aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausziehbares Längsbett im Alkoven

jippiee am 05 Feb 2014 15:32:59

Hallo,

wir haben einen 6.3mt Alkoven (Carlsaue 630S BJ 1993) mit leider recht wenig Kopffreiheit. Ich denke darüber nach, wie ich den Alkoven auf Längsbett umrüsten könnte - natürlich ausziehbar. Ich stell mir vor, das vordere Abdeckbrett vom Einstieg zum Alkoven (bzw. einen Teil davon) mit einem Brett drunter auf Auszügen ausziehbar zu "machen" und somit die Liegefläche zu verlängern.

Frage in die Runde:

- hat von euch schon jemand so was ähnliches gemacht? Wenn ja, bin ich froh um jedes Foto/Tip.
- kennt sich jemand aus, welche (Schwerlast-) Auszüge zu verwenden sind?
- wie weit müssen die Auszüge hinten, also im Alkoven verankert werden? Ich befürchte dadurch wird die derzeitige Kopffreiheit noch mehr verringert werden. Dies kommt natürlich auf die Bauform der Auszügen an.

Notfalls müsste ich den Auszug nach unten abstützen - wenn es geht, möchte ich dies vermeiden, weil man dann das Bett der umgebauten Dinette nicht mehr verwenden könnte.

- Den Auszug mit Seilen am Dach befestigen stell ich mir auch recht unrealisch vor, was sagt Ihr dazu?

Danke!

Moritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 05 Feb 2014 16:09:33

Moin,

baue dir einen Klappalkoven, wie weit der in die Kabine rein ragt bestimmst du von der Länge her selber. :D

jippiee am 05 Feb 2014 19:40:25

Danke Thomas,

das ist eine gute Idee - soweit um die Ecke hatte ich noch gar nicht gedacht.
Die Lösung scheint viel unkomplizierter umzusetzen zu sein als mit Auszugsschienen - mit dem Nachteil dass man ihn auch runterklappen muss, wenn sich nur einer hinlegen will, und somit die Dinette nicht mehr benutzbar zu sein. Werd's mal ausmessen gehen im Womo.

und Dank

Moritz

Anzeige vom Forum

hachede am 06 Feb 2014 13:01:18

Hallo Moritz,

Hier ist auch noch eine Möglichkeit.

--> Link

Mit freundlichem
hachede

rkopka am 06 Feb 2014 14:04:09

jippiee hat geschrieben:Die Lösung scheint viel unkomplizierter umzusetzen zu sein als mit Auszugsschienen - mit dem Nachteil dass man ihn auch runterklappen muss, wenn sich nur einer hinlegen will, und somit die Dinette nicht mehr benutzbar zu sein.

Außerdem ist der Alkoven dann kaum noch als Stauraum zu benutzen.

RK

Beduin am 06 Feb 2014 15:35:15

hachede hat geschrieben:Hallo Moritz,

Hier ist auch noch eine Möglichkeit.

--> Link

Mit freundlichem
hachede

Das wollte er ja eigentlich vermeiden, weil er Angst hat von der Höhe im Alkoven, nachdem die Schübe drin sind, noch weniger zu haben. Wie ich es nach den Bildern beurteile, sind´s wohl so um die zwei-drei cm rum?!

hachede am 06 Feb 2014 17:36:00

Wenn ein Lattenrost vorhanden ist trägt der Auszug nicht auf. Der Lattenrost ist dann natürlich beim nutzen des Auszuges quer und damit nicht optimal. Aber wie so oft im Leben, man kann nicht alles haben.

hachede

Gast am 06 Feb 2014 20:46:46

jippiee hat geschrieben:Hallo,

wir haben einen 6.3mt Alkoven (Carlsaue 630S BJ 1993) mit leider recht wenig Kopffreiheit.
Danke!

Moritz

Wie hoch ist denn die Innenhöhe in deinem Alkoven?

weingartner am 06 Feb 2014 21:49:32

Hallo zusammen

Auch ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema längsschlafen im Alkoven befasst.Unser Fahrzeug:Dethleffs HG5881 Jg.2001.

Nach langem tüfteln habe ich das Sicherheitsnetz entfernt.
Dann habe ich aus einem Hohlbrett(alte Schiebetüre von einem Wohnwagen) mittels 3Scharnieren eine Klappe gebaut die ich nun in die waagerechte Position herunterklappen kann.
Die Leiter(Eigenbau aus Holz) wird zur Stütze am hinteren Ende der Verlängerung.
Auf dieser Klappe habe ich eine Schaumstoffmatte,welche ich im hochgeklappten Zustand auf die Alkovenmatratze lege.
So erhalte ich ein Bett mit ca.2.10m mal 2.00m was eigenlich genügt. Und beide Schläfer können "aussteigen" ohne den anderen zu übersteigen oder sich 90grad zu drehen.
Bilder habe ich im Moment keine.

Martin

jochenabele am 09 Feb 2014 12:24:17

Moin moin,

ich hab den Umbau auf Längs-Alkoven auch noch vor (muss mich nur irgendwann mal dazu aufraffen...).
Hatte zunächst auch irgendwo mal ne Alternative mit Schwelastauszügen gesehen, dann aber eine Verkaufsanzeige eines WoMos gefunden wo das mit klappbaren Brettern realisiert wurde. Hab ich mir vor Ort angesehen und hat mich auch sehr überzeugt.
Die Fußteile wurden mit Drahtseilen in der Waagerechten gehalten und bestanden aus drei Teilen, wobei dass mittlere zum Ein- und ausstieg zur Seite geklappt werden konnte. Tagsüber wurde das Fußteil hochgeklappt und hat den Alkoven als Stauraum verschlossen.
Die Besitzer hatten diese Variante einige Jahre in Betrieb und nach eigenen Aussagen keine Problem. Zudem war der Umbau auch noch recht kostengünstig.
Ich hatte auch eigentlich ein paar Bilder davon gemacht... Wenn ich sie finde, werde ich sie mal mit einstellen.

jippiee am 07 Mär 2014 16:12:01

vario614 hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Innenhöhe in deinem Alkoven?

... nun ja ... im Premium-Bereich des Alkoven wären da schon so ca. 60cm von Matratze bis Dach, im mir zugewiesenen Bereich sinds leider nur mehr knappe 30cm :wink:

Moritz

apausch am 07 Jun 2022 21:18:55

jochenabele hat geschrieben:Moin moin,
...
Ich hatte auch eigentlich ein paar Bilder davon gemacht... Wenn ich sie finde, werde ich sie mal mit einstellen.

Hallo Jochen hattest du die Bilder je gefunden?
Grüße Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltung EBL 252 Kühlschrank
Klemme 15 geschaltet Plus nicht vorhanden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt