rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien im California

Flexo am 18 Dez 2006 01:31:08

Hallo,

ich habe noch nicht sehr lange einen VW-California, der im Heck 2 Batterien verbaut hat, für Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht und soweiter.

Diese Battreien sind allerdings am Ende...

Die Standheizung z.B. springt gar nicht mehr damit an, da die Spannung von 13 Volt beim einschalten sofort auf 9 Volt runterbricht.

Wie auch immer, es müssen wohl neue her und genau hier liegt mein Problem, ich weiß nicht welche, ein wenig habe ich mich schon informiert, aber irgendwie steige ich nicht durch.

Eingebaut sind nun 2 Sonnenschein Gel-Batterien mit jeweils 80 Ampere.

Für den California sind auch, so steht es im Handbuch, Gel-Batterien vorgesehen. Sprich das Ladegerät ist ebenfalls zum Laden von Gel-Batterien geeignet.

Allerdings sagte man mir, das Gel Batterien immer von außen zu geladen werden müssen, da es das Ladegerät nicht schafft, diese zu 100% voll zu laden. :?:

Muss ich eine teure Gelbatterie nehmen oder kann ich auch eine "normale" nehmen:?:

Kann ein Ladegerät was für eine Gel-Batterie ausgelegt ist auch "normale" Batterien laden?

Mann sagte mir, das "normale" Batterien belüftet werden müssen...es gäbe dort Schläuche die man in die Batterie steckt :?:

Gasen die denn immer oder nur wenn was kaputt ist :?:

Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit "normaler" Batterie meinte ich sowas hier Link zum eBay Artikel

Danke und
Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 18 Dez 2006 10:10:33

Hallo, Flexo,
hatte selbst bis vor nem halben Jahr einen California, allerdings den exclusive mit nur einer Gel-Batterie von 140 Ah.
Ich musste nach 2 Jahren eine neue Gel-Batterie einbauen, da die alte wegen falscher Behandlung am Ende war. Du solltest die Gel-Batterie regelmässig am Stromnetz-so alle 4-6 Wochen-mind. 12 Std. nachladen, dann haste auch lange Freude dran. Im California sind von VW Gelbatterien vorgeschrieben da diese im Wohnraum-damals bei meinem sogar nach unten luftdicht, da in einer Aussparung des Abwassertanks stehend, eingebaut sind. Entstehende Gase bei Bleibatterien der üblichen Sorte würden in den (recht kleinen)Wohnraum ziehen !Das California Ladegerät ist speziell für Gelbatt.-es lädt bis zur Ladeschlussspannung von 14,4 V. Auch der Regler der Lichtmaschine ist für den Wohnteil so abgestimmt, dass bis 14,4 Volt geladen wird (kanst du am Display des Infocenters überm Rückspiegel erkennen). Bitte kaufe deine Gel-Batterien aber bitte nicht bei VW-die nehmen Apothekerpreise ! Habe damals über Internet gekauft-habe aber leider den Lieferantennamen vergessen. War aber bestimmt 120 Euro billiger als bei VW, die für meine Batterie 489 Euro haben wollten.

Werner

Leser am 18 Dez 2006 22:20:11

Hallo, probier mal diesen Link.

--> Link

Leser

Anzeige vom Forum

jonathan am 19 Dez 2006 09:58:43

Hallo, Flexo,
hier habe ich auch schon günstig Batterien gekauft-habe sie selbst abgeholt und war von der fachkundigen Beratung sehr angetan.
--> Link
Das Unternehmen residiert bei Münster in Westfalen.
Versenden auch!

Werner

kintzi am 22 Dez 2006 02:13:30

Hallo,
alle Kameraden haben recht. Wollte nur bemerken, das heute alle Lader
bzw. ElektroVerSorgungen(EVS) Nass-u. Gelbatt. mit 14,4V laden, es besteht lediglich ein Unterschied in der Vollladephase/Absorptionsphase, welche bei Nassb. 3-4h dauert, bei Gel 10-12h. Die Geräte sind für beide Arten zu gebrauchen, haben zum Umschalten meist einen kleinen Schiebeschalter. Gelbatt. entwickeln i.d.R.kein
Knallgas(Sauerstoff/Wasserstoffgemisch), sind deshalb in Innenräumen
ohne Entlüftung zugelassen, Nassbatt. gasen auch bei bestimmungsgem.
Gebrauch und müssen immer belüftet werden. richi

jonathan am 22 Dez 2006 11:22:58

Na, flexo,
was machste denn jetzt ?

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterie in Womos
2x90 Ah Batterien oder 1 Gigantbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt