xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado A361 Frontverkleidung über Frontscheibe hat Risse

Werner6969 am 14 Mär 2019 19:16:08

Hallo Zusammen,
ich habe einen Carado A361 Erstzulassung 11/14. Bei meinem Womo wurden nach und nach im Alter von ca. 3 Jahren die Kunstoffverkleidungen der B-Säule wegen rissen getauscht. Allerdings wurde die unter dem Alkoven und ober der Frontscheibe umlaufende Kunstoffleiste nicht getauscht. Bei der 4. also letzten Dichtheitsprüfung habe ich Hymer in Bad Waldsee gebeten dies zu untersuchen. Nachdem ich 3 Monate keine Rückmeldung erhalten habe bekam ich auf telefonische Rückfrage die Antwort, dass dies kein Dichtheitsrelevantes Thema wäre, aber man wolle sich nochmals darum kümmern. Einen Tag später habe ich von Hymer eine email erhalten, dass die Reparatur auf Kulanz aus Gründen des Fahrzeugalters abgelehnt wurde. Das werde ich so nicht akzeptieren. Nun die Frage an euch Liebe Kollegen wer hat ebenfalls eine rissige Kunstoffabdeckung oder ist mein Auto eine Ausnahme. Betroffen dürften alle Carado und Sunlight Alkoven Modelle sein. Über eine info wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker2 am 14 Mär 2019 20:00:55

Hallo,
ich weiß von meinem Carado-Händler um die Ecke, dass eine begrenzte Charge von Modellen dieses Baujahres (auch Nicht-Alkoven) kleine Risse in den Fendern - meist im unteren Bereich - aufweisen konnten. Du beschreibst das als Verkleidung B-Säule. Das hatte auch mein T448 desselben Baujahres. Obwohl die winzigen Risse eher kosmetischer Natur sind und tatsächlich nichts mit der Dichtheit zu tun haben (reines Verkleidungsteil), wurden die Fender anstandslos gegen die neuen, geänderten Teile ausgetauscht. Das war aber noch gegen Ende der Garantiezeit. Die Risse traten übrigens auch nicht wieder auf.
Diese Risse gab es m.W. auch bei Alkoven-Modellen. Das ist zwar optischer Natur und hat auch in dem Fall keine Dichtheits-Konsequenzen, aber ich verstehe Deinen Unmut. Das würde mir ebenso gehen.
Die Hersteller sind i.A. da wenig kulant. Ich kenne das u.a. auch von einem Freund, der ein Womo hat, welches höherpreisig angesiedelt ist. Der Aufbau ist bei seinem Aufbau komplett aus GFK. Nach ein paar wenigen Jahren zeigten sich überall Risse in der GFK-Außenhaut. An Kulanz war nicht zu denken. Diese Spannungsrisse seien normal bei GFK, würden eher oder später ohnehin auftreten und wären sozusagen verschleißbedingt. Außerdem seien sie auch nicht dichtheitsrelevant. Man meint (stimmt wohl auch), dass sich GFK viel massiver ausdehnt und zusammenzieht, als beispielsweise Alu. Dadurch wird auch z.B. bei Capron-Fahrzeugen das GFK-Dach lose verlegt. Wie stark GFK arbeitet sieht man dann daran, dass die Dächer bei bestimmten Temperaturen Wellen schlagen, die auch wieder weggehen.
Ähnlich kann das nun auch bei Kunststoffteilen sein. Sie arbeiten natürlich auch bei Temperaturschwankungen und Erschütterungen. Capron hat ja zumindest die genannten Teile geändert, verstärkt, wie auch immer. Aber das hilft Dir im Moment nicht weiter, da sich Dein Alkoven-Modell nun ein ganzes Weilchen außerhalb der Garantiezeit befindet.
Rechtlich wirst Du wohl eher nichts einfordern können. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du - auf welchem Weg auch immer - dennoch eine Kulanz durchsetzen kannst. Ich selbst würde es freundlich, aber mit etwas Nachdruck durchaus nochmals probieren. Inwieweit Hymer nach dem Verkauf an Thor-Industries da mitspielt, bleibt ohnehin ungewiss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuaufbau Bürstner 1987 oder was noch übrig ist
Dethleffs Trend Riss im GFK Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt