volker2 am 14 Mär 2019 20:00:55
Hallo,
ich weiß von meinem Carado-Händler um die Ecke, dass eine begrenzte Charge von Modellen dieses Baujahres (auch Nicht-Alkoven) kleine Risse in den Fendern - meist im unteren Bereich - aufweisen konnten. Du beschreibst das als Verkleidung B-Säule. Das hatte auch mein T448 desselben Baujahres. Obwohl die winzigen Risse eher kosmetischer Natur sind und tatsächlich nichts mit der Dichtheit zu tun haben (reines Verkleidungsteil), wurden die Fender anstandslos gegen die neuen, geänderten Teile ausgetauscht. Das war aber noch gegen Ende der Garantiezeit. Die Risse traten übrigens auch nicht wieder auf.
Diese Risse gab es m.W. auch bei Alkoven-Modellen. Das ist zwar optischer Natur und hat auch in dem Fall keine Dichtheits-Konsequenzen, aber ich verstehe Deinen Unmut. Das würde mir ebenso gehen.
Die Hersteller sind i.A. da wenig kulant. Ich kenne das u.a. auch von einem Freund, der ein Womo hat, welches höherpreisig angesiedelt ist. Der Aufbau ist bei seinem Aufbau komplett aus GFK. Nach ein paar wenigen Jahren zeigten sich überall Risse in der GFK-Außenhaut. An Kulanz war nicht zu denken. Diese Spannungsrisse seien normal bei GFK, würden eher oder später ohnehin auftreten und wären sozusagen verschleißbedingt. Außerdem seien sie auch nicht dichtheitsrelevant. Man meint (stimmt wohl auch), dass sich GFK viel massiver ausdehnt und zusammenzieht, als beispielsweise Alu. Dadurch wird auch z.B. bei Capron-Fahrzeugen das GFK-Dach lose verlegt. Wie stark GFK arbeitet sieht man dann daran, dass die Dächer bei bestimmten Temperaturen Wellen schlagen, die auch wieder weggehen.
Ähnlich kann das nun auch bei Kunststoffteilen sein. Sie arbeiten natürlich auch bei Temperaturschwankungen und Erschütterungen. Capron hat ja zumindest die genannten Teile geändert, verstärkt, wie auch immer. Aber das hilft Dir im Moment nicht weiter, da sich Dein Alkoven-Modell nun ein ganzes Weilchen außerhalb der Garantiezeit befindet.
Rechtlich wirst Du wohl eher nichts einfordern können. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du - auf welchem Weg auch immer - dennoch eine Kulanz durchsetzen kannst. Ich selbst würde es freundlich, aber mit etwas Nachdruck durchaus nochmals probieren. Inwieweit Hymer nach dem Verkauf an Thor-Industries da mitspielt, bleibt ohnehin ungewiss.