xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T 448 Rückfahrscheinwerfer

anubis58 am 23 Mär 2019 17:56:00

Hallo an alle WoMo Besitzer. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Carado T488. ( Wilma).
Das erste überhaupt und deswegen hier neu und unbeholfen.
Ich möchte eine Funkrückfahrcamera zusätzlich einbauen. Vom Prinzip her kein Problem.
Ich muss aber hinten an das Rückfahrlicht um an 12 Volt zu kommen.
Wie bekomme ich die Verkleidung von außen ab, bzw. muss sie überhaupt ab?

Vielen Dank im Vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 23 Mär 2019 19:40:24

Moin,

das mit dem Anzapfen der Rückleuchten würde ich lassen, sonst bekommst Du Probleme mit dem CAN-Bus.

Die Cams werden sowieso über die Zuleitung mit 12V versorgt, und die wiederum kommt von vorne von dem Monitor.
Original verbaut Carado die Cam oberhalb des 3. Bremsleuchte, die Kabel kommen im Oberschrank über dem Bett raus und gehen dann in "den Keller". Von dort aus dann hinter den Möbeln nach vorne auf der Fahrerseite hinter den Sicherungskasten geführt, dort werden dann die 12V vom Zündschloß UND das Rückfahrkamerasignal angezapft.

Soweit in Kurzform zur Cam Verkabelung.

Gast am 23 Mär 2019 19:57:51

Michael, er sprach aber von einer Funklösung!
Ich würde aber auch eine kabelgebundene Lösung bevorzugen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

gespeert am 23 Mär 2019 20:20:50

Wie geschrieben, Finger weg von der Elektrik ohne Hintergrundwissen oder Schaltpläne!!!
Du handelst Dir damit Ärger ein. Es werden u.U. Fehler gespeichert, die Werkstatt sucht sich nen Wolf.
Bspw. kann asymmetrische Last bzw. erhöhter Stromfluß außerhalb der Spec. eine Abschaltung mit sich bringen.
Andererseits kann das zuständige Steuergerät durchaus eine Anschlußklemme vorhalten, es lohnt sich da mal nachzufragen!!

volker2 am 23 Mär 2019 20:27:18

Hallo,
Funklösung über die Länge des Fahrzeuges ist nicht der Hit. Ich habe das selbst mal an unserem T448 probiert. Es gibt zu viele Störungen im Bild. Das war völlig untauglich.
Deswegen habe ich dann doch die Kabellösung gewählt. Die funktioniert sehr zuverlässig. Da ich aber noch die älteren Rückleuchten am Fahrzeug habe (nach oben gerichtet), kann ich zur Demontage der Rückleuchten am Fahrzeug des TE (quer liegend) nichts schreiben.
Fakt ist, ich habe die Spannung am linken Rücklicht abgegriffen und es gibt keinerlei Probleme über den CAN-Bus o.ä.. Wieso auch? Es sind ja keine getakteten LED-Leuchten oder sonst etwas, was darauf Einfluss haben könnte.
Zumindest an unserem Fahrzeug funktioniert alles das 5. Jahr auf diese Weise problemlos.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob sich seitdem irgend etwas maßgeblich an der Elektrik /Elektronik des Modells geändert hat. Im Zweifelsfall einfach die Bedenken der Vorredner beachten und mal in der Werkstatt nachhaken.

DieselMitch am 23 Mär 2019 22:40:55

Bodimobil hat geschrieben:Michael, er sprach aber von einer Funklösung!
Ich würde aber auch eine kabelgebundene Lösung bevorzugen.
Gruß Andreas

Du hast ja Recht, Andreas, aber bei "Kamera" + "Funk" fällt bei mir der Begriff "Funk" immer dem "geht nicht vernünftig" Filter anheim :wink:
Das ist einfach zu unzuverlässig und maximal störanfällig, daher auch mein Verweis auf eine Verkabelung. :lach:
Wenn er keinen Streß mit dem CAN-Bus haben will, muss er so oder so geschaltete 12V (Abgriff des Rückfahrsignal auf Relais das die 12V auf die Cam schaltet) von vorne nach hinten ziehen, daher dann gleich die "Vollversion" :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenleuchte mit Bewegungsmelder
Carado T T135 Trittstufe Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt