rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Separater Behälter für Urin, wer hat das bzw macht das? 1, 2

Mike67 am 23 Mär 2019 14:03:17

Wir haben das mal ausprobiert damit die normale Toilette nicht so schnell voll ist.

Das klappt eigentlich sehr gut, die Toilette ist gerade mal zu 1/4 voll (nach 2 vollen Tagen) und das separate Pi in den extra dafür gekauften Kanister. Man könnte sagen eine Trockentoiltte light

Die Toilette werden wir natürlich vorschriftsmässig entsorgen, den Kanister mit reinstem Pi (ohne Wasser, ohne Zusätze) haben wir in ein großes Brennnessel Feld gekippt, so dass sich niemand daran stören kann.

Sooooo, nun aber mal konkret zum Pi! Das riecht nach einem tag dann aber doch ganz ordentlich, schon fast "sehr unangenehm". Wie ist das denn bei einer richtigen Trockentoilette. Was ich so gelesen habe ist da doch fürs Pi auch nur ein separater tank in das das Pi dann reinläuft. Wie ist das dort mit den Gerüchen?

Über weiterführende Kommentare freue ich mich schon jetzt,
Beste Grüße,
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 23 Mär 2019 15:14:04

Der Unterschied wird sein, das bei beiden Trenntoiletten die Öffnung ja durch den jeweiligen Mechanismus der Toilette ziemlich gut verschlossen wird.

Riechen wird der Urian auch in den Kanistern irgendwann, da man dort aber einen relativ hohen Wechselrhythmus hat wird das nicht zum tragen kommen

Beduin am 23 Mär 2019 15:18:54

Bei mir läufts in einen extra Tank von 48 Liter den ich unter dem Auto habe. Da habe ich selbst zu Zeiten als es nur normal in einem Schlauch runter lief fast nichts gerochen.
Habe jetzt die Luxusversion mit einem Magnetventil, als Geruchsverschluss. Da riecht noch weniger. :D
Kapiere nicht warum schreibst das was riecht.
Hastet da noch Wasser in dem Behältnis? Spargel gegessen?
Den Tank habe ich drunter weil ich eben nicht wild in die Wildnis entsorgen wollte. Da könnte es dann weiter stinken und ist dann auch nicht besser wie bei den Truckern die die Rastplätze fluten
Klar riechts beim entsorgen schon mal, aber kaum schlimmer wie Abwassertank

Anzeige vom Forum

rentnerin am 23 Mär 2019 15:38:22

Bei mir ist der 8 Liter Behälter der Trenntoilette nach 3,5 Tagen voll. Trinke ziemlich viel Wasser, Tee und Kaffee, also gut 2,5 bis 3 Liter pro Tag. Dadurch ist die Blase schnell voll und der Urin bleibt nicht so lang in der Blase. Der Urin im Behälter riecht nach 3,5 Tagen würzig, ähnlich wie so Fertig-Gemüsebrühe-Pulver. Es kommt sicher darauf an was man ißt und was man trinkt.

Gruß Christa

kamann am 23 Mär 2019 16:29:34

Hallo Mike:
hast du immer dein großes Brenneselfeld dabei? achja es stört ja niemand ....
außer wenn dann viele es so machen...... :lol: :lol:
mfg KH

Julia10 am 23 Mär 2019 16:34:32

Mike67 hat geschrieben:
Das klappt eigentlich sehr gut, die Toilette ist gerade mal zu 1/4 voll (nach 2 vollen Tagen) und das separate Pi in den extra dafür gekauften Kanister. Man könnte sagen eine Trockentoiltte light.

Mike

:gruebel: Versuche gerade, es mir praktish vorzustellen :!: Kopfkino :?: :idea:
Kanister steht neben der Toilette und wird nach Bedarf gefüllt? Muss Mann und Frau aber ziemlich treffsicher sein.

Gast am 23 Mär 2019 16:47:33

Für Männer kein so großes Problem ...
Aber für Frauen gibt es doch den passenden Adapter --> Link

Gruß Andreas

Canadier am 23 Mär 2019 17:29:54

Sachen gib´s *ungläubigeskopfschütteln* :lach:

wolfherm am 23 Mär 2019 17:34:17

Ich werde keinen Brennessel-Salat mehr essen.

bubale159 am 23 Mär 2019 17:36:41

Was es doch für Sachen gibt :oops:

Man lernt nie aus :|

Jason

Aretousa am 23 Mär 2019 18:26:10

wolfherm hat geschrieben:Ich werde keinen Brennessel-Salat mehr essen.

Aber der schmeckt dann doch nur nach Fertig-Gemüsebrühe, siehe Kommentar von Rentnerin.
Für mich die logische Konsequenz, ich esse keine Fertig-Gemüsebrühe mehr. (tue ich sowieso nicht :lol: )

Elgeba am 23 Mär 2019 18:59:07

Und ich esse nur noch Steaks,dann habe ich so viel Kraft das ich die Cassette auch öfters zur Entsorgung tragen kann. :mrgreen:

Gruß Bernd

Mike67 am 23 Mär 2019 19:45:59

kamann hat geschrieben:Hallo Mike:
hast du immer dein großes Brenneselfeld dabei? achja es stört ja niemand ....
außer wenn dann viele es so machen...... :lol: :lol:
mfg KH

Aha, soso

Aretousa am 23 Mär 2019 19:59:30

Also, da die Brennessel eine sogenannte Zeigerpflanze ist und auf einen hervorragenden Stickstoffgehalt im Boden hinweist, und Urin auch einiges an Stickstoff enthält, dürfte es sich an Flecken, die ein hohes Brennesselaufkommen vorweisen, evtl. schon um historische, im Sinne von "das haben wir immer schon so gemacht", Entsorgungsstellen handeln.

FastFood44 am 23 Mär 2019 20:35:19

Bodimobil hat geschrieben:Aber für Frauen gibt es doch den passenden Adapter ...

Also ich kann das Produkt pstyle empfehlen.
Das können sogar kleine Mädchen schon gut benutzen.
Ein toller Schutz in den Tropen vor Blutegel. :ja:
Und bei uns sind die Zecken auch nicht zu verachten!
In ekligen Dixis bei Großverantstaltungen auch ein Segen!

rentnerin am 23 Mär 2019 21:06:31

Die paar Kanister Urin die einige Wohnmobilfahrer in der Landschaft entsorgen sind nichts gegen die Mengen, die überwiegend Männer tagtäglich und nicht nur bei Großveranstaltungen, in der Öffentlichkeit verteilen, vollkommen ungeniert, egal ob andere Menschen in der Nähe sind.
Meine Meinung dazu.

Schönes Wochenende unterwegs oder zuhause

Christa

kapewo am 23 Mär 2019 21:29:44

Wozu rege ich mich eigentlich auf wenn mein Stellplatz Nachbar seinen Grauwasserhahn offen lässt und es da munter rauspieselt. Das sei ja nur vom Händewaschen. Das mache ja nichts.
Kein Wunder, dass Wohnmobilisten immer weniger gern gesehen werden.

Aretousa am 23 Mär 2019 21:37:39

Christa, wenn du siehst dass neben dir ein PKW Fahrer seinen Aschenbecher in die Landschaft kippt, wirfst du gleich deinen Müll hinterher? Pfui.

Allradmobilist am 24 Mär 2019 05:50:51

Für diejenigen, die - wie ich - Sorge haben, dass bei einer Trenntoilette aus einem größeren Urintank (bei uns wären das 80l) Gerüche dringen könnten, gibt es Geruchsverschlüsse, z.B. --> Link.

Julia10 am 24 Mär 2019 08:53:44

Mike67, der Ersteller des Tröts scheint kein Interesse an seinem Thema zu haben, oder?

rentnerin am 24 Mär 2019 12:10:53

Lena,

ICH entsorge Alles genau da wo es hingehört.

Gruß Christa

Mike67 am 24 Mär 2019 12:14:19

Bodimobil hat geschrieben:Für Männer kein so großes Problem ...
Aber für Frauen gibt es doch den passenden Adapter

Gruß Andreas

Genau den ... aber wirklich genau diesen haben wir, ich mach mal jetzt kein Foto .... :bia:

Mike67 am 24 Mär 2019 12:20:37

Allradmobilist hat geschrieben:Für diejenigen, die - wie ich - Sorge haben, dass bei einer Trenntoilette aus einem größeren Urintank (bei uns wären das 80l) Gerüche dringen könnten, gibt es Geruchsverschlüsse, z.B. --> Link.

sowas für den Kanister wäre prima ...
Mal schauen auf was für Ideen wir noch kommen oder ob es hier noch weitere Anregungen kommen.
Mike

Mike67 am 24 Mär 2019 12:28:39

Elgeba hat geschrieben:Und ich esse nur noch Steaks,dann habe ich so viel Kraft das ich die Cassette auch öfters zur Entsorgung tragen kann. :mrgreen:

Gruß Bernd

Die Kassette hat doch Rollen, da reicht dann auch schon ein Glas Milch :D
Aber spass beiseite, die nächste Entsorgung ist einige Km im nächsten Ort ....
Beste Grüße,
Mike

Mike67 am 24 Mär 2019 12:30:44

Julia10 hat geschrieben:Mike67, der Ersteller des Tröts scheint kein Interesse an seinem Thema zu haben, oder?

Nein da liegst Du falsch, sachdienliche Hinweise nehme ich gern an.
Grüße ins schöne Münsterland
Mike

Canadier am 24 Mär 2019 13:16:10

Elgeba hat geschrieben:Und ich esse nur noch Steaks,dann habe ich ..... :mrgreen:
Gruß Bernd

Aber diese Kuh hat vorher auf ner Brennnesselwiese geweidet. :lach:

kamann am 24 Mär 2019 13:26:51

Hallo
das Auskippen des Urins treibt die Nitratwerte im Grundwasser hoch! :lach:
Deswegen müssen bei uns auf dem Gemüsefeldern für die Erntehelfer Toi-Toilettenwagen, eins für jedes Geschlecht, mitgeführt werden.
Wegen dem Toilettenwagen für das 3.Geschlecht müssen erst noch Beratungen mit AKK geführt werden!! :lol: :lol:
mfG KH

mantishrimp am 24 Mär 2019 13:31:14

Hallo,

kommen noch Erfahrungen von Leuten die Praxiserfahrungen mit einem separaten Behälter haben oder müssen wir hier zumachen?

:thema:

Mike67 am 24 Mär 2019 13:40:28

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

kommen noch Erfahrungen von Leuten die Praxiserfahrungen mit einem separaten Behälter haben oder müssen wir hier zumachen?

:thema:

Danke für den Hinweis, aber vielleicht kommt ja noch zielführenderes als Tee und Steak.
Danke
Mike

mv4 am 24 Mär 2019 13:42:40

kamann hat geschrieben:Hallo
das Auskippen des Urins treibt die Nitratwerte im Grundwasser hoch!
mfG KH

Richtig....aber deswegen Unternehmen wir auch nix gegen Massentierhaltung...so das die Güllemengen immer mehr steigen...

Die Idee mit dem seperaten sammeln der flüssigen Harnausscheidungen ist ja so nicht schlecht...schlecht finde ich die Art der Entsorgung von TE.

Mike67 am 24 Mär 2019 13:51:27

mv4 hat geschrieben:Die Idee mit dem seperaten sammeln der flüssigen Harnausscheidungen ist ja so nicht schlecht...schlecht finde ich die Art der Entsorgung von TE.

Hmmmm!?
Wie machen das denn die Dauerhaften Freisteher, auch das muss ja wohin!?
Was ist mit den ganzen Stehpinklern?
Was ist mit den ganzen Vierbeinern die zu tausenden überall hin machen, auf dem Gehweg, an der Strand, an Dein Auto, auf Spielplätzen und was weiss ich noch? Wenn ich jetzt 3L in die Natur kippe, wohin wo es niemanden stört weil dort kein normaler Mensch hingeht, es dort auch keine Geruchsbelästigung gibt, wo ist das Problem? Abgesehen davon ist es natürlich und ohne Chemie.

Aber wisst Ihr, das ist alles nicht meine Frage, bleibt doch bitte beim Thema, das ist doch kein Kindergarten hier, oder?
Beste Grüße,
Mike

Julia10 am 24 Mär 2019 14:12:02

Mike67 hat geschrieben: Wenn ich jetzt 3L in die Natur kippe, wohin wo es niemanden stört weil dort kein normaler Mensch hingeht, es dort auch keine Geruchsbelästigung gibt, wo ist das Problem? Abgesehen davon ist es natürlich und ohne Chemie.

Dann könntest Du die Feststoffe auch gleich hinterherkippen, stört ja keinen :!:

Mike67 hat geschrieben:
Wie ist das denn bei einer richtigen Trockentoilette. Was ich so gelesen habe ist da doch fürs Pi auch nur ein separater tank in das das Pi dann reinläuft. Wie ist das dort mit den Gerüchen?

Mike

Das war Deine Frage Mike und die wurde bereits beantwortet

Allradmobilist hat geschrieben:Für diejenigen, die - wie ich - Sorge haben, dass bei einer Trenntoilette aus einem größeren Urintank (bei uns wären das 80l) Gerüche dringen könnten, gibt es Geruchsverschlüsse, z.B. --> Link.

Mit Deinem letzten Beitrag Mike trägst Du bereitwillig zum Kindergartenthema bei.

Weil andere es so machen, nehme ich mir die Freiheit, meine Fäkalien auch in der Natur zu entsorgen :?:

Und da Du nicht der einzige Womofahrer bist, können demnächst 100 000 tausende ihren Urin in die Brennesseln kippen.

fotoLux am 24 Mär 2019 15:31:34

Mike67 hat geschrieben:Hmmmm!? Wie machen das denn die Dauerhaften Freisteher.....

Die suchen alle paar Tage zwecks V/E einen Stellplatz auf. Und dort wird selbstverständlich auch der Urintank entleert. War kürzlich auf der ehemaligen Ziegenwiese (Spanien) bzw. beim Freisteherplatz östlich der abgesperrten Ziegenwiese. Habe niemanden gesehen, der Kassetten oder anderes in den Büschen entsorgt hat. Auch keine der dort niedergelassenen Überwinterer.

mv4 am 24 Mär 2019 19:45:14

Mike67 hat geschrieben:
Aber wisst Ihr, das ist alles nicht meine Frage, bleibt doch bitte beim Thema, das ist doch kein Kindergarten hier, oder?
Beste Grüße,
Mike

Mike...als Freisteher muss und sollte man wie jeder andere Camper auch Entsorgungsstationen oder Kläranlagen zur entsorgen aufsuchen.
...zu den Hunden sage ich jetzt Mal nix...
....für mich stellt sich bei allen Sachen die Frage....wem gehört das Grundstück wo du entsorgst oder der Hundebesitzer pinkeln lässt...ist es sein deine/eigenes Grundstück kann er das tun...bei fremden Eigentum habe ich da meine Probleme.

Ganzalleinunterhalter am 24 Mär 2019 22:14:49

Mike67 hat geschrieben:Wenn ich jetzt 3L in die Natur kippe, wohin wo es niemanden stört weil dort kein normaler Mensch hingeht, es dort auch keine Geruchsbelästigung gibt, wo ist das Problem?

Und genau diese Einstellung bringt den Rest der Wohnmobilfahrer in Verruf - irgend ein unbedarfter Spaziergänger beobachtet Dein Entsorgen eines Behältnisses in der Natur und schon heißt es wieder diese Schw.....e von Wohnmobilfahrern kippen ihre Hinterlassenschaftten in die Natur.

Und wegen solchen Einstellungen müssen wir uns über immer mehr Verbotschilder bezüglich Wohnmobilen nicht mehr wundern. :evil:

kapewo am 24 Mär 2019 22:26:08

Du hast es auf den Punkt gebracht. Leider muß man sich in letzter Zeit immer häufiger Fremdschämen. Camping-Knigge wird immer mehr zum Fremdwort.

thomas56 am 24 Mär 2019 22:48:52

Mike67 hat geschrieben:bleibt doch bitte beim Thema, das ist doch kein Kindergarten hier, oder?

ich denke selbst im Kindergarten wird den Kindern beigebracht, wo Pipi hingehört und das man es nicht in irgendeiner Botanik entsorgt!

thomas56 am 24 Mär 2019 22:54:39

mv4 hat geschrieben:....für mich stellt sich bei allen Sachen die Frage....wem gehört das Grundstück wo du entsorgst

diese Frage wird sich der TE nicht stellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der TE es begrüssen wird wenn alle Wildpinkler sich auf seinem eigenem Grundstück entleeren!

Proximo am 25 Mär 2019 09:57:07

Hallo,
ich würde vorschlagen dieses Thema zu schließen, da es nur mal wieder zeigt, dass heutzutage alles in die Öffentlichkeit getragen wird und sei es noch so unappetitlich.
Viele Grüße
Proximo

Julia10 am 25 Mär 2019 10:00:55

Proximo hat geschrieben:Hallo,
ich würde vorschlagen dieses Thema zu schließen, da es nur mal wieder zeigt, dass heutzutage alles in die Öffentlichkeit getragen wird und sei es noch so unappetitlich.
Viele Grüße
Proximo

:top: :top: :top:

Alter Hans am 27 Mär 2019 19:20:15

Weithalsflasche 5 l und niederes Eimerchen (für die Frau des Mobilchens). Beides gut verschliessbar. Entleerung immer in eine Toilette oder Entsorgungsanlage.
Seit über 40 Jahren problemlos.

Wolfram01 am 27 Mär 2019 20:21:29

Moin
Also wenn ich das hier zum Teil lese gruselt es mich schon ein wenig.
Ich habe kein Problem damit, mich wenn es nicht anders geht, in der Natur zu erleichtern.
Entsorgung in der Natur ist eine klares "Geht Nicht!"

Ich verstehe auch nicht warum man sich eine TTT mit kleinem Urinbehälter einbaut.
Was ist da anders als beim Chemieklo?
Auch ein Chemieklo kann man ohne Chemie betreiben.
Bei so kleinen Behältnissen ist das Entsorgungsfenster bei 2-3Tg.
Ob ich dann einen Urinbehälter oder einen Tank entsorge sollte gleich sein.
Außer vielleicht man schleicht sich mit dem Kanister in irgend ein Kaufhaus oder so.
Aber das ist in meinen Augen auch ein no go.

Will man das nicht und auch nur mit diesem Argument macht es überhaupt Sinn an eine TTT zu denken.
Alle 2-3 Tage zur Entsorgung zu fahren um dann "NUR" den Urintank zu leeren ......... warum sollte ich mir dann eine TTT einbauen?
Um Schei... tagelang durch die Butnik zu fahren???
Es gibt da einige die schon Erfahrungen sammel was große / größere Tanks angeht.
Auch leiten manche den Urin in den Abwassertank.
Alles noch nicht so richtig ausgegoren aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Gruß
Wolfram

Ps.
Zum Geruchsverschluss.
Wenn man da mal etwas nach sucht gibt es da Verschlüsse in allen Ausführungen und Größen.
Diese Membran Verschlüsse sind sehr interessant.

Da fehlt es aber noch an aussagekräftigen erfahrungen.

Gast am 27 Mär 2019 21:13:42

Mike67 hat geschrieben:den Kanister mit reinstem Pi (ohne Wasser, ohne Zusätze) haben wir in ein großes Brennnessel Feld gekippt, so dass sich niemand daran stören kann.

Hallo Mike,
falls du es noch nicht gemerkt hast, du bist ja noch nicht so lange dabei:
Es gibt Dinge die sollte man in diesem Forum einfach für sich behalten weil sonst die Sittenwächter um sich schlagen!
z.B.
- Wechselrichter ohne FI betreiben (mehrere Steckdosen)
- frei stehen
- Hunde während der Fahrt nicht sichern
- Hunde auf Stellplätzen nicht anleinen
- bewusst das Womo überladen
- mit > 3,5t im LKW Überholverbot überholen
- den "Fachleuten" widersprechen
- sich über Admins beschweren (machst du garantiert nur einmal!!) :lol:
und natürlich
- Urin in die Landschaft kippen

Wir gehen davon aus, dass du jetzt dazugelernt hast und das nie nie nie wieder machst.

Gruß Andreas

wolfherm am 27 Mär 2019 21:22:45

Moderation:So. Und jetzt kommen wir mal wieder auf die Eingangsfrage zurück. Wer keinen separaten Behälter hat oder plant, sollte sich hier Zurückhaltung auferlegen. Viel Dank.

cbra am 27 Mär 2019 22:16:40

Alter Hans hat geschrieben:Weithalsflasche 5 l und niederes Eimerchen (für die Frau des Mobilchens). Beides gut verschliessbar. Entleerung immer in eine Toilette oder Entsorgungsanlage.
Seit über 40 Jahren problemlos.

weithalsgebinde 3l für beide ist es bei uns - rest wie alter hans sagt

wunderbar

wir brauchen keine toilette

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleiner Frischwasserkanister für Tee und Kaffee
Nature s Head NH - techn Daten Lüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt