rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltung EBL 252 Kühlschrank

stefanwu76 am 21 Mär 2019 23:56:57

Hallo zusammen,

Nachdem ich 400 W Solarmodule auf dem Dach habe, wollte ich damit den Kühlschrank damit versorgen.
Leider läuft der Kühlschrank bei 12 V nur, wenn der Motor läuft. Wenn ich mir das Schaltbild vom ELB anschaue, müsste ich nur die Sicherung für den Kühlschrank reinstecken, um das Kühlschrankrelais zu überbrücken, so dass über die Bordbatterie der Kühlschrank arbeitet. Verstehe ich den Schaltplan korrekt? Oder würde ich so Starter- und Bordbatterie leersaugen? Oder was muss ich machen, damit im manuellen Modus der Kühlschrank auch über Batterie betrieben wird?

Hier das Schaltbild:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tholusound am 22 Mär 2019 08:09:34

Moin,
ich habe es folgender Maßen realisiert. Bei mir ist es die Zuschaltung über das AES Signal.
Du muss nur den rechten Teil der Schaltung mit dem Relais bauen, und an Klemme 86 deinen Schalter anschließen.

MichaelHK am 21 Okt 2020 23:54:51

Der Thedford funktioniert mit 12V nur, wenn D+ von der Lichtmaschine anliegt. Das Orange Kabel wenn der Motor läuft. Das funktioniert auch während der Fahrt, dass die Solarpanele mit laden. Im Stand gibt es lt. Beschreibung von Thetford, die mögliche Lösung, D+ mit LC+ zu überbrücken. Heisst rotes Kabel + von der Stromversorgung.

Anzeige vom Forum

Nighty01 am 29 Mai 2022 12:22:22

MichaelHK hat geschrieben:Der Thedford funktioniert mit 12V nur, wenn D+ von der Lichtmaschine anliegt. Das Orange Kabel wenn der Motor läuft. Das funktioniert auch während der Fahrt, dass die Solarpanele mit laden. Im Stand gibt es lt. Beschreibung von Thetford, die mögliche Lösung, D+ mit LC+ zu überbrücken. Heisst rotes Kabel + von der Stromversorgung.

Habe das gleich Problem. Die 20A Sicherung in den EBL252 stecken, das reicht wohl nicht.

Muss ich da jetzt den Thetford erst ausbauen oder kann man die genannten Kabel am EBL finden und dort Dauerplus statt D+ anschliessen?

Gast am 29 Mai 2022 14:08:04

Nighty01 hat geschrieben:...Muss ich da jetzt den Thetford erst ausbauen oder kann man die genannten Kabel am EBL finden und dort Dauerplus statt D+ anschliessen?

Hallo,

normalerweise gibt es am EBL252 einen Anschluss der sich D+-Stützpunkt nennt. Von dort aus geht das D+-Signal auch zum Kühlschrank. Diese Leitung musst du finden.

Wenn du diese Leitung hast, kannst du mit zwei Dioden das AES-Schaltsignal vom Solarregler einkoppeln.

Hier findest du die Schaltung für die Dioden: --> Link

Viel Erfolg!

Nighty01 am 29 Mai 2022 17:36:46

Danke Holger,
Mein Solar geht direkt auf die LeFePo4 ca.450Ah. Mein Victron mppt 100/50 hat auch keinen extra Lastausgang. Habe 480W Solar.

Was mir Sorgen macht: Im Schaltplan …

Ohne ein „Warum nur dann?“ Der Thetford N3000 Model C2 Type C11 ist doch ein Absorber oder?
12V 140W sind dann 11,6A. Warum dann diese Warnung frage ich mich jetzt. Ist doch unter 20 A.
Gehen die von 100Ah AGM aus, die hätte man dann schnell leer geb ich zu.

Brauch ich dieses AES Signal denn? Kann ich nicht einfach an Plus gehen, ggf. mit nem Umschalter D+ auf D?

Grüsse
Ralf

Nighty01 am 29 Mai 2022 18:44:05

Nighty01 hat geschrieben: Der Thetford N3000 Model C2 Type C11 ist doch ein Absorber oder?

Es ist ein Absorber hab ch nochmal gelesen, weil ein Kompressor geht nicht mit Gas.
Im Test dort kühlte der Kompressor übrigens schneller runter von 32 Grad.
Und er brauchte für 24h dann 1,35 KW der Absorber brauchte stolze 5,7KW.

Gast am 29 Mai 2022 18:48:29

Nighty01 hat geschrieben:...Ohne ein „Warum nur dann?“ Der Thetford N3000 Model C2 Type C11 ist doch ein Absorber oder?

Dein Vorhaben ist, dass du einen Absorber-KS wie einen Kompressor-KS betreiben willst, also auch bei Motor-Stillstand mit 12V.
Nur wenn du die Sicherung rein tust, kann der Kühlschrank von der Aufbaubatterie auch versorgt werden.

12V 140W sind dann 11,6A. Warum dann diese Warnung frage ich mich jetzt. Ist doch unter 20 A.
Gehen die von 100Ah AGM aus, die hätte man dann schnell leer geb ich zu.

Die Größe bzw. seine nutzbare Kapazität ist das eine aber viel wichtiger ist, wieviel lädt deine Solaranlage nach. Erst wenn die Solaranlage einen Ladungsüberschuss erzeugt, bringt der Betrieb des AES auf 12V überhaupt was.

Brauch ich dieses AES Signal denn? Kann ich nicht einfach an Plus gehen, ggf. mit nem Umschalter D+ auf D?

Das AES-Signal von Solarreglern haben den Vorteil, dass sie bei nicht ausreichender Solarrladung deaktiviert werden und somit der KS wieder auf GAS läuft.
Denn am Ende des Tages möchtest du doch, dass deine Aufbaubatterie voll ist und nicht vom KS schon wieder nahezu leer gesaugt wurde.

alexmo am 06 Jun 2022 22:09:54

hmarburg hat geschrieben:
Das AES-Signal von Solarreglern haben den Vorteil, dass sie bei nicht ausreichender Solarrladung deaktiviert werden und somit der KS wieder auf GAS läuft.
Denn am Ende des Tages möchtest du doch, dass deine Aufbaubatterie voll ist und nicht vom KS schon wieder nahezu leer gesaugt wurde.

So hab ich es auch gemacht, neben dem EBL vom D+ Klemmblock die Kühlschrank Leitung abgegriffen.

Gruß Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau der Besteckschublade beim Challenger 260
Ausziehbares Längsbett im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt