rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschbecken gerissen

Haase am 15 Dez 2006 18:15:12

Hallo

bei meinem Rapido 708 Bj. 2000 ist das Waschbecken
gerissen. Wie kann sowas passieren kann man es
reparieren oder sollte ich bei Rapido reklamieren.

Werner Haase

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 15 Dez 2006 18:34:00

Hallo Werner

versuche mal nett einen auf Kulanz zu machen, vielleicht hast ja Glück. Reparieren kann man sowas aber auch.

comtec am 16 Dez 2006 10:57:23

Mein Waschbecken ist auch im letzten Uraub gerissen. Bin auch noch am überlegen, ob eine Reparatur das Richtige ist. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Jens

Anzeige vom Forum

Beduin am 16 Dez 2006 11:14:15

Ich persönlich kanns ja nicht leiden wenn mit einem Link auf einen alten Strang verwiesen wird, mit dem Komentar "Hatten wir schon" :)

Ich kopier dann lieber was raus, wie zB Mikel seinen Tipp

Mit Windschutzscheibenkleber müßte das dicht werden. Wir habe auch ein 2 Komponenten Kunststoffkleber Kleber, der würde ewig halten, ist von der Firma Würth

Name:
Würth 2K-Kunstoffkleber Universal, Lösungsmittelfreier Zweikomponentenkleber zur Kunstoffreparatur. Artikel Nr: 0893 500 4

Das Zeug ist nach trocknung schleifbar und lackierbar.

Das Zeug ist genial.

und hier noch Forumsfreun Grisu, der das mir damals gemacht hat

die Sachen bekommst du z.B. in Modellbauläden . Du brauchst ja keine riesigen Mengen.
Achte abrer darauf das es Epoxisharz und kein Polyesterharz ist.
Kannst ja mal ein wenig auf der Seite von r+g lesen. --> Link
Die haben auch ein gute Anleitung für Einsteiger auf der Seite.
Die Verarbeitung ist eigentlich ganz einfach. Abfluss ausbauen . Dann Stelle gut anschleifen und saubermachen (Am besten mit Azeton) Dann Harz mit einem Pinsel oder Schaumstoffroller auftragen. Glasfasermatte einlegen und mit Pinsel oder Rolle gut in das Harz drücken.
Das Gewebe muß sich mit Harz vollsaugen und vollständig getränkt sein.
Jetzt einfach mal 24h warte.
Das Loch für den Abfluß wieder freimachen Abfluss einbauen und eigentlich ist die Wanne jetzt wieder Dicht.
Die Schönheitsreperatur der Oberfläche kannst du nun machen oder einfach so lassen.
Wenn du sauber gearbeitet hast ist der Riss von oben jetzt schon fast nicht mehr zu sehen.
Wir haben nur von unten eine Matte geklebt und oben vorsichtig beigeschliffen.
Spachteln und Farbe haben wir uns auch gespart.
Wichtig ist das der ganze Bereich um den Abfluss verstärkt wird.

und wenn jemand alles nachlesen möchte
--> Link

rs270550 am 16 Dez 2006 11:35:06

Hallo Werner und Jens,
aus welchem Material sind denn die Waschbecken? Eventuell lohnt ein versuch mit TANGIT, (oder ähnlichem Produkt) gibts im Dachdeckerbedarf und Baumarkt. Hiermit werden z.B. Plastikregenrohre "kalt" verschweißt. Wäre einen Versuch wert? Rückseite der Becken leicht anschleifen und das Mat. aufbringen. ist nach 24 Std. belastbar und Ihr seht ob es geklappt hat. Ist auch nicht so teuer wie Epoxydharz. Ach ja, die Innenseite mit Klabeband abkleben, damit das Mat. nicht durchsickert. Falls dann doch Spuren da sind, mit feinem Schmirgel, also 320-er, dann 400-er, dann 600 (nass) schleifen und ein wenig beipolieren. Dann sieht man nichts mehr.
,
Rolf

Haase am 16 Dez 2006 17:34:51

Hallo

danke für Eure Antworten werde es erst mal bei
Rapido versuchen. Andernfalls werde ich es mit
kleben versuchen.

MFg.
Werner Haase

dima am 16 Dez 2006 17:51:26

Hallo Ina,hallo Rolf,
.....genau so stelle ich mir das im Forum vor.....so wird einem geholfen!

:daumen2:

dokabastler am 17 Dez 2006 16:18:16

Wenn man ein guter und williger Bastler ist, kannman den Riß (abhängig davon ob er an tragender Stelle ist oder nicht......durch hinterlegen und kleben richten.......aber man sieht ihn..und wenn er in der sichtbaren Waschmulde ist, sieht man ihn und man kann das becken nicht richtig so wie zuvor sauberkriegen....außer man bastelt noch mehr und beschichtet das Ding auch noch (wüßte auf Anhieb aber nicht wie)...

obwohl ich bekennender bastler bin, würde ich aber zuerst versuchen das Ding auf Kulanz neu zu kriegen..und wenn obige Voraussetzungen nicht zutreffen, würde ich ein neues kaufen....
andererseits kann man mit Rep ja mal anfangen und probieren...ein neues kaufen kann man immer noch, wenn man übnerhaupt das gleiche wieder kriegt....

leider sind die Plastiksachen in den Womos oft von sehr minderer Qualität, mehr auf Optik als auf Qualität gemacht und zudem sehr teuer......

wenn ich jemals wieder ein Womo umbaue, werde ich mir gleich ein Edelstahlbecken einbauen...da reißt nix..

günter

rs270550 am 18 Dez 2006 10:32:03

Hallo Günter,
Edelstahl ist natürlich besser. Aber wenn Du bei einer rep. so vorgehst wie ich beschreiben habe, so sollte man eigentlich nichts mehr von dem schaden sehen. Wichtig ist das anschließende schleifen mit ganz feinem Papier und das polieren. Wir reparieren hier auch GFK-Boote mit gelcoat und da gehen wir genau so vor.
,
Rolf

comtec am 19 Dez 2006 16:05:35

Danke Rolf,
so werde ich es im Frühjahr probieren, ein neues Waschbecken ist auch nicht in einer halben Stunde eingebaut, und viel zu teuer.

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank winterfest machen
Wieviel Bleichlauge für Tank-Desinfektion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt