xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL252 Anschlussklemmen Batterie

Gast am 21 Mär 2019 11:17:20

Hallo Forum,

ich habe schon überall hier und im Internet gesucht, war aber erfolglos.

Kann mir jemand sagen wieviel qmm dicke Adern ich am Batterieanschluss des Schaudt EBL 252 (baugleich EBL251) anklemmen kann?

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 21 Mär 2019 11:33:14

Hallo,

ich würde Stiftkabelschuhe verwenden:

--> Link
--> Link

Gast am 21 Mär 2019 12:04:54

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

ich würde Stiftkabelschuhe verwenden...

Danke, das hilft mir von der Idee schon mal sehr.

Ein 25qmm Stiftkabelschuh hat einen Stiftdurchmesser von 7mm. Bekomme ich den am EBL252 angeklemmt?

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 21 Mär 2019 12:13:09

Bekomme ich den am EBL252 angeklemmt

Diese Stiftkabelschuhe sind genormt und sollten immer passen (das ist ja Sinn der Übung).

janosch111 am 21 Mär 2019 12:28:57

Moinsen!

Unter der Annahme, dass der Schaudt EBL99 in Bezug auf diese 3er-Lüsterklemme an der Rückseite baugleich ist, kann ich zumindest von meinem Kampf vor ein paar Tagen berichten: Ich wollte für den Anschluss eines Boosters dort ein 16 mm² Kabel mit Aderendhülse hineinbekommen, was mir nicht gelang.
Konkret hat die quadratische Pressung gar nicht gepasst. Die unbehandelte "runde" Adernendhülse hat auch nicht in die Klemme gepasst. Lediglich das unisolierte nackte 16mm² Kabel hat hineingepasst. Ich habe daraufhin als Übergangslösung das ganze auf eine 10 mm² Aderendhülse reduziert und mir passende Stiftkabelschuhe bestellt.
Wenn ich also nach klassischer Kreisformel das ganze berechne, ergibt eine Kreisfläche von 16 mm² einen Durchmesser von 4,5 mm.

Sehr schade eigentlich, dass dieser Klemmenquerschnitt nicht in der technischen Schaudt Dokumentation zu finden ist.

Stay tuned,
Janosch111

Gast am 21 Mär 2019 13:50:59

Das mit dem Stiftkabelschuh wird, wenn ich das richtig sehe, nicht klappen.

Du, schreibst, dass am Schaudt ein Durchmesser am Batterieanschluss von ca. 4,5 mm (entspricht 16 qmm "unbehandelt) rein passt.

Laut Klauke --> Link hat der 16qmm Stiftkabelschuh am Stift eine Breite von 5,8 mm und eine Höhe von 2,0 mm.
Somit klappt der Anschluss nicht.

Gruß, Holger

MountainBiker am 21 Mär 2019 14:32:15

Hallo,

mach Dir selber ein Bild:

(Aus einem anderem Thread hier im Forum)

Ich würde sagen paßt!

Gast am 21 Mär 2019 14:41:19

Hallo Zusammen,

ich habe doch mal den technischen Support von Schaudt befragt.
Die Antwort lautete 16qmm.

Trotzdem Danke für eure Unterstützung! :top:

Gruß, Holger

janosch111 am 21 Mär 2019 15:55:01

hmarburg hat geschrieben:ich habe doch mal den technischen Support von Schaudt befragt.
Die Antwort lautete 16qmm.

Moin Holger,

na, das ist doch schon mal eine gute Aussage!
Haben die auch gesagt, mit welcher "Endkappe" das 16er Kabel da idealerweise rein soll?
Dass in solche Lüsterklemmen, in denen ein kleines Schräubchen punktuell auf das Kabel drückt, keine nackten Kabel reinkommen ist logisch!

Sonnige Grüße,
Janosch111

janosch111 am 21 Mär 2019 16:17:32

hmarburg hat geschrieben:Das mit dem Stiftkabelschuh wird, wenn ich das richtig sehe, nicht klappen.

Du, schreibst, dass am Schaudt ein Durchmesser am Batterieanschluss von ca. 4,5 mm (entspricht 16 qmm "unbehandelt) rein passt.

Laut Klauke --> Link hat der 16qmm Stiftkabelschuh am Stift eine Breite von 5,8 mm und eine Höhe von 2,0 mm.
Somit klappt der Anschluss nicht.

Gruß, Holger

Hi Ho,

ja, da magst Du Recht haben.
Die, die ich bestellt habe sind vom Hersteller Cembre. Laut Datenblatt --> Link sind diese 5,5 mm breit.
Also etwas schmaler als Deine o.g. aber wohl immer noch fast einen Millimeter zu breit.
Die Nasen mittels Feile zu verschlanken ist wohl nicht zielführend, durch die "gefaltete" Herstellungsmethode" würde das Teil dann wohl auseinanderfallen.

Beste Grüße,
Janosch111

Uwe1961 am 21 Mär 2019 18:32:43

...ich würde sie im Schraubstock seitlich ein wenig stauchen...damit werden sie schmaler...und zwangsläufig höher.
Der Querschnitt wird also nicht reduziert.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladetechnik ausreichend für Batteriekapazitätserweiterung?
Bordbatterie ist schnell leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt