poesselinchen am 03 Dez 2006 12:48:17 Hallo zusammen,
nun müßte ich nochmal was wissen.
Bei uns vor der Wohnung ist es etwas ungünstig, wenn wir ein Kabel zum Aufladen der Bordbatterie legen müssen. (Parkplatzmangel). Reicht den das Fahren mit dem Wagen, um die Batterie wieder aufzuladen? Ist schon klar, ne halbe Std. reicht natürlich nicht.
Harry
MaKa am 03 Dez 2006 15:06:34 Hallo Harry,
ja, ist ausreichend, wenn Du genügend fährst. Wir benötigen auf unseren Touren keinen Fremdstrom, es sei denn, wir stehen, insbesondere in den Wintermonaten, länger auf einem Fleck. Wichtig ist auch, was für eine Batterie du hast. Sollte es nur eine sein und die zudem auch nicht besonders Leistungsstark, kanns es in der kalten Jahreszeit zu Engpässen kommen.
Matthias
kintzi am 03 Dez 2006 16:41:07 Hallo Mathias,
muss Dir leider wiedersprechen. Über Lima wird keine Batt. voll, zumal 13,6-max.14,0V anliegen, so dass Ladung nicht höher als 60-70%.(nach stundenlangem Fahren). Batt. sulfatieren schneller und gehen vorzeitig kaputt(Gel eher früher als Nassbatt). Aus diesem Grunde wird nach gewisser Zeit (auch bei tägl. Fahrbetrieb)nach 5-6Tagen eine Volladung über Netz u. damit IUoU-EVS für 24h empfohlen. Zudem ist eine teilgeladene Batt. frostempfindlicher. Billigste Möglichkeit: man lädt über Netz voll u. stellt ausgeb. Batt. in temperierten Raum über Winter. Wenn gefahren wird, ab u. zu ans Netz für mind.12-14h, besser länger, am besten nach der Rückkehr. Bei Nassbatt. Flüssigkeitsstand nach Laden kontrollieren, evtl. dest. Wasser nachfüllen. Richi
frebeka am 03 Dez 2006 18:48:31 Hallo,
dazu hab ich doch eine bescheidene Frage.
Wie oft habt Ihr euer PKW am Ladegerät hängen, wenn die Lichtmaschine für die Ladung angeblich nicht ausreicht?
Wolfgang-Hinder am 03 Dez 2006 19:28:49 ... die Lichtmaschinenspannung beträgt 14,2 Volt, ebenso wie beim
Ladegerät. Die Batterie wird im -ausreichenden-Fahrbetrieb auch voll.
castro am 03 Dez 2006 20:14:37 sehe ich auch so 14,2V sind immer gleich ob vom Ladegerät oder Lima, Problem bei Ladung mit der Lima ist natürlich der schon erwähnte ausreichende Fahrbetrieb.
Kommt natürlich auf den Ladezustand der Batterie an, aber ich denke da mußt du schon 5-6 Stunden fahren um die Batterie einigermaßen zu laden.
Christian
kintzi am 03 Dez 2006 20:40:27 Hallo,
meine Antwort bezieht sich auf die Wohnraumbatterie(n)/Verbraucherbatt,auch Traktionsbatt.
nicht auf die Wagen- oder Starterbatt. Himmelweiter Unterschied zw. beiden: Starterbatt. liefert hohen Strom für kurze Zeit zum Anlassen,wenig zyklenfest,, Verbraucherbatt. vergleichweise geringen Strom über lange Zeit, möglichst für langes Batt.-leben zyklenfest. Auch nach längerer Fahrt u. 14,2V ist eine Starterbatt. nicht ganz voll, wirklich voll ist sie nur mit IU-Lader u. 14,4V oder höher zu bekommen. Im Übrigen wird das Bordnetz nur bei kaltem Gen. auf max.14,2V geregelt,bei Betrieb Erwärmung der Lima über ihre Stromerzeugung u. Motorabwärme, wobei die Temp.-Downregelung im Regler einsetzt(zum Schutz d. Lima). Bordnetzspannung dann im Sommer bei Tag 13,4-13,6V, im Winter nachts bei vielen Verbrauchern um mit Glück bei 12,6V. Zw. bd Batt.-arten sind konstruktiv erhebliche Unterschiede,so ist eine Starterbatt. als Wohnraumbatt. eingesetzt bald fertig, eine Verbraucherbatt. als Start.-Batt. ebenfalls. Richi
drivetheglobe am 03 Dez 2006 22:49:33 Also ich hab mir mals so eine teure f. Wohraum gekauft.
Angeblich tiefentladungsfest und so.
Nachdem auch diese sehr bald die Patschen gestreckt
hat, verwende ich nun wieder die billigeren ordinären
Autobatterien und bin wieder zufrieden, so wie vorher....
lg
frebeka am 04 Dez 2006 08:55:12 Hallo kintzi,
was meinst Du. Wie lange würde so eine billige Starterbatterie ohne perfekte Ladung als Wohnraumbatterie ihren Dienst verrichten?
Gast am 04 Dez 2006 19:29:14 kintzi hat geschrieben: Zw. bd Batt.-arten sind konstruktiv erhebliche Unterschiede,so ist eine Starterbatt. als Wohnraumbatt. eingesetzt bald fertig, eine Verbraucherbatt. als Start.-Batt. ebenfalls. Richi
Na ganz so ist das wohl nicht richtig. Eine entsprechende Wohnraumbatterie sollten wohl nicht als Starterbatterie auf Dauer genommen werden (obwohl die modernen Batterien auch sehr hohe Entladeströme abkönnen). Viele WOMO-Besitzer haben sehr große Umrichter an der Batterie und die machen das dann doch schon mit.
Eine Starterbatterie ist mit dem richtigen Ladegerät sehr wohl auch auf Dauer als Wohnraumbatterie nutzbar (obwohl die anderen Batterien besser sind). Fertig sind diese Batterien lange nicht. Man muss halt wissen, was man will.
Was meinst Du denn, wieviel Starterbatterien in Wohnmobilen und Schiffen als Versorgerbatterien ihren Dienst verrichten und das auch über eine lange Zeit?
Bei uns werden auf den Schiffen (nicht Hobbybereich, sondern Arbeitsschiffe) normale Starterbatterien eingesetzt (mit Entgasungsschlauch oder im entsprechenden separaten, belüfteten Raum) und die halten lange.
abo1 am 04 Dez 2006 23:27:02 hallo
dem oben gesagten kann ich weitgehend zustimmen
vor allem:
- herkömmliche nassbatterie ist auch eine gute wahl für den aufbau
- der Laderegler gibt jedenfalls 13,8-14,2volt ab und ist daher nach längere zeit (ca 10stunden und mehr) in der lage durch fahren eine batterie jenseits der 150Ah auch voll zu laden
probleme gibt es nach meiner erfahrung
- durch viel zu gering gewählte kabelquerschnitte zwischen LiMa und aufbaubatterie (sollten ja nach länge und kapazität ca 35mm2 oder mehr sein) wodurch die volle LiMa spannung nie an die battrie gelangt udn daher nie eine volle ladungen erfolgt -> folge = sulfatierung, kapazitätsverlust
- fehlerhaft weil unvollständig angeschlossene lasttrenner über lastdioden (der spannungsabfall von 0,7voölt durch die diode muss durch eine zusätzliche diode in der leitung zum D+ anschluss der LiMa kompensiertw erden, ansonsten gibt es an der aufbaubatterie erst recht 13,1 statt 13,8volt
lg
g
Meule am 05 Dez 2006 02:08:05 kintzi hat geschrieben:Hallo, meine Antwort bezieht sich auf die Wohnraumbatterie(n)/Verbraucherbatt,auch Traktionsbatt. nicht auf die Wagen- oder Starterbatt. Himmelweiter Unterschied zw. beiden: Starterbatt. liefert hohen Strom für kurze Zeit zum Anlassen,wenig zyklenfest,, Verbraucherbatt. vergleichweise geringen Strom über lange Zeit, möglichst für langes Batt.-leben zyklenfest. Auch nach längerer Fahrt u. 14,2V ist eine Starterbatt. nicht ganz voll, wirklich voll ist sie nur mit IU-Lader u. 14,4V oder höher zu bekommen. Im Übrigen wird das Bordnetz nur bei kaltem Gen. auf max.14,2V geregelt,bei Betrieb Erwärmung der Lima über ihre Stromerzeugung u. Motorabwärme, wobei die Temp.-Downregelung im Regler einsetzt(zum Schutz d. Lima). Bordnetzspannung dann im Sommer bei Tag 13,4-13,6V, im Winter nachts bei vielen Verbrauchern um mit Glück bei 12,6V. Zw. bd Batt.-arten sind konstruktiv erhebliche Unterschiede,so ist eine Starterbatt. als Wohnraumbatt. eingesetzt bald fertig, eine Verbraucherbatt. als Start.-Batt. ebenfalls. Richi
Hallo Richi,
welche Spannung haben denn Deine Aufbaubatterien?
Ich unterstelle mal - unabhängig von Art der Batterie - nach dem Laden und einer Ruhephase von mindestens 12 Stunden ...... unter 14 V, wahrscheinlich sogar unter 13 V.
Wie auch immer - Du bekommst jede Batterie (welche nicht kaputt ist) mit einer Ladung > 14 V voll geladen .... ist dann halt nur eine Frage der Zeit (oder Kilometer, welche man fahren muß; abhängig von der Spannung der LiMa und dem verbleibenden Strom (A), welcher für die Ladung noch zur Verfügung steht).
Das ist aber auch nicht anders, wenn ich am 230V-Netz hänge ..... die Stromstärke, welche von der Batterie zur Laderegelung aufgenommen wird, wird mit zunehmender Zeit und Ladungszustand geringer ...... Batteien sind gar nicht mal so dumm und haben wohl irgendwie auch einen Selbsterhaltungstrieb - sind schon fast menschlich :D
lg
Meule
abo1 am 05 Dez 2006 11:07:52 Meule hat geschrieben:... Ich unterstelle mal - unabhängig von Art der Batterie - nach dem Laden und einer Ruhephase von mindestens 12 Stunden ...... unter 14 V, wahrscheinlich sogar unter 13 V. Wie auch immer - Du bekommst jede Batterie (welche nicht kaputt ist) mit einer Ladung > 14 V voll geladen .... ist dann halt nur eine Frage der Zeit (oder Kilometer, welche man fahren muß; abhängig von der Spannung der LiMa und dem verbleibenden Strom (A), welcher für die Ladung noch zur Verfügung steht)....
hallo
ich insistiere ja ungern, aber jede volle batterie geht ca 30 minuten nach beenden des ladevorganges auf ziemlich exakt 12,8volt runter, das entspricht der leerlaufspannung.
und eine batterie bekommt man(n) durch viel fahren (weit jenseits der 12 stunden übrigens ..) nur dann voll wenn die volle LiMa spannung auch an die aufbaubatterien kommen.
ansonsten kann man(n) ewig fahren und die dinger werden nur zu 40 oder 50% voll
lg
g
frebeka am 05 Dez 2006 11:45:12 Hallo,
und ich schäm mich immer, dass ich schon über 25 Jahre mit Nassbatterien unterwegs bin. :D
Seit der Solaranlagentechnik halten die Starterbatterien über 6 Jahre.
Die letzte Batterie ging im Spätjahr hobs, das war aber die serienmässige Daimler Fahrzeugbatterie gewesen, die hat jetzt nur 5 Jahre gehalten.
Beim Auswechseln in Südtirol war ich richtig stolz, denn ich konnte eine meiner Wohnraumbatterien(Starter) als Ersatz erst mal nehmen.
Alle meiner Batterien haben die gleiche Leistung, da ist es mir wirklich egal ob die nur zu 85 % voll werden!
Nasenbär am 05 Dez 2006 12:07:54 Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Batterien, gerade in der dunklen Jahreszeit durch ständiges mit Licht fahren, ab und zu mal am Netz über Nacht laden. Durch die meist längere Leitung zur Aufbaubatterie wäre es bei dieser noch angebrachter.
Aber es kommt ja auch mit auf die Art der Nutzung an. Wenn ich zB. im dunkelen morgens mit dem Womo zur Arbeit fahre und im dunkelen zurückkomme, Gebläse auf voller Leistung läuft usw.,dann wäre das Aufladen am Netz meiner Meinung nach noch wichtiger. Denn die Lima braucht auch eine gewisse Zeit zur Aufladung der Batterien.
Gast am 05 Dez 2006 12:23:30 Eigentlich wollte ich mir ja jede weitere Diskusion zum Thema verkneifen.
Steht ja nun auch Alles zum zigsten Mal hier im Forum.
Will jetzt aber doch mal noch einen Denkanstoß für die Starterbatt.-Verteufler geben.
Schaut euch mal die technischen Daten und Bauweisen der neueren (eigentlich schon seit 5Jahren) Starterbatt. von Banner, Hoppecke und vielen andern Herstellern in Ruhe an.
Die haben schon seit geraumer Zeit Ihre Starterbatt. den geänderten Anforderungen moderner Autos angepasst. Stichwörter Zyklenfestigkeit, Plattenstärke, Aufhängung, Taschenbau ect.
Klar gibt es weiterhin Spezialisten, für bestimmte Anwendungen, und eine optimal für Alles wird es wohl nie geben, aber was hier so teilweise behauptet wird, naja.
Die Ladespannung (Spannungsabfall) ist ein Hauptkriterium beim Laden mit Lima, eben wegen der Kabellängen, aber auch beim Laden mit Ladegerät wird eine 100% Voll-Ladung nicht in 5 Stunden erreicht, das vergessen hier scheinbar immer wieder viele, von ihrer Lima wird das dann aber erwartet. :?
Die hier teilweise angegebenen Prozentzahlen, man Ihr habt scheinbar Messtechnik wo nicht nur ich neidisch werde. :D
Ps. Heinz gerade Fahrzeuge (PKW) mit relativ klein ausgelegter Starterbatt. Kompaktklasse, sollten Deinen Rat im Winter beherzigen.
|
|