xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244, Al-Ko Achse, Radnabe

Franky70 am 09 Apr 2022 16:42:51

Hallo Al-Ko Achse Spezialisten,
ich bräuchte eine kleine Anleitung zum Ausbau der Radnabe an der Al-Ko Achse mit Scheibenbremsen.
Würde mich über eine Unterstützung freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 10 Apr 2022 10:40:46

Schade, hat scheinbar noch niemand gemacht. Youtube gibt dazu leider auch nichts her.

womo2007 am 10 Apr 2022 11:18:56

Hallo Franky 70,

ich hatte das Problem mit defektem Radlager an der Tandemachse bei unserem Hobby 750 auf der Reise 2018. In einer Iveco und Fiat Professional Fachwerkstatt habe ich das Lager wechseln lassen.
Zuerst Rad abnehmen, dann Bremssattelträger abschrauben und vorsichtig weghängen. Bremsscheiben Halteschraube entfernen und Bremsscheibe abnehmen. Dann zentrale Mutter auf dem Achsstumpf abschrauben.
Mit geeignetem Abzieher die Nabe von dem Achsstumpf ziehen. Dann den Sprengring der das Lager von der Innenseite her in der Nabe hält rausnehmen. Dann mit mind. 10to Presse Lager auspressen. Dann umgekehrt alles mit neuem Lager wieder verbauen.
Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Die Fachwerkstatt hat 6h dafür gebraucht weil die Nabe nicht vom Achsstumpf runter wollt. Auch nicht nach heiss machen mit dem Schweißbrenner. Die haben sich ihren großen Hazet Abzieher dabei ruiniert. Dann wurde die Nabe mit der Flex runtergeschnitten, anschließend zuerst der äußere Lagering aufgeflext, dann der innere Lagering leicht eingeflext ohne den Achsstumpf zu beschädigen. Dann mit Pressluftmeissel den inneren Lagering abgeknackt.

Fazit: Nach Aussage der Werkstatt treten die Komplikationen fast immer auf weil die Lager festrosten. Es wird so leicht nichts! Lass es in einer LKW Werkstatt oder beim Landmaschinenschlosser machen. Die haben entsprechend schweres Werkzeug.

VG Frank aus der Eifel

Anzeige vom Forum

mv4 am 10 Apr 2022 11:28:08

Hallo Franky, was genau willst du machen? Es ist bei der ALKO Achse im Prinzip nicht viel anders wie bei der Ducato Achse..was den Ausbau vom Achszapfen und die Bremsen betrifft. Das nimmt sich nicht viel. Was ich allerdings nicht habe sind die Anzugswerte der Schrauben.. Problem ist auch die Teilebeschaffung ...ALKO liefert nur an Werkstätten...wie weit es die Teile auf den freien Markt gibt müsste man vorher abklären.

Solche Schwierigkeiten wenn ein Radlager auf der Achse sich aufgefressen hat ( wenn das Radlager festgeht passiert das ganz schnell) hatte ich auch schon. Kein Spaß ...aber alles machbar.

Frank aus der Eifel....die Nabe lässt sich ohne Abzieher vom Achsstumpf ( Achszapfen) lösen....aber nur wenn vorher die Radlager nicht festgegangen sind....dann wird es schwierig wie in deinem Fall.

Franky70 am 10 Apr 2022 11:39:18

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Hintergrund ist, dass ich die Handbremsbacken ausgebaut habe wegen Erneuerung des Handbremsseiles und ich mir gedacht habe ohne Radnabe kann ich die Bremsbacken wieder besser montieren. Aber wenn es so ein Umstand ist werde ich wohl die Bremsbacken wieder so reinfriemeln.

mv4 am 10 Apr 2022 12:01:13

Bekommst du hin....macht die Werkstatt auch nicht anders.

Radmutter hinten wird mit 450Nm angezogen...nur als Info solltest du doch die Nabe abnehmen wollen

Franky70 am 10 Apr 2022 13:02:52

mv4 hat geschrieben:Bekommst du hin....macht die Werkstatt auch nicht anders.

Radmutter hinten wird mit 450Nm angezogen...nur als Info solltest du doch die Nabe abnehmen wollen

Danke.

womo2007 am 10 Apr 2022 15:54:40

mv4: Teilebeschaffung ist überhaupt kein Thema, da gar keine Alko Teile erforderlich. Achsstumpf mit Trägerplatte, Radlager und Bremsenteile sind bei der Alko Doppelachse original vom Fiat mit Maxi Fahrgestell.

mv4 am 10 Apr 2022 16:15:33

Das stimmt schon mal für den Achsstumpf nicht

womo2007 am 10 Apr 2022 16:18:44

So, habe auch noch ein paar Bilder gefunden.

mv4 am 10 Apr 2022 16:20:15

sieht bei meinen Baujahr etwas anders aus...dann haben die spätestens ab x250 was geändert

aus den Bildern sieht man schön wie die inneren Lagerringe auf der Achse gefressen haben

Franky70 am 10 Apr 2022 17:25:33

Sieht bei meinem WoMo auch anders aus, das Teil an dem die Bremsscheibe und Felge angeflanscht werden ist vom Durchmesser so groß wie der Durchmesser der Handbremsbacken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pflanzenöl statt Diesel tanken?
Fahrer- und Beifahrersitz knacken beim Anfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt