aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2 2l 140 PS Motor geht nicht mehr aus

Jambo45 am 10 Apr 2017 10:06:34

Moin zusammen,

bei meinem Ford Transit (Hymer) Bj. 2010 2.2l 140 PS lässt sich der Motor nicht mehr abstellen, läuft weiter trotz abgezogenem Zündschlüssel.
Ich hab ihn dann abgewürgt, die Elektrik schaltete aber nicht ordentlich aus. Beim erneuten startversuch wurde ein Motorelektronik-Fehler angezeigt. Das Fahrzeug startete nicht unmittelbar, ließ sich erst nach ein paar Minuten Wartezeit wieder anlassen.
Hat jemand eine Idee?

Grüße vom
Jambo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 10 Apr 2017 10:16:22

Hallo Jambo,

ein gleiches Problem habe ich vor vielen Jahren bei meinem 1. WOMO gehabt ( Benziner ). Lief auch trotz "ausgeschalteter " Zündung -Schlüssel abgezogen- weiter.

Fehlerursache: die Zündspule holte sich über den defekten Schalter für die Warnblinkanlage Strom. Erst nachdem ich die Kerzenstecker angezogen hatte, war der Spuk vorbei. Neuer Warnblinkschalter eingebaut - alles wieder in Ordnung.

Kann natürlich bei Deinem Transit auch das Zündschloß sein.

Viel Glück bei der fehlersuche.

Gruß
Manfred

Jambo45 am 10 Apr 2017 10:20:16

Ja danke, Manfred.
Ne Zündspule und Kerzenstecker hat mein Turbodiesel allerdings nicht. Mal schauen. Ich klemm erst mal die Batterie ab. Vielleicht hilft ja ein Reset der Motorelektronik?

Jambo

Anzeige vom Forum

mk9 am 10 Apr 2017 10:50:58

Hallo Jambo,

deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass der Fehler ( bei meinem Peugeot J 9 ), bei einem Benziner auftrat.

Dei Deinem Transit kann es ja auch nur an der Elektrik liegen, wenn mich nicht alles täuscht, denn irgendwie muß man ja den Motor abstellen können.
Vielleicht wäre der Einbau eines NATO - Knochen an erreichbarer Stelle sinnvoll,

Gruß
Manfred

wernair52 am 10 Apr 2017 10:54:36

Guck mal hier rein : --> Link

teuchmc am 10 Apr 2017 11:20:28

wernair52 hat geschrieben:Guck mal hier rein : --> Link

Wäre ungewöhnlich, weil durch den Schaden eigentlich die Drehzahl richtig in die Höhe geht,sobald ausgekuppelt wurde, und sich der Motor dadurch selbst zerstört.Zusätzlich zu dem ursächlichen Schaden(Kolben/evtl.Injektoren). Dazu müßte der TE evtl. das Fehlerbild besser beschreiben.Aber wat ist hier noch ungewöhnlich......
Ich vermute, das die Elektronik die Injektoren/Vorförderpumpe/etc. nicht auf "0-Sprit" schaltet. Wirst wohl nicht um eine Fehlerauslese beim FFH rum kommen.Es muß definitiv raus gefunden werden, ob der" Abschaltbefehl " durch das Zündschloß überhaupt beim Steuerteil ankommt und ob das Steuerteil, wenn er da sein sollte, diesen überhaupt ausführt.Schwierig.
Einmalig oder schon öfters aufgetreten?Alle aktuellen FORD-Updates drauf?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jambo45 am 10 Apr 2017 12:20:38

Moin Wernair und Teuchmc,
nein, mit den bekannten Kolbenrissen scheint das nichts zu tun zu haben. Die treten plötzlich auf und mit unverkennbarer Wirkung. Ich fürchte Teuchmc, du hast Recht und ich muss in die Fachwerkstatt. Äußerst ungerne. Jetzt 3x aufgetreten, alle Updates drauf.

Grüßle

Jambo

teuchmc am 10 Apr 2017 13:01:37

Moin Jambo! Oh man.......die Suche nach dem "Kupferwurm"..........das sind Dinge, welche völlig uncool sind.
Günstig ist anders.Hoffe für Dich, daß da ein FÄHIGER FFH ran muß.
Das Einzige, was Du evtl noch im Vorfeld machen könntest, wäre ALLE SICHTBAREN Massepunkte an Karosserie/Fahrgestell "checken".Strom geht manchmal seltsame Wege.
Ich hoffe ernsthaft, daß es "nur" der Kontaktsatz vom Zündschloß ist.Kostet zwar auch Geld,aber die Nummer ist überschaubar.
Solch Fehler können nur eins. NERVEN!
Sonnigen weiterhin. Uwe

Jambo45 am 10 Apr 2017 21:40:23

hmmm, eben ein paarmal an und ausgemacht, da ging's einwandfrei.
Dein Transit, das unbekannte Wesen

dibru2 am 10 Apr 2017 21:57:45

Jambo45 hat geschrieben:Ich hab ihn dann abgewürgt

Kannst froh sein das du kein Automatengetriebe hast. :lach: :lach: :lach:
Weisst du schon was die Ursache war? Ich hatte das gleiche Problem mal an einem PKW... Damals ohne viel Elektronikkram. Dort ging allerdings die "Zündung" ganz aus aber der Motor nicht. Dieselzulauf wurde nicht abgesperrt wegen einem defekten Relais welches die Stromzufuhr kurz schaltete.

fraenky68 am 11 Apr 2017 05:44:27

Ich hatte ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft das weiter:
--> Link

Jambo45 am 11 Apr 2017 08:46:51

Moin Frank,

danke für den Link und den Hinweis, den ich auch schon von anderer Stelle erhielt. Ich werde die Gelegenheit nutzen und die Elektrik komplett durchchecken. Hab nämlich auch eine komische Radiostörung, der Empfang fällt bei längerer Fahrt ab. An der Antenne scheint es nicht zu liegen. Irgendwie sehne ich mich nach meinem alten DB 508 zurück. Da konntest du alles mit nem Hammer und nem Schraubenschlüssel reparieren. War aber nicht nötig, denn da ging kaum was kaputt.

Grüßle

Jan

sujokain am 11 Apr 2017 12:34:13

Hatte ich auch schon beim Tiguan.Da lag es an der Erkennungssoftware des Schlüssels.

Jambo45 am 13 Apr 2017 18:58:47

Langsam wird es lustig.
Ich hab jetzt was rausgefunden: Wenn ich den Schlüssel abziehe und das Fahrlicht ist aus, geht der Motor anstandslos aus. Ist das Fahrlicht an, läuft er weiter. Und wenn ich dann das Licht am Lichtschalter ausmache, geht auch der Motor aus. Finde ich eigentlich ganz praktisch, dann vergesse ich nie, das Licht auszumachen. :roll:
Ach ja. Und wenn ich hupe, springt der Tempomat raus. Oder muss das? Ich hupe so selten. :lol:
Ich werd mal den örtlichen Boschdienst besuchen, die finden da bestimmt was raus.

Grüße von einem mittelprächtig amüsierten
Jambo

teuchmc am 13 Apr 2017 20:44:54

Moin Jambo! 1A Kupferwurm..........Ich hoffe für Dich, daß der Bosch-Mann den findet.
Aber det mit dem Licht hat wat. :D :D :D .
Naja, ein Tempomat wird eh völlig überbewertet. Hupen genauso. :D :D :D -
Max.Kampferfolge für den Bosch-Mann.
Sonnigen weiterhin. Uwe

FWB Group am 14 Apr 2017 07:29:20

Jambo45 hat geschrieben:Moin zusammen,

Beim erneuten startversuch wurde ein Motorelektronik-Fehler angezeigt.
Grüße vom
Jambo

Hi
Ich würde hier ansetzen.
Diagnosesoftware ran, Fehlerspeicher auslesen, dann hast du ne grobe Richtung.

teuchmc am 14 Apr 2017 09:35:11

Moin Frank! Oder es wird eine Neverending-Story.
Beispiel hab ick ooch. BMW 5er (e64?),jedenfalls der nach dem e39 von einem meiner besten Freunde..Die Kiste hat 6! Monate nach EZ nur Probleme mit x WS-Aufenthalten gemacht.Nacheinander ALLE Steuerteile gewechselt.Natürlich immer wieder neu die Software aufspielen.Bis zum finalen Totalausfall ALLER Systeme auf einer Fahrt von Dresden ins dicke B.Notlauf ALLER Systeme.Aussage:"Das ist schlimmer wie ein kaputter Trabant".Ursache war der Lesekopf des Navis.Zwar alles uff Garantie, aber sehr nervig. BMW hat an der Karre nüscht verdient.
Ich hoffe weiterhin für Jambo und den Boschmann auf evtl. nur ne miese Masseverbindung, Kontaktsatz vom Zündschloß o.ä.
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Wobei ne Fehlerdiagnose/auslese nie schaden kann und sicher auch notwendig ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Als Ersatzwagen hat er immer den Sekretärinenporsche in Mädelsfarbe (Z3 der Chefin) bekommen.Durfte er sich immer wat anhören.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .Kerle können ooch janz schon lästern........

andwein am 14 Apr 2017 11:56:43

teuchmc hat geschrieben:Moin Jambo! 1A Kupferwurm..........Ich hoffe für Dich, daß der Bosch-Mann den findet.
Uwe

Oder ein Wasserwurm in einem der Sicherungs/Relais Kästen? Manchmal heißen die Würmer auch Marderbiss.
viel Erfolg, Gruß Andreas

fraenky68 am 15 Apr 2017 11:31:13

Jambo45 hat geschrieben:Langsam wird es lustig.
Ich hab jetzt was rausgefunden: Wenn ich den Schlüssel abziehe und das Fahrlicht ist aus, geht der Motor anstandslos aus. Ist das Fahrlicht an, läuft er weiter. Und wenn ich dann das Licht am Lichtschalter ausmache, geht auch der Motor aus.
Jambo

Bei mir war das Problem auch nur, wenn das Licht an war. Hast du eventuell in letzter Zeit ein Birnchen gewechselt? Falsch eingesteckt oder falsche Watt-Zahl?

Jambo45 am 18 Apr 2017 14:56:29

nee, eigentlich nicht. Aber Marder haben wir schon bei uns. Deshalb hängen auch immer ein paar WC-Steine im Motorraum, hat bisher geholfen. Da wir aber jetzt unser altes Dach abgerissen und Marders Wohnzimmer zerstört haben (zerfledderte Glaswollbahnen und eimerweise Marderscheiße :wall: ) kann es natürlich sein, dass er jetzt blutige Rache nimmt. :aerger:

bernie8 am 18 Apr 2017 15:15:30

Hallo,

hatte ich mal bei einem Kadett C.
Ursache war ein ab isoliertes Kabel, welches im Kofferraum auf Masse lag.
Habe ich nur durch Zufall (optisch) entdeckt. Wer das wofür dort verlegt hat, bzw.
wo es hinging habe ich nie rausbekommen. (bzw. war zu faul :D )
Der Fehler war einwandfrei reproduzierbar.

Edit:
Ein Kumpel von mir (Kfz- Elektriker) hatte mal einen "Kupferwurm" an seinem Moped, welches zur HU musste. (Licht ging nicht)
Der Fehler trat immer nur auf der Prüfstelle auf :evil:

Bobby1 am 28 Jan 2019 22:26:34

Hallo zusammen,
Ich habe durch jambos Diagnose unseren motor wieder "kontrollieren" können.
Auch bei uns ist es ein Ford 2.2 TDCI 140 PS (ATM bei 76000 km). Solange der lichtschalter auf abblendlicht Stellung ist, bleibt der Motor beim abziehen des Schlüssels an. Durch drehen des lichtschalters auf 0 Geht er dann aus und lässt sich anschließend auch wieder starten. Steht der lichtschalter auf 1, zb. nachdem der Motor abgewürgt wurde, lässt er sich nicht starten. Die Fehlermeldung "Motor-Systemfehler" erscheint.
Jetzt meine Frage: hat jemand den Fehler gefunden? JAMBO45, wie ist es bei dir ausgegangen?
Danke und Gruß

Hansimglueck85 am 23 Apr 2019 14:14:32

Jambo45 & Bobby1: habt ihr das Problem herausgefunden? Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Transit. Der Boschmechaniker hat den Bremslichtschalter ausgetauscht. Dann ging es für 1200km wieder, nun ist dasselbe Problem wieder aufgetaucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromanschluss Navi an Rückspiegel Ford 2013
Ford Transit 99 2,5TD 101PS keine Leistung und qualmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt