aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromanschluss Navi an Rückspiegel Ford 2013

Jjoerg am 18 Mär 2019 09:50:52

Guten Morgen Gemeinschaft!
Ich habe mir nun eine reines Navi gekauft, da ich das Telefonieren während des Navigierens immer blöd fand.
Das Navi möchte ich gerne am Rückspiegel anbringen. Wo kann ich am besten den Strom abgreifen?
Beim Suchen habe ich die Innenraumbeleuchtung rausgebaut und folgendes gefunden
Bild
Da sin drei Kabel zu sehen:
Gelb, gelbgrün und Grün. Ach ein Rote ist separat abgesteckert.
Kann ich dort den Strom abgreifen um eine besser zwei USB-Steckdosen anzubringen?
Eine Entsprechende Steckdose brauche ich auch. Diese sollte möglichst flach sein um Sie in den Fahrzeughimmel einzubauen so ca. 3 cm.
Danke schon mal für eure Hinweise.
Lg Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jjoerg am 28 Mär 2019 14:47:20

Hallo Gemeinschaft,
Steckdosen habe ich jetzt gefunden. Kann mir vielleicht doch jemand bitte helfen?
Lg Jörg

kheinz am 28 Mär 2019 15:00:06

Helfen kannst du dir nur selbst, indem du an die vorhandenen Kabel ein Meßgerät anschließst und prüfst welches Kabeladern für dein Navi nur bei Zündung ein oder dauernd eine Spannung liefert :wink:

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 29 Mär 2019 09:16:40

Danke kheinz,
Ob mit oder ohne Zündung ist mir erstmal egal!
ich nehme an dass das rote kabel der Pluspol ist. Normalerweise ist die Masse dann schwarz. Ein schwarzes kabel finde ich aber nicht.
Ich hatte gehofft das mir jemand sagen kann ob es für Masse auch noch andere Farben gibt.

Ich habe auch ein Multimeter. Habe aber nicht wirklich Ahnung davon. Batterien kann ich messen schwarz auf schwarz und rot auf rot, dann hört es aber auch sehr schnell auf :(
Ich habe auch ein bisschen Angst, was kaputt zu machen.

Lg Jörg

HerrVorragend am 29 Mär 2019 12:06:15

Miss doch einfach von dem jeweiligen Kabel zu irgendeinem Massepunkt am Fahrzeug. (Multimeter auf 20V Gleichspannung stellen und ab geht die Post)
Wenn Du dann Ein Kabel mit Spannung ausfindig gemacht hast, probiere, ob es mit/ohne Zündung geschaltet ist.

Masse kannst Du quasi an jeder Schraube mit Chassiskontakt abgreifen.

Gruß
Timo

Jjoerg am 29 Mär 2019 12:13:22

Dank dir Timo,
Zum Messen Plus ist mir klar aber irgendwo muss ich die Masse ja dann auch anschließen.
wie erkenne ich das ein kabel davon die masse ist?
lg jörg

wibbing am 13 Apr 2019 01:57:14

Wenn Du ein Kabel gefunden hast, das gegen Karosserie 12, V hat, dann klemm das rote Messgerätekabel dran und miss mit dem schwarzen die anderen Kabel.
Wo 12V angezeigt wird, ist Masse.

fraenky68 am 14 Apr 2019 05:59:59

Hallo. Ich habe dort auch meinen Rückfahrmonitor angeschossen (klemmt auf dem Rückspiegel und bekommt über Funk das Kamerasignal)

Leider weiß ich nicht mehr welche Farbe welches Kabel hatte.

Auf jeden Fall hatte eines Masse, eines 12 V wenn die Türe offen ist und eines dauer-12 V. Wobei letzeres ca. 30 Minuten nachdem das Fahrzeug abgesperrt wurde auch getrennt wird! (Damit die Batterie nicht leer wird wenn man die Kabinenbeleuchtung an lässt). Das Kabel habe ich genommen und ist super, falls ich mal vergessen den Rückfahrmonitor auszuschalten.

Das Massekabel ging direkt zum Glühbirnchen und die verschiedenen 12V Kabel zum Schalter für die Kabinenbeleuchtung.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß Frank

Jjoerg am 17 Apr 2019 14:09:23

Danke euch, ich werde mal am WE schauen ob ich das hinbekomme!

Lg Jörg

Jjoerg am 19 Apr 2019 18:52:18

Danke Dir Frank, hat geklappt.
Das MasseKabel war grünschwarz.
Meine Rückfahrkamera kommt auch noch hoch, ich muss aber noch suchen ob es einen Monitor mit USB Stromversorgung gibt. Ich möchte nicht auch noch ne 12V Dose hinbauen. Meine ist eigentlich auch Funk aber ich hatte zuviele Störungen, da habe ich ein Kabel von hinten nach vorne gelegt.
Lg Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn riviera 221 - Wagen ruckelt bei der Kupplung gewaltig
Transit 2 2l 140 PS Motor geht nicht mehr aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt