Frankia700 am 05 Jan 2007 18:30:56 Hallo,
in diesem Artikel --> Link wird die Desinfektion mit Bleichlauge beschrieben. Nimmt der Autor 1 Liter 3prozentige Bleichlauge auf 100 l Wasser ? Habe ich das so richtig verstanden? Adhoc wüßte ich aber auch nicht, wo ich sowas bekomme.
Hat jemand konkrete Infos?
es grüßt Frankia700
Flywolf am 05 Jan 2007 19:41:54 Schau mal links in die Menüliste, dort gibt es den Wissensspeicher. Im ersten Teil findest du alles zum Thema Tankreinigung.
Wolf
Frankia700 am 05 Jan 2007 21:01:27 daher ist doch der Artikel ...
trebla am 05 Jan 2007 21:07:42 Bleichlauge bekommt man in der Apotheke, sie heißt auch:
Natriumhypochloritlösung, meist 12%.
trebla
saltun am 05 Jan 2007 22:32:07 Wird zur schnellen Desinfektion von des Trinkwasser verwendet, wenn es durch Hochwetter oder Muren zu Verunreinigung der Quellen kommt.
Ist auch für private Schwimmbecken bestens geeignet.
Die Dosierung kommt mir für eine Wohnwagen- oder Wohnmobilwasserversorgung zu hoch vor. Da müsste die Anlage schon total verkeimt sein!
Bei Schachtbrunnen nimmt man zu Desinfektion für je 1000 l Wasser 100ml Natriumhypochloritlauge.
Beim Hantieren mit dem Zeug besser nicht die nagelneueste Jean anziehen! :x
Saltun
saltun am 05 Jan 2007 22:54:50 Aber lies in diesem Thread
--> Link
diese Zusammenfassung:
--> Link
Prima Artikel!
Saltun
Scout am 05 Jan 2007 23:39:05 Hallo!
Adhoc wüßte ich aber auch nicht, wo ich sowas bekomme.
Reine Bleichlaugenprodukte sind Eau de Javel, Danklorix (blaue Flasche). Man findet sie in Super- und Baumärkten.
Reinigungsmittel, die auf Natriumhypochlorit aufgebaut sind, sind Bref-Chlor Reiniger, Danklorix (grüne Flasche). Sie enthalten Detergentien, Geruchs- und Farbstoffe.
Wolfgang
Nasenbär am 05 Jan 2007 23:43:03 Und das kann man in den Trinkwasserbehälter geben? Im Baumarkt vermute ich eher Sachen zur Baureinigung.
Bob am 06 Jan 2007 00:59:47 Das hätte ich auch so vermutet, Heinz.
Bitte denkt nochmal an die Ausgangsfragestellung. Hierzu ist m.E. noch nichts Entscheidendes gesagt worden. Ich kann doch nicht einfach Bleichlauge kaufen ohne zu wissen, wie hochprozentig sie ist und wie sie zu verdünnen ist.
, Bob
trebla am 06 Jan 2007 10:35:36 Wenn ich in den 100 L-Tank mit Wasser ca. 1/4 Liter Bleichlauge /12%.) schütte, sollte es passen.
Dann vermischen lassen (während des Wassereinlaufens beischütten) und ca. 1/2 - 1 Std. einwirken lassen. Danach die Wasserzapfstellen laufen lassen bis man den Chlorgeruch am Auslaufwasser vernimmt, auch beim Warmwasser u. Klo. Min. 24 - bis 48 Std einwirken lassen.
So mach ich es schon immer und habe es auch jahrelang bei meinem Boot gemacht.
Bei diesen Arbeiten alte Kleidung anziehen, den wo Bleichlauge hinkommt (der Name sagt es schon), hast du nach der nächsten Wäsche einen hellen Fleck.
trebla
Scout am 06 Jan 2007 14:17:02 Hallo! Bitte denkt nochmal an die Ausgangsfragestellung. Hierzu ist m.E. noch nichts Entscheidendes gesagt worden
Entschuldige bitte meine etwas grantige Antwort.
In dem zitierten Artikel aus dem Wissensspeicher steht auf alle Fragen eine Antwort. Man muss den Artikel halt nur sorgfältig lesen.
Hier nochmals einen Auszug aus dem Artikel.
Die gängigen Reinigungsmittel enthalten einen Wirkstoffanteil von ca. 3% Bleichlauge.
Der Autor verwendet 1 Liter 3 % ige Bleichlauge (DanKlorix oder ähnliches) auf 100 Liter.
Die Seeberufsgenossenschaft empfiehlt 0,1 Liter 3 % ige Bleichlauge auf 100 Liter.
Trebla schreibt in seinem Beitrag:
Bleichlauge aus der Apotheke hat einen Wirkstoffanteil von 12 %.
Er verwendet 0,25 Liter 12 % ige Bleichlauge auf 100 Liter.
Das sind genauso viel wie 1 Liter 3 % ige auf 100 Liter.
Wolfgang
Nasenbär am 06 Jan 2007 14:48:12 Nochmal zu den Sachen aus dem Baumarkt: Der Bleichlaugeanteil in irgendwelchen Mitteln sagt noch nichts über die weitere Zusammensetzung aus. Sie muß Lebensmittelecht sein.
So sehe ich das jedenfalls.
Bob am 06 Jan 2007 15:33:34 Moin scout (Wolfgang),
ich empfinde deine Reaktion gar nicht als grantig, denn ich bin mir durchaus bewusst, dass ich des sinnentnehmenden Lesens seit mehreren Jahrzehnten mächtig bin; allerdings:
So sonnenklar wie du vermutest, ist der Artikel wohl doch nicht, sonst hätte Frankia diesen Thread wohl nicht eröffnet. Wie du auch schreibst, vermutet er 1 Liter 3%ige auf 100 Liter Wasser - das hätte ich so wohl auch angenommen. Kurz davor schreibt derselbe Autor allerdings:
"Konzentrationsempfehlung zur Tank und Leitungsdesinfektion (See-Berufsgenossenschaft): 100 Milliliter Bleichlauge auf 100 Liter Wasser, bezogen auf Produkte mit Wirkstoffanteil von 3%."
Das bedeutet eine um das Zehnfache (!) geringere Konzentration. Das als unklar bzw. mindestens als interpretationsbedürftig zu sehen, dürfte dich eigentlich nicht überraschen.
, Bob
Scout am 06 Jan 2007 16:10:45 Hallo Nasenbär!
Ich versuche mal zu beschreiben was Bleichlauge ist und was sie enthält.
Chlorbleichlauge ist eine Lösung von Natriumhypochlorit (NaOCl) in Wasser.
Neben diesem Natriumhypochlorit (NaOCl) sind noch Natriumchlorid (NaCl, bekannt als Kochsalz) und Wasser enthalten.
Der Anteil an wirksamem Chlor in der Chlorbleichlauge kann nicht höher als 12,5 % sein. Das entspricht dann einem Anteil an Natriumhypochlorit von etwas mehr als dem doppelten des Chloranteils, etwa 26,5%. Der Rest zu 100 % sind dann Kochsalz und Wasser.
In handelsüblichen Reinigungsmitteln liegt der Anteil an wirksamem Chlor unter 5 %.
Wolfgang
Frankia700 am 06 Jan 2007 18:22:32 Scout hat geschrieben:Entschuldige bitte meine etwas grantige Antwort. In dem zitierten Artikel aus dem Wissensspeicher steht auf alle Fragen eine Antwort. Man muss den Artikel halt nur sorgfältig lesen.
Hallo Herr Oberlehrer,
ich könnte :ooo:
Frankia
steelblue am 06 Jan 2007 21:34:56 Hallo
Also ich würde meine Tank nur mit lebensmitel-echten Chemikalien reinigen.
Peter
Nasenbär am 06 Jan 2007 21:50:08 Wolfgang, ich meinte eigentlich, was außer Bleichlauge in den Mitteln aus dem Baumarkt noch enthalten ist. Ist das Lebensmittelecht? Mein Beitrag bezog sich nur auf die Baumarktartikel. Generell ist aber zu fragen, ob es bei allen Mitteln Unterschiede bzgl. der Lebensmittelqualität gibt.
Scout am 06 Jan 2007 23:15:01 Hallo Heinz!
Die Bleichlaugeflaschen, die ich bei uns im Baumarkt gesehen habe, waren die gleichen wie im Supermarkt. Man findet diese In Supermärkten häufiger als in Baumärkten.
Mit dem Begriff Lebensmittelecht ist es bei Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln so eine Sache. Da sollte man unterscheiden ob etwas dem Trinkwasser direkt zugesetzt wird und damit auch zum Verzehr kommt, oder zur Behälterreinigung verwendet wird. Bei der Behälterreinigung wird der Behälter nach Entleerung der Desinfektionsmittel gespült und die Reinigungsmittelreste entfernt.
Wolfgang
Maggie am 06 Jan 2007 23:23:31 Frankia700 hat geschrieben:Scout hat geschrieben:Entschuldige bitte meine etwas grantige Antwort. In dem zitierten Artikel aus dem Wissensspeicher steht auf alle Fragen eine Antwort. Man muss den Artikel halt nur sorgfältig lesen.
Hallo Herr Oberlehrer, ich könnte :ooo: Frankia
Hallo Frankia,
mit deiner Art der Antwort disqualifizierst du dich aber selbst mal ganz enorm. Über Menschen mit so einem Niveau könnte ICH :ooo:
Maggie
Bob am 07 Jan 2007 00:33:44 @ Nasenbär
Ich denke, da kann ich scout zustimmen. Die Frage der Lebensmittelechtheit stellt sich insofern nur eingeschränkt, als es hier um Desinfektion/Reinigung geht. Danach wird ordentlich gespült, so dass das Mittel nicht getrunken wird.
@ Scout
Wenn du denn Kritik übst an unserer Lesegründlichkeit, wäre es andererseits sehr hilfreich von dir gewesen, den weiter oben von mir zitierten offensichtlichen Widerspruch bei der Dosierungsanleitung aufzuklären, da du ja offenbar genau weißt, wie es richtig ist. Es muss doch Gründe dafür geben, dass die Berufsgenossenschaft nur ein Zehntel der von dem fraglichen Autor empfohlenen Konzentration angibt.
, Bob
Maggie am 07 Jan 2007 00:36:20 leider kann ich weiter oben nicht mehr editieren - ich habe die Antworten nicht inhaltlich gemeint, sondern bin nur der Meinung, dass es zivilisiertere Möglichkeiten gibt, seinen Unwillen auszudrücken
Maggie
Scout am 07 Jan 2007 13:01:18 Hallo Bob!
In der Ausgangsfrage wurde nicht nach den Unterschieden der beiden Mengenangaben gefragt. Die offene Frage nach den Bezugsquellen für Bleichlauge habe ich beantwortet. Meine „Grantige Frage“ bezog sich auch nicht auf die Frage von Frankia700.
Nun zur Erklärung der Unterschiede.
Wie in dem Artikel beschrieben, kontrolliere ich den Überschuss an Hypochloriger Säure durch den Geruch. Solange ich diese rieche, bin ich sicher, dass eine desinfizierende Wirkung vorhanden ist.
Durch erschnüffeln kam ich zu meinen Mengenverhältnissen.
Später fand ich den Artikel der Berufsgenossenschaft und habe die Angaben aufgenommen. Ich will zeigen, dass es auch mit weniger Bleichlauge geht. Somit kann jeder entscheiden welche Mengen er verwendet.
Wolfgang
|
|