aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrer- und Beifahrersitz knacken beim Anfahren

olaun am 25 Mär 2019 14:26:21

Hallo in die Runde,
wir fahren ein Dethleffs T6611. Seit einiger Zeit knackt der Fahrersitz bei dem Anfahren und seit kurzen auch der Beifahrersitz. Das Fahrzeug ist gerade 7 Monate alt. Die Werkstadt meinte das es Technisch bedingt so sein sollte. Das kann ich aber nicht glauben. Hat jemand von euch ein Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Informationen

Gruß Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Holzlemke am 25 Mär 2019 15:26:44

Hallo Olaf
ich habe einen SomaCamp T700 EB, Weinsberg t700?, da habe ich das gleiche Problem. Fahrer und Beifahrersitz knacken. Mein Händler meint auch, technisch bedingt. Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Am 23.04.19 geht er wieder in die Werkstatt, auch noch einige andere kleine Probleme. Falls das Knacken nicht abgestellt wird, gehe ich bis zum Geschäftsführer oder bis Knaus, da ist er gebaut worden. Wenn das nicht hilft, Anwalt. Gehe mal in das

Moderation:Bitte AGB beachten. Hinweise auf andere Foren sind nicht zulässig.

Gruss Theo

andwein am 25 Mär 2019 16:14:16

olaun hat geschrieben:...wir fahren ein Dethleffs T6611. Seit einiger Zeit knackt der Fahrersitz bei dem Anfahren und seit kurzen auch der Beifahrersitz. Das Fahrzeug ist gerade 7 Monate alt. Gruß Olaf

Sind da Drehkonsolen darunter verbaut?? Dann eventuell ein bisschen Fett an den Sperrbolzen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Holzlemke am 25 Mär 2019 16:25:22

Ja, sind Drehsitze!
Gruss Theo

Maxima am 25 Mär 2019 16:26:26

Solche Geräusche können einem extrem nerven. Hatten wir auch mal. Gaaanz runter scrollen.

--> Link

surfoldie11 am 25 Mär 2019 17:07:23

Bei den Fiat Drehkonsolen ist die Mutter in der Mitte - ca 70mm Schlüsselweite - oft nicht fest oder sie löst sich halt durch die Drehbewegug.
Abhilfe: Mutter weit lösen, Gewinde reinigen von Fett usw. Dann Komponentenkleber KEIN SEKUNDENKLEBER !!! ins Gewinde, Mutter fast fest anziehen abwarten. Geht alles mit einem Gartenhandschuh.
Hat Manns richtige gemacht wackelt und klappert nach dem aushärten nix mehr. Mann hat aber nur einen Chance !!! Die Mutter ist dann FEST!

JeFL am 25 Mär 2019 20:29:58

Moin,

ich hatte bei meinem Pepper das gleiche Problem mit dem Knacken.
Nach einem Tip aus einem anderen Forum habe ich die gesteckten Plastikpuffer an der Sitzkonsole durch geschraubte Teflon-Möbelgleiter (5mm dick, 38mm Durchmesser) ersetzt. Seitdem gibt der Sitz keinerlei Geräusche mehr von sich.

Gruss aus dem Norden
Jens

olaun am 26 Mär 2019 13:15:31

Hallo Theo,
ich habe mich heute Morgen mal dran gemacht die Gleiter unter den Sitzen zu schrauben. Was soll ich sagen, dein Tipp mit den Gleitern war super!! Erste fahrt und kein knacken der Sitze mehr.
Nochmals vielen Dank
Gruß Olaf

Holzlemke am 26 Mär 2019 13:20:04

Hallo Olaf,
ich habe die Teile gestern bestellt und werde sie dann sofort einbauen. Ich hoffe, dass diese Fehler bei mir dann auch vorbei ist.
Gruss Theo

cbra am 26 Mär 2019 15:18:54

surfoldie11 hat geschrieben:....
Abhilfe: Mutter weit lösen, Gewinde reinigen von Fett usw. Dann Komponentenkleber KEIN SEKUNDENKLEBER !!! ins Gewinde, Mutter fast fest anziehen abwarten. Geht alles mit einem Gartenhandschuh.
Hat Manns richtige gemacht wackelt und klappert nach dem aushärten nix mehr. Mann hat aber nur einen Chance !!! Die Mutter ist dann FEST!

ist zwar mittlerweile OT - aber für sowas gibt es gewindesicherungen in verschiedenen festigkeitsklassen - für einen 2K kleber ist das keine gute anwendung

Holzlemke am 27 Mär 2019 14:50:17

Hallo,
die 4 Möbelgleiter sind eingebaut. Sie sind 5 mm dick, ich habe noch eine 1 mm dicke Karosserie Scheibe untergelegt und siehe da, kein knacken mehr. Ich gehe mal von Fertigungstolleranzen bei den Drehgestellen aus. Es ist schon traurig, wie flexibel die Werkstätten heute sind. Steht nicht in der Werkstattanweisung, wir können da nichts machen. Hier sieht man mal wieder, wie hilfreich und wichtig Foren sind.
Der knackfreie Theo

olaun am 28 Mär 2019 15:46:39

Hi Theo,
ich habe gedacht, für "Cent - Artikel" muss die ganze Konsole getauscht werden. So kann man auch sehr viel Geld machen.
Mann Stelle sich vor, da werden in der Garantiezeit nur 3 Konsolen a 250 Euro ausgetauscht.

Ich sehe das mit dem Forum auch so wie du

Gruß Olaf

Knaus650MEG am 29 Apr 2022 12:54:51

Hier --> Link ist das auch nochmal bebildert und beschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244, Al-Ko Achse, Radnabe
Reifendruck Continental VanContact Camper 225 75 R 16 CP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt