macht da Garage mit -15 bis 35°C aus? Also ewig.
Übrigens: mein Motor ist Gourmet, mag Plastikgeruch nicht, zündelt dann mit den Lichtlein im Armaturenbrett rum. Gr. Richi

Gogolo am 26 Sep 2014 10:10:35

Standgaaaaas hat geschrieben:Na das ist ja mal eine Erklärung - hört sich schlüssig an, ist aber totaler Quatsch als Erklärung! Oder schüttest du Rohöl in deinen Motor?

Du bist ja wohl ein völlig humorfreier Zeitgenosse! Klar, ich hätte ein Smilie setzten oder auch schreiben können, dass Steinsalz auch kein Haltbarkeitsdatum hat...

Habe die Ehre

Gogolo

kintzi am 27 Sep 2014 19:43:42

Heute Shell Oil X7 Vollsynth. 10-W40 ACEA B4 in Frankreich (Super U) für die nächsten 3 J. u. 4 Autos gekauft, ltr. zu 4,20€. Bei Audi darf ich Öl auch mitbringen, Wechsel zu 40€ Lohn. Habe aber auch in Total-Tankst Öl ltr. für 28€/l gesehen!!!! 2.-T.Oil teilsynth zum Pantschen Jaso-FC ltr. 3,80 Gr. Richi

emil77b am 27 Sep 2014 19:57:37

kintzi hat geschrieben:Stimmt doch ab! :razz:
Öl (Grundöl + Additive) muß doch Hitze- u. Alterungsstabil sein ; und das in Grenzen von -30 bis 200°C .Was macht da Garage mit -15 bis 35°C aus? Also ewig.
Übrigens: mein Motor ist Gourmet, mag Plastikgeruch nicht, zündelt dann mit den Lichtlein im Armaturenbrett rum. Gr. Richi

200°C :?: :?: :?:
in der Pfanne vielleicht, wobei es dabei bereits schwarz und kurz vorm brennen sein wird :)

Emil

kintzi am 27 Sep 2014 23:40:44

Emil, nicht die durchschnittliche Öltemp, die liegt bis ca.130°C, sondern auslaßseitige Ventilführung, Kolbenboden u. vor allen Dingen TL-Teile. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen Laufrichtung
Dethleffs I 5830 auf Fiat Ducato 230; 93kW;Einspritzsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt