aqua
PaulCamper

Weilburger Land Grube Fortuna


Elgeba am 09 Mär 2019 22:42:19

Hier ein Tip von mir für eine Tour vor allem mit größeren Kindern/Jugendlichen.
In der nähe von Wetzlar liegt die Grube Fortuna,ein aufgegebenes Eisenerzbergwerk das von ehemaligen Bergleuten als Bsucherbergwerk weiter geführt wird.Nach Ankunft werden die Besucher in Gruppen eingeteilt,erhalten Schutzkleidung und Helme und dann geht es nach ku rzem Fußmarsch mit dem Aufzug auf die 100 m Sohle von wo es mit der Grubenbahn nach vor Ort geht.Hier werden die Maschinen vorgeführt und die Bewetterung erklärt bevor es wieder mach über Tage geht.Ein Grubenbahnmuseum gibt es auch noch.Nach dieser Besichtigung ist es nicht mehr weit bis zur Kubacher Kristallhöhle bei Weilburg,der Abstieg und vor allem der Aufstieg über eine lange Treppe mit über 100 Stufen fordert aber Kondition (Rauchern fallen da die Nikotinbröckchen aus den Lungen).In Weilburg kann noch der Schiffstunnel mit Leihkanus befahren werden,auch das Weilburger Schloß ist eine Besichtigung alle mal wert.Einen SP gibt es in Weilburg ebenfalls,CP nicht weit weg.
Viel Spaß

Gruß Bernd

19grisu63 am 09 Mär 2019 23:24:31

Ergänzend kann noch angemerkt werden, das unweit des Stellplatzes das Weilburger Schloss mit seinem herrlichen Garten auch einen Besuch wert ist :ja:

Elgeba am 10 Mär 2019 01:20:16

Habe ich doch geschrieben.


Gruß Bernd

Aretousa am 10 Mär 2019 07:30:30

Ihr habt auch noch den Tierpark vergessen.
Geöffnet sind Höhle und Grube erst wieder ab Ende März/ Anfang April. In die Grube kann man im Moment nur nach telefonischer Absprache.

macagi am 10 Mär 2019 08:08:02

Und die Treppe in der Kristallhöhle ist nicht so schlimm....

Elgeba am 10 Mär 2019 09:51:14

Ich war damals noch Raucher.Mein Tip ist natürlich für die Saison gemeint.Was auch noch sehenswert ist und in der nähe liegt ist Schloß Braunfels mit seinem Tierpark.


Gruß Arno

macagi am 10 Mär 2019 11:40:53

Und unten am Fluss auf der Innenstadt abgewandten Seite gibt es ein gutes Steakrestaurant....

Elgeba am 10 Mär 2019 13:16:36

Ja,schon die Steaks lohnen die Fahrt dort hin...


Gruß Bernd

19grisu63 am 10 Mär 2019 15:39:12

Elgeba hat geschrieben:Habe ich doch geschrieben.


Gruß Bernd

mea culpa ;D
Das hatte ich wohl übersehen ;)

luzie am 11 Mär 2019 18:24:04

Hallo zusammen,

die Grube ist wirklich sehenswert. Vor einigen Jahren wurde eine Führung nur für meinen Mann und mich gemacht. Unter Tage fuhren wir mit einer kleinen Schienenbahn zum "Einsatzort" und es wurden verschiedene Maschinen vorgeführt.

Grüße von der Mosel

Uschi

19grisu63 am 11 Mär 2019 18:26:58

Ich war ja in meiner Jugend mal Bergmann. Trotzdem (oder gerade deshalb) fand ich die Führung auch sehr interessant. Ich habe mit dem Bergmann, der die Führung durchgeführt hat, schön gefachsimpelt :D

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aldi + Lidl für eine Nacht: wie womofreundlich sind sie?
Süddeutschland Camping mit Kleinkindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt