CampingWagner
hubstuetzen

Bordbatterie ist schnell leer


peterghia am 04 Mär 2019 17:58:16

Hallo liebe Womogemeinde,
Bevor ich zum teuren Bosch-Dienst gehe:
Meine Boardbatterie ist zum zweiten Mal nach vollständigem Laden nach 2 Monaten Standzeit leer.
- ich habe den 12v an/ aus Schalter jeweils aus gehabt.
Daher meine Frage, kann es somit nur an der Batterie liegen ( Fahrzeug wurde im Herbst gebraucht gekauft) oder kann es auch an einem Kriechstrom liegen??
Wie sollte man vorgehen?

Vielen Danke im voraus.
LG
Peter


Ruedi1952 am 04 Mär 2019 18:17:03

Wenn du sicher gehen willst einen Batterietrennschalter (Natoknochen) zwischen Minusleitung legen.
Haben wir auch dann ist alles zuverlässig getrennt.

Bodimobil am 04 Mär 2019 18:19:52

Ein gewisser Grundstromverbrauch der die Batterien in 2 Monaten leer macht ist normal.
Das muss kein Fehler sein.
Du müsstest schon die Batterien trennen wie Ruedi bereits sagte. Oder für Nachladung sorgen, z.B. durch Solar.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum


Rockerbox am 04 Mär 2019 18:28:09

Geht man von einer typischen 98 Ah Batterie aus und sie wäre beim Abstellen voll dann reicht ein minimaler Strom von 60 mA um diese Batterie in 2 Monaten leer zu kriegen. 60 Tage x 24 h x 0,06 A = 86,4 Ah ...... ratzekahl leer ...... und 60 mA sind nicht viel, Radiospeicher, Frostventil der Truma o.ä., das kann schon reichen.

Uwe1961 am 04 Mär 2019 18:30:15

Hallo Peter.
...kann natürlich beides sein.
Um einen ungeliebten Verbraucher auszuschließen mußt du den "Ruhestrom" messen.
Spannung misst man immer parallel zu den Kontakten...Strom in Reihe.
Für deinen Anwendungszweck reicht vorerst ein 10€ Multimeter mit DC-Strommessung.
Lade deine Batterie und verbinde einen der beiden Pole wieder mit den Fahrzeuganschlüssen. Zwischen den anderen Batteriepol und das dazu gehörende Anschlußkabel klemmst du nun dein Multimeter in Reihe...sodass ein evtl. fliessender Kriechstrom von diesem erfasst werden kann.
Dabei ist es egal ob du in der Minus oder Plus-Leitung misst.
Schon 50mA Dauerverbrauch (das wäre ein 0,3 Watt Verbraucher) machen deine Batterie in zwei Monaten mausetot.
Wenn du bei dieser Messung keinen Stromfluß feststellst ist die Batterie der Übeltäter.

Gruß, Uwe.

pepper62 am 04 Mär 2019 18:32:34

Hallo Peter,
bevor du eine Kapazittätsmessung machen lässt benötigen wir zur Ferndiagnose folgendes:
welche Art von Batterie bspw. Blei-Säure, AGM,etc.
wieviel AH (AmpereStunden) steht auf dem Aufkleber
wie alt ist diese ungefähr
welches Ladegerät (Laienhaft= Landstrom) oder wird auch im Fahrbeterieb über Booster geladen

Gruss
Udo

chrisc4 am 04 Mär 2019 18:38:08

Hast du den Schalter am Eblock ausgeschaltet oder nur den am Panel?
In der Bedienungsanleitung bei dir steht mit Sicherheit drin, dass der bei längerer Standzeit ausgeschaltet werden soll. Nur dann ist 12V wirklich ausgeschaltet. Eventuell gibt es Verbastelungen vom Vorbesitzer, die den Eblock umgehen. Dann hilft nur den Minuspol abklemmen.

Gruß
Hans

klink_bks am 04 Mär 2019 19:39:59

Uwe1961 hat geschrieben:........
Schon 50mA Dauerverbrauch (das wäre ein 0,3 Watt Verbraucher) machen deine Batterie in zwei Monaten mausetot.
-------
Gruß, Uwe.


Das konnte ich jetzt erst mal überhaupt nicht glauben, hab's aber
nachgerechnet. Und es stimmt. Das macht die Batterie leer in 2 Monaten.

Eigentlich kaum zu glauben, wie wenig Strom in den schweren Batterien tatsächlich drin steckt.
Klar, wenn man die 500 Watt selber erzeugen müsste, sieht das schon anders aus. Dann wärs viel. :razz:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Spielmops am 22 Mär 2019 10:35:13

Batterietrennschalter? Dafür hat unser Ducato einen Schnellverschluss am Minuskabel der Starterbatterie. Und es steht in der Bedienungsanleitung sinngemäß: Trennen sie die Batterie bei längerer Standzeit (z.B. Winterpause) ab.

Spielmops

wernardo am 22 Mär 2019 21:07:50

Hast du ne Rückfahrkamera?
Ich hatte an meinem neuen Teil auch einen solchen Batteriespannungsverlust. Und ich glaube es war die Rückfahrkamera weil ich den Rückwärtsgang drin lies?! Ist zwar unlogisch, aber eine Vermutung.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL252 Anschlussklemmen Batterie
Aufbaubatterie entlädt sich bei laufendem Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt