aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie entlädt sich bei laufendem Motor

MaRuXa am 17 Mär 2019 18:59:50

Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem:

Wenn ich den Motor meines WoMo (Fz. FIAT DUCATO Bj. 2012) starte, entlädt sich die Aufbaubatterie. Im Batteriemonitor BMV 712 steigt die Verbrauchsanzeige von -0,4 A auf -4A oder gar höher an. Am Panel des WoMo werden für Starter- und Aufbaubatterie jeweils 14,4 V angezeigt. Das Trennrelais schaltet also. Verbinde ich das WoMo mit Landstrom wechselt die Anzeige des BMV ins positive.
Wo liegt das Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß aus Xanten

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 17 Mär 2019 19:17:20

Moinsen,
mein Verdacht: Ausgleichsladung. Die Aufbaubatterie lädt die Starterbatterie.
Es fehlen gravierende Daten: Was für eine Starterbatterie, was für eine Aufbaubatterie: Batterietyp (Blei, AGM, LIFE(Y)PO, GEL) Leistung in Ah (Amperestunden).
gruß Thomas

MaRuXa am 17 Mär 2019 19:25:10

Hallo

Die Daten der Starterbatterie habe ich zur Zeit nicht zur Hand. Die Aufbaubatt. ist eine 80 Ah Gel-Batterie von Excide Typ ES900.

Ach ja: selbst wenn ich den Kühlschrank ausschalte bleibt die Anzeige negativ.

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

soul am 17 Mär 2019 19:31:26

sollten die batterien nur über ein normales arbeitsrelais als trennrelais verbunden sein, wäre das normal. hier fehlen dioden, die die flussrichtung in eine richtung sperren.

Stocki333 am 17 Mär 2019 19:37:30

MaRuXa hat geschrieben:Wenn ich den Motor meines WoMo (Fz. FIAT DUCATO Bj. 2012) starte, entlädt sich die Aufbaubatterie. Im Batteriemonitor BMV 712 steigt die Verbrauchsanzeige von -0,4 A auf -4A oder gar höher an. Am Panel des WoMo werden für Starter- und Aufbaubatterie jeweils 14,4 V angezeigt. Das Trennrelais schaltet also.

Diese Angabe ist ein Widerspruch in sich.
Hast du den Batteriemonitor schon länger.
Lg Franz

MaRuXa am 17 Mär 2019 20:12:27

??? In wiefern ist da ein Widerspruch?
Den Monitor habe ich seit einem halben Jahr.
Manfred

silverdawn am 17 Mär 2019 20:26:44

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es ein oxidiertes Massekabel.

Verbinde mal, mit einem Starthilfekabel, den Minuspol der Starterbatterie mit dem Motorblock, oder der Halterung der Lichtmaschine.

Gruß
Harald

Stocki333 am 17 Mär 2019 20:28:10

Hallo Manfred
Wenn beide Batterien 14,4V haben, so fliest ein Strom in die Servicebatterie, bei -4 A würde die rasch unter 13 Volt gehen. Durch das geschlossene Trennrelais fliest zuminndest ein geringer Strom in die Servicebatterie um die Spg von 14,4 zu halten.
Was sagt der Bmv für einen Spannungswert. Ist der ident mit der Spgsanzeige des Panels.
Wie lange ist der BMV schon verbaut.
Wenn du alle Systeme im Wohnmobil abschaltest was zeigt der BMV dann an.
Lg Franz

Stocki333 am 17 Mär 2019 20:35:26

Hallo Harald
Auf diese Idee mus man erst mal kommen. :bindafür:
Franz

MaRuXa am 17 Mär 2019 20:46:20

Hallo Franz,

Selbst wenn ich im Aufbau alles abschalte zeigt mir der BMV bei laufendem Motor einen Strom von - 3,3A an.
Die Spannung beim BMV liegt etwas niedriger als am Panel (ca. 13,8 V).
Den BMV habe ich seit etwa einem halben Jahr. Das Problem ist mir aber jetzt erst aufgefallen weil mein Blick zufällig auf den BMV fielGr. Es erklärt aber jetzt warum ich im Dezember ein großes Problem mit meinen Hubstützen hatte. Beim Einschalten der Betriebsspannung für die Stützen ging die gesamte Beleuchtung im Aufbau aus. Aber das ist jetzt natürlich erklärbar: Wenn ich 7 Stunden fahre und -4 A verbrauche, dann habe ich ja fast 30 Ah verloren.

Gruß Manfred

Stocki333 am 17 Mär 2019 21:34:01

MaRuXa hat geschrieben:Selbst wenn ich im Aufbau alles abschalte zeigt mir der BMV bei laufendem Motor einen Strom von - 3,3A an.
Die Spannung beim BMV liegt etwas niedriger als am Panel (ca. 13,8 V).
A verbrauche, dann habe ich ja fast 30 Ah verloren.

Nicht bei laufender Maschine Anzeige am Bmv im Ruhezustand des Womo. Ohne Landstrom.
Habe ich das richtig verstanden die Anzeige am BMV ist um 0,6 Volt niedriger als am Panel.
Wenn du 14.4 Volt hast, aber -4 Ampere verbrauchst,ist das nicht logisch für mich. Probier was dir Harald geraten hat. Solche dubiosen Sachen passieren, bei defekten Masseverbindungen. Bei der Gelegenheit auch nach den Sicherungen sehen. Die von der Starterbatterie zum EBL. Hängt dein Mobil eventuell permanent am Landstrom.
Wie hoch ist die Kapazität deiner Servicebatterien.
Hast du ein Multimeter. Messe mal die Batterien im Ruhezustand direkt an den Polen.
Franz
Gruss Franz

gespeert am 17 Mär 2019 21:36:55

Sicherung für Ladestrom durch??
Dann wird über Trennrelais rückgepeist???? Bitte mach mal Fotos!!!

silverdawn am 18 Mär 2019 11:52:55

silverdawn hat geschrieben:
Verbinde mal, mit einem Starthilfekabel, den Minuspol der Starterbatterie mit dem Motorblock, oder der Halterung der Lichtmaschine.

Diese Maßnahme sollte man auch bei einer vermutlich schwächelnden Starterbatterie ergreifen.

Häufig ist nicht die Starterbatterie schwach, sondern das Masseband oxidiert.

Bei mir stand auf der Rechnung Masseband verbesserte Ausführung, also war das, beim Sprinter, ein bekanntes Problem.

Gruß
Harald

fomo am 18 Mär 2019 12:33:43

Ich kenne das Verhalten auch. Nach dem Start des Motors fließt aus der Aufbaubatterie ein nicht unerheblicher Strom. Das ändert sich ab dem Moment, wo die Motordrehzahl etwas kräftiger erhöht wird. Ab diesem Zeitpunkt findet keine Entladung mehr statt. Anscheinend beginnt die Lichtmaschine ab dann kräftiger zu laden.

MaRuXa am 23 Mär 2019 16:06:11

Hallo Leute.

Habe den Fehler gefunden:

Mein Händler riet mir, die Minusleitung der Hubstützen auf den Shunt des BMV zu legen und nicht auf den Minuspol der Batterie.

Bei der Umsetzung des Hinweises fiel mir auf, dass das Minuskabel der Hubstützen nicht von der Aufbaubatterie zur Steuereinheit verlief, sondern mit dem Chassi des Fahrzeugs verbunden war. Plus der Hubstützen kommt von Starterbatterie. Ich habe dann das Minuskabel von der Aufbaubatterie abgeklemmt und geprüft, ob die Hubstützen immer noch funktionieren, was sie auch tun. Dann Motor gestartet und siehe da: der BMV zeigt +3,... A an.

Problem erkannt, Problem gebannt.

Ich danke Euch für Eure Tipps und Hinweise. Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße aus Xanten

Manfred

Stocki333 am 23 Mär 2019 16:28:20

Hallo Manfred
Danke für das Feedback. Ist leider nicht immer selbstverständlich.
Viele schöne Reisen Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterie ist schnell leer
Blei Starter und AGM Aufbaubatterie möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt