aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blei Starter und AGM Aufbaubatterie möglich

DacaBS am 24 Mär 2019 01:23:26

Hallo zusammen,

meine derzeitige Starterbatterie ist scheinbar am Ende, jetzt habe ich überlegt die Aufbaubatterie (Blei) als Starterbatterie einzusetzen und die eine neue AGM Batterie für den Aufbau zu kaufen, bei meinem Solarregler sind beide Batterien angeschlossen, dort gibt es aber nur die Auswahl Blei oder Gel, das Bordladegerät kann beides aber hat keinen Schalter. Jetzt die Frage, ist das ganze überhaupt mischbar oder nicht? Wenn ja, auf was sollte der Solarregler gestellt werden?

Danke, Gruß.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Mär 2019 08:18:30

Kommt auf die bisherige Aufbaubatterie an. Wenn die als Dual-Pupose-Batterie definiert ist oder eh schon eine Starterbatterie ist, kann das klappen. Bei einer Traktions- oder Solarbatterie wäre ich vorsichtig, die sind nicht dazu gemacht, die hohen Ströme für den Anlasser zur Verfügung zu stellen. Könnte dann z. B. im Winter etwas eng werden.
Wobei Du dir dann für den Aufbau eine Gel holen solltest, viele AGM-Batterien werden auf Gel- oder Blei/Säure-Einstellung nicht korrekt geladen.
Die Einstellung am Solarcontroller und am Ladegerät gilt eh immer nur für die Bordbatterie, die Starterbatterie wird irgendwie mitgeladen, meist mit einem geringen Strom, der sie nicht überfordern kann. Bei einigen EBLs wird sie richtig parallel zur Bordbatterie geschaltet, wenn diese fast voll ist, aber selbst dann passiert da nichts, ausser bei LiFePO, da sollte man die beiden Batterien durch einen Ladebooster trennen.

bis denn,

Uwe

DacaBS am 24 Mär 2019 10:44:17

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich nochmal genau schauen und wenn alle Vorraussetzungen passen, kann ich das wie geplant umsetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie entlädt sich bei laufendem Motor
Eine oder zwei Aufbaubatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt