Clickbox
anhaengerkupplung

PV Anlage auf Haus

Dethleffs 6731 am 16 Apr 2019 10:37:20

Hallo,
wir möchten uns eine Photovoltaik- Anlage auf´s Haus montieren lassen (in Verbindung mit einer Brauchwasserwärmepumpe). Wir haben/ hatten mehrere Anbieter aus der Region bereits da. Allerdings erst ein konkretes Angebot.
Ich gehe davon aus, dass der eine oder andere im Forum auch eine PV auf dem Dach hat.
-auf was muss ich achten
-gibt es (qualitative/ funktionelle) Unterschiede bei den Modulen & Unterbaukonstruktionen
-kann jemand einen BW speicher empfehlen (Angebote für Austria Email & Ochsner bekomme ich noch)
-sind Rabatte/ Nachlässe in der Branche üblich (beim Autokauf zahlt ja i.d.R. auch niemand den Listenpreis)
-gibt es etwas, auf was besonders zu achten ist
-angeblich kann ich (kein Gewerbe) auch die MwSt. wieder zurückbekommen
-soll die Anlage gerade (mit etwas Reserve für die Zukunft) unseren Verbrauch abdecken, oder "je größer umso besser"
-hab ich was vergessen
Bin für jede Info dankbar

Grüße
Bernd

mv4 am 16 Apr 2019 13:18:39

die Märchensteuer von den Anschaffungskosten kannst du zurückbekommen...aber nur wenn du dafür den erzeugten Strom einspeist, und auf diese Einspeisungsvergütung die Märchensteuer wieder ans Finanzamt abführst.

landmesser am 16 Apr 2019 13:54:29

Moin,

für Brauchwasser brauchst du keine Wärmepumpe. Umwälzpumpe und Wärmetauscher reichen bei Solarbetrieb. Dazu einen 300l Vorratsspeicher.

Viele Grüße
landmesser

rolf51 am 16 Apr 2019 17:55:39

Hallo,
habe seit 12 Jahren 2 PV-Anlagen auf dem Dach sowie 6m² Solaranlage.
- Dachausrichtung
- ja, in Fachzeitschriften
- in Fachzeitschriften
- ? nachfragen, günstige Kredite bei KFW-Bank
- Weselrichter zu Stromertrag muss Passen, Nachfragen wegen Einspeisevergütung
- ja
- Etwas größer ist besser für die mageren Monate

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Triebkopf J5 demontieren