Caravan
cw

Holzkirchen/ Bayern


reiler am 20 Aug 2012 19:30:01

Hallo,

Ich habe einen Gutschein geschenkt bekommen für einen 2 tägigen Schnupperkurs für gleitschirmfliegen! Der Kurs findet am 1/2.10.2012 in Holzkirchen/ Bayern statt.
Jetzt suchen wir einen Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz wo meine Frau und mein Sohn auch etwas unternehmen können!

Hat jemand ein paar Tips oder Anregungen für uns!!!

Danke

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

cambodunum am 20 Aug 2012 21:46:08

Holzkirchen hat ja eine sehr schöne Umgebung..CP am Schliersee oder Bibisee Königsdorf, Bad Tölz ist in der Nähe

Und deine Frau und dein Sohn können mit der S-Bahn nach München fahren.Shoppen, .Zoo,Deutsches Museum, Allianz Arena usw..oder ne tolle Radtour zum Starnberger See..wirklich viele Möglichkeiten

Wünsche dir viel Spaß

eberhard60 am 26 Aug 2012 13:59:14

Hallo Reiler,

Ich wohne in Holzkirchen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, wo bei uns ein Gleitschirm-Kurs abgehalten werden könnte.
Aber das nur nebenbei.
Die Gemeinde Holzkirchen versprach mir bereits anfang letzten Jahres einen WoMo-Stellplatz auf dem Parkplatz "Herdergarten" zu errichten.
Passiert ist bisher absolut nichts.
Auf meine Nachfrage bei der zuständigen Mitarbeiterin auf der Gemeinde, Frau Koppa, sagte sie mir, der Plan sei wegen eines Erdwärme-Projektes auf Eis gelegt. Man könne doch auch einfach auf dem Parkplatz beim "HEP" übernachten. - Die Bedeutung des Zusatzschildes "PKW" kannte sie offensichtlich nicht.
Allerdings übernachten auch häufig WoMos auf dem Parkplatz am "neuen Friedhof" unbehelligt - ich wohne direkt daneben.
Im Zweifelsfalle beruft Euch doch einfach auf Frau Koppa (oder schreibt sie per Website der Gemeinde an)Von Holzkirchen ist man mit der BOB (Bayerische Oberlandbahn) in knapp 30 Min in München am Hbf.
Die BOB fährt von Holzkirchen auch nach Tegernsee, Schliersee und Bad Tölz.
Ich hofe, ich konnte Euch helfen!
Eberhard


Der nächste offizielle SP ist in Bad Tölz direkt an der Isar (ca. 25km)

reiler am 26 Aug 2012 17:56:21

Hallo Eberhard,

danke für deine Antwort. Von der Gemeinde Holzkirchen wurde uns der Campingplatz in Weyarn, am Seehamer See, empfohlen, dort werden wir dann auch warscheinlich hin fahren.

Der Kurs ist bei der Flugschule Flyart, in der A. Mitterfellner Straße 17 in 83607 Holzkirchen.

Bernd

eberhard60 am 01 Sep 2012 15:52:43

Hallo Bernhard!
Der CP Seehammer See liegt direkt neben der Autobahn und ist ziemlich laut.
Groß-Seeham ist ein hübsches kaff ein paar Kilometer von Weyarn entfernt. Öffentliche Verkehrsanbindung ist, wenn überhaupt vorhanden, recht spärlich.
Außer Baden und Spazierengehn kann man dort nicht viel machen.
Wenn Ihr also keinen PKW oder Roller dabei habt wird es schwierig.
Wenn Ihr auf einen CP wollt, dann würde ich Euch eher den Campin Lido in Breitenbach am Schliersee empfehlen (--> Link) - allerdings glaube ich, der schließt zum 30.9.
Oder schaut mal hier: --> Link
allerdings haben die Campingplätze auch wieder den Nachteil, dass sie sehr schlecht an den ÖNV angebunden sind.

Herzliche
Eberhard

PS: wir werden um diese Zeit im Raum Paderborn sein

reiler am 01 Sep 2012 18:00:59

Hallo Eberhard,

in der zwischenzeit habe ich erfahren das die FLugschule zwar in Holzkirchen ist aber die fahren an den Tegernsee an einen Übungshang. So wie es bis jetzt aussieht werden wir dann wohl auf den CP Walberg in Weißach am Tegernsee fahren. Etwas mobil sind wir, für mich kommt meine Skyteam Dax mit und für meine Frau ein Roller!

Bernd

sidec am 13 Mär 2019 17:37:53

Hallo Zusammen,
dieser Strang ist ja leider sehr alt, aber für mich noch interessant - ich werde im Sommer 2019 ein größeres Treffen mit Freunden und Bekannten in Holzkirchen haben. Da das Treffen direkt in Holzkirchen sein wird, nützen mir die zwischen 16 und 21 Kilometern entfernten Plätze nichts. Nun habe ich mich schon sehr bemüht, heraus zu finden, ob ich irgendwo problemlos übernachten kann, bin aber nicht recht fündig geworden.

In der Nähe der Alten Post gibt es einen größeren Parkplatz "Gemeindewerke Holzkirchen GmbH" an der Straße Herdergarten. Kann mir ein Einheimischer sagen, ob ich dort stehen und zwei Nächte übernachten darf? Was ist mit der Eissporthalle, darf man da stehen? Oder am Friedhof?
Oder ist es besser, die Gemeinde anzurufen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar, denn anderenfalls müsste ich mit dem PKW fahren und ins Hotel gehen...
Viele Grüße
Sigrid

AndiObb am 13 Mär 2019 18:15:03

Hallo Sigrid,
ich wusste gar nicht dass es hier einen Tröt über meinen Heimatort gibt :eek:
Das Thema mit der Errichtung eines Stellplatzes hatte ich ca. Mitte letzten Jahres ebenfalls bei der Gemeinde platziert. Die Rückmeldung war dass das schonmal in der Gemeinde abgelehnt wurde und sich an dieser Meinung inzwischen auch nichts geändert hätte.
Geht es nur um Euch / ein Womo oder mehrere? Ist es unter der Woche oder Wochenende? Wollt ihr fußläufig in den Ort oder habt ihr auch Fahrräder dabei? Platz mit Ver-/Entsorgung gibts hier keinen.
Version 1: ruf mal bei Frau Sabransky in der Gemeinde an, oder schick ihr eine email, dann hättest die Erlaubnis schriftlich --> Link
Version 2: in eines der Gewerbegebiete stellen, die sind von Sa auf So ruhig und da bist nicht im Weg. Beide nahe der Autobahnausfahrt (aber die AB hört man nicht), bei dem näheren übernachten auch gelegentlich LWKs/Fahrer
Version 3: bei einem Gasthof anfragen ob man eine Nacht stehen bleiben darf wenn man dafür z.B. einmal einkehrt. Wenn das relevant wäre, gib bescheid, dann such ich Dir ggf geeignete Kandidaten raus.

VG
Andi

sidec am 13 Mär 2019 18:27:42

Vielen Dank Andi, toll, dass ich Antwort bekomme!

Also ich bin Alleinfahrerin und Übernachten bei einem Gasthof fällt leider aus, da ich gemeinsam mit der Gruppe esse, somit mich also nicht erkenntlich zeigen kann, indem ich im Gasthof einkehre. Vermutlich werde ich auch die einzige Wohnmobilistin sein, maximal noch ein anderes Womo aus Norddeutschland, das weiß ich aber noch nicht, die Planung für das Treffen ist erst angelaufen.

Angedacht ist das Wochenende vom 1. und 2. Juni. Fahrrad könnte ich zwar mitnehmen, aber bei diesem Treffen ist es eher nichts. Wenn ich die Alte Post fußläufig erreichen könnte, wäre es optimal für mich, von daher käme es mir schon entgegen, wenn ich irgendwo in einem Gewerbegebiet bleiben könnte.

Was ist mit dem "Dauerparkplatz Otterfinger Weg" oder "Dauerparkplatz Ladehof"? Was sind das für Parkplätze, sind die öffentlich, haben sie Schranken?
Das mit dem Kontakt werde ich mir merken, kann ich im Mai in Angriff nehmen.

Ach ja, für zwei Nächte bin ich autark, ich komme aus dem Bayerwald.

Nochmals Danke und viele Grüße

AndiObb am 13 Mär 2019 18:45:35

Hallo Sigrid,
dafür ist doch das Forum da, dass wir Womis uns helfen :)
Die beiden von Dir genannten Parkplätze taugen für Dich nicht, sind kostenpflichtig und direkt an den Bahngleisen. Holzkirchen ist Drehscheibe für Züge in verschiedene Richtungen, da bekommst Du selbst mit vorher einer Flasche Rotwein kein Auge zu.
Wenn ich mich nicht täusche, hat die Post leicht nach hinten versetzt noch etwas Parkraum, das könnte ausreichend geschützt vom Straßenlärm sein - frag doch mal direkt dort an. Alternativ ist in der Thanner Str. gegenüber vom Eisstadion ein Parkplatz. Der ist nicht beschrankt, ob er kostenpflichtig ist weiß ich gerade nicht - kann ich mal vorbeifahren wenns für Dich interessant ist. Ich glaube dass der der Gemeinde gehört, da käme dann wieder von mir genannte Kontakt ins Spiel.
Gib bescheid wenn ich sonst noch helfen kann.
VG
Andi

sidec am 13 Mär 2019 18:51:30

Ok, super, dann ist das mit den Dauerparkplätzen schon mal geklärt!

Vor etwa 8 oder 9 Jahren hatte ich im Zuge eines kleinen Besuches in Holzkirchen auch schon mal bei der Alten Post angefragt, ob man bei ihnen mit dem Womo stehen dürfte. Die Antwort war damals, es würde gehen. Leider hatte es dann nicht geklappt und wir waren doch mit dem PKW gefahren und haben dort regulär übernachtet. Vielleicht sollte ich einfach nochmal neu nachfragen, wenn die Gestaltung des Treffens Formen angenommen hat.
Ansonsten werde ich den von dir genannten Kontakt nutzen.
Herzlichen Dank!

leerotor am 13 Mär 2019 19:52:41

hallo
ist zwar kein Stellplatz aber übernachten gegen gebühr erlaubt(ca 10€) der parkplatz am kirchsee: weiter Richtung tölz und dem Wegweiser zum kloster reutberg folgen: nicht versäumen das klosterstüberl (fahrrad mitnahme empfohlen)
PS der warme moorsee sollte evtl noch ein bad erlauben?.
viel spass beim fliegen......aber Achtung der suchtfaktor ist hoch und der erwerb des a scheines ist ein fulltime Job für ein ganzes jahr. fliegen tut man regelmässig oder gar nicht
mfg felix

Birdman am 14 Mär 2019 12:05:10

leerotor hat geschrieben:... viel spass beim fliegen......aber Achtung der suchtfaktor ist hoch und der erwerb des a scheines ist ein fulltime Job für ein ganzes jahr. fliegen tut man regelmässig oder gar nicht
mfg felix

Dir ist schon klar, dass der Eingangsbeitrag 8,5 Jahre alt ist? :mrgreen:

sidec am 14 Mär 2019 12:12:13

Das war mein Fehler - ich hätte besser einen neuen Strang aufgemacht. Aber ich habe nun die Informationen bekommen, die ich gesucht habe und damit ist es auch in Ordnung.
Danke!

polobilist am 14 Mär 2019 12:49:35

Hallo Sigrid,

ich würde das ganz gelassen angehen: Auch im Süden Bayerns kann man überall dort, wo´s nicht explizit verboten ist, auf öffentlichen Park-Plätzen eine Nacht bleiben, bis man wieder fit ist.

Der Kollege auf dem Luftbild in diesem--> Link hat wohl einen ruhigen Platz gesucht und gefunden. Von dort sind´s knapp 500 m bis in die City von Holzkirchen.

Mein Tipp: Einfach hinfahren, Parkplatz suchen - fertig.

Viel Spaß,
polobilist aus "Nord-München"

P.S.: ... und wenn der Tag danach auch wieder so anstregend wird ... na ja, kann passieren ;)

sidec am 14 Mär 2019 13:01:27

Ja, so in etwa habe ich mir das gedacht und in der Vergangenheit auch schon gemacht. Nur nicht in München, aber da gibt es ja ein gutes Netz mit Öffis.
Danke!

  • Ähnliche Beiträge
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weilburger Land Grube Fortuna
Neues zum Thema Schiffe schauen in 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt