xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde Abwassertank lärmt

kontrakatze am 16 Mär 2019 14:59:42

Hallo zusammen!
Heute war mal so ein Tag, an dem ich nicht viel zu tun hatte. Also habe ich mir ein altes Problem vorgenommen: Der Abwassertank (Grauwasser). Bei uns liegt der Tank mittig im doppelten Boden direkt über dem Auspuff und einem Kreuzgelenk der Kardanwelle. Es ist mir schon häufig aufgefallen, dass wenn der Tank leer ist, der Lärm während der Fahrt deutlich zunimmt. Nun, eigentlich ist der Tank die meiste Zeit leer und wirklich voll war er noch nie. Heute habe ich mir das einmal genauer angesehen. Der Tank hat ein Volumen von 240l und, da er im doppelten Boden liegt, ist er nicht isoliert. Ein wunderbarer Resonanzkörper. Schon wenn ich nur ein wenig Kunstrasenteppich drüber lege, nimmt der Lärm deutlich ab, weil die Schwingungen gedämpft werden. Ist wohl ein Resonanzproblem - bei dem Volumen nicht sonderlich erstaunlich.

Was meint ihr? Einfach eine Isomatte zurecht schneiden und drauflegen und dann den Kunstrasenteppich drauf? Eigentlich ist der "Keller" ja komplett trocken. Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Mär 2019 15:48:26

evt ne gummimatte drunter, zum entkoppeln....?

allesbleibtgut
hartmut

JoFoe am 16 Mär 2019 16:03:20

Armaflex selbstklebende Dämmmatten . Oder normale und nur hier und da mal verkleben .

Anzeige vom Forum

hampshire am 16 Mär 2019 16:21:36

Resonanz der Flächen mit Neodymmagneten (einer innen, einer außen) in anderen Frequenzbereich schieben.

michaelleo am 16 Mär 2019 16:30:37

Alubutyl-Platten draufkleben, sowas nimmt man auch zum Mindern der resonanzen am Karrosserieblech

kontrakatze am 16 Mär 2019 16:43:24

Danke für die vielen Antworten. Was ist denn besser in Sachen Schalldämmung Armaflex, oder Alubutyl? Alubutyl hätte ich sogar noch hier rumfliegen.

Gruß,
Stephan

hampshire am 16 Mär 2019 16:44:39

Ich würde Alubutyl vorziehen. Pass auf, dass der Kleber nicht blöde mit dem Kunststoff reagiert.

joekel am 16 Mär 2019 16:55:26

das Alubutyl verläuft bei Wärme....

kontrakatze am 16 Mär 2019 17:30:33

Ich werde das mal mit dem Alybutyl ausprobieren. Vollflächig verkleben ist wohl übertrieben, ich werde es erstmal mit 2 DinA4 Flächen probieren. Mal sehen, was es bringt.

Gruß,
Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertanksonden kürzen?
Concorde 720XT Frischwasser Überlauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt