Hallo zusammen!
Heute war mal so ein Tag, an dem ich nicht viel zu tun hatte. Also habe ich mir ein altes Problem vorgenommen: Der Abwassertank (Grauwasser). Bei uns liegt der Tank mittig im doppelten Boden direkt über dem Auspuff und einem Kreuzgelenk der Kardanwelle. Es ist mir schon häufig aufgefallen, dass wenn der Tank leer ist, der Lärm während der Fahrt deutlich zunimmt. Nun, eigentlich ist der Tank die meiste Zeit leer und wirklich voll war er noch nie. Heute habe ich mir das einmal genauer angesehen. Der Tank hat ein Volumen von 240l und, da er im doppelten Boden liegt, ist er nicht isoliert. Ein wunderbarer Resonanzkörper. Schon wenn ich nur ein wenig Kunstrasenteppich drüber lege, nimmt der Lärm deutlich ab, weil die Schwingungen gedämpft werden. Ist wohl ein Resonanzproblem - bei dem Volumen nicht sonderlich erstaunlich.
Was meint ihr? Einfach eine Isomatte zurecht schneiden und drauflegen und dann den Kunstrasenteppich drauf? Eigentlich ist der "Keller" ja komplett trocken. Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß,
Stephan