aqua
anhaengerkupplung

Triebkopf J5 demontieren


Heineken am 25 Mär 2019 12:49:43

Ich habe mir einen 290 er Peugeot J5 Blumenkoffer mit 5,20 m Innenlänge gekauft den ich gerne um und ausbauen möchte.
Da der Triebkopf noch instand zusetzen ist, wollte ich das Teil vom Kofferaufbau abschrauben.
Der Koffer ist an 2 großen Flanschen hinter dem Fahrerhaus angeschraubt.
Nun meine Frage:
Wie verhindere ich das Umkippen des Fahrerhauses, welches dann nur noch auf zwei Rädern steht?
Es sollte sich noch manövrieren lassen.
Im Netz habe ich nichts gefunden, auch bei dem allbekannten Videokanal nicht.
Habt ihr eine Idee?
Hebebühne und Gabelstapler sind vorhanden.

Viele Grüße in die Runde
Olaf

Tinduck am 25 Mär 2019 12:53:31

Die Triebköpfe werden hinten mit 2 kleinen Flatterrädern versehen, wenn sie ausgeliefert werden. Sowas gibts auch als Schwerlastversion zu kaufen, die drunterschrauben, dann kannst Du den Triebkopf sogar von Hand rangieren :)

bis denn,

Uwe

Heineken am 25 Mär 2019 13:12:05

Hallo Uwe,

du meinst sicher die Räder von Palettenwagen, die um sich drehbar gelagert sind.
Sowas aber größer und Gummibereift.
Da mach ich mir je einen Flansch mit Bügel und schweiß die beiden drunter, wo ich dann je ein "Flatterrad" anschraube.
DANKE!
Probiere ich aus und melde mich wieder.
Fahren ist sicher nichts - aber rangieren... und das will ich.

Gruß Olaf

Tinduck am 25 Mär 2019 13:40:55

Vielleicht kannst du die Dinger ja sogar an den Aufnahmen für den Koffer anschrauben, dann brauchst du an der Karosserie nicht rumbraten?

bis denn,

Uwe

DieselMitch am 25 Mär 2019 13:58:23

Vielleicht in die beiden Wagenheber-Aufnahmen links und rechts einschrauben.

Mit ein bisschen Füllmaterial oder einem passenden Zwischenstück sieht das dann fast aus wie "orischinoool". :ja:

Heineken am 25 Mär 2019 16:41:21

Also eine Wagenheberaufnahme kann ich leider nicht erkennen.
Aber ich habe mich eben um Schwerlastrollen gekümmert.
Die 2 neuen Adapterplatten setze ich ganz hinten unter dem Flansch an und kann dann jederzeit die Schwenkrollen mit der Fußplatte dranschrauben, wenn ich das will.
Und man denkt, das ist so Orschinaal.
Also dann danke.

Gruß Olaf

Jagstcamp-Widdern am 25 Mär 2019 16:54:35

mister bean war mal so mit seinem mini unterwegs....

allesbleibtgut
hartmut

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche niedrige Waschmaschine
PV Anlage auf Haus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt