Hallo,
ich habe noch nicht sehr lange einen VW-California, der im Heck 2 Batterien verbaut hat, für Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht und soweiter.
Diese Battreien sind allerdings am Ende...
Die Standheizung z.B. springt gar nicht mehr damit an, da die Spannung von 13 Volt beim einschalten sofort auf 9 Volt runterbricht.
Wie auch immer, es müssen wohl neue her und genau hier liegt mein Problem, ich weiß nicht welche, ein wenig habe ich mich schon informiert, aber irgendwie steige ich nicht durch.
Eingebaut sind nun 2 Sonnenschein Gel-Batterien mit jeweils 80 Ampere.
Für den California sind auch, so steht es im Handbuch, Gel-Batterien vorgesehen. Sprich das Ladegerät ist ebenfalls zum Laden von Gel-Batterien geeignet.
Allerdings sagte man mir, das Gel Batterien immer von außen zu geladen werden müssen, da es das Ladegerät nicht schafft, diese zu 100% voll zu laden. :?:
Muss ich eine teure Gelbatterie nehmen oder kann ich auch eine "normale" nehmen:?:
Kann ein Ladegerät was für eine Gel-Batterie ausgelegt ist auch "normale" Batterien laden?
Mann sagte mir, das "normale" Batterien belüftet werden müssen...es gäbe dort Schläuche die man in die Batterie steckt :?:
Gasen die denn immer oder nur wenn was kaputt ist :?:
Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit "normaler" Batterie meinte ich sowas hier Link zum eBay Artikel
Danke und
Marcel