rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck Continental VanContact Camper 225 75 R 16 CP

Stockfisch am 30 Okt 2020 08:28:28

Hallo,

wie ist den der richtige Reifendruck für den VanContact Camper 225/75 R 16 CP 118 R ?
Achslast VA 1850
Achslast HA 1850

Der Reifenhändler hat mir 5 bar eingefüllt.
Ich kann vom Fahrverhalten nichts sagen, da ich erst 10 km mit den Reifen gefahren bin.
Kommt mir etwas viel vor.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laichy am 30 Okt 2020 08:47:33

--> Link

ab Seite 66 :)

HaMo19 am 30 Okt 2020 09:23:33

Ich habe die Tabelle auch im Handy, somit immer verfügbar.

mit 5 bar fährst du bretthart.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 30 Okt 2020 09:54:02

Stockfisch hat geschrieben:...
wie ist den der richtige Reifendruck für den VanContact Camper 225/75 R 16 CP 118 R ?
Achslast VA 1850
Achslast HA 1850
...

So wie ich die Tabelle lese:
vorne 3,3 - 3,4 bar
hinten 3,8 - 3,9 bar

Grüße
Dirk

duesselman am 30 Okt 2020 10:28:43

Hallo zusammen
ich möchte jetzt keine Diskussion über den richtigen Reifendruck anzetteln. Ich fahre auch den Luftdruck gemäß Reifenhersteller und nicht was von Fiat angegeben ist.

Nur mal eine kleine Bemerkung die mir aufgefallen ist.

In der entsprechenden Michelin Tabelle wird für CP Reifen auf der Hinterachse bei Womo sehr wohl 5,5 bar wie von Fiat vorgeschrieben.

Bei Winterreifen von Michelin, Kennung C (es gibt keine reinen Winterreifen mit CP Kennung) , gilt das nicht.

Was mir jetzt aber auffällt ist das Continental bei den CP Reifen diesen Vermerk (5,5 bar auf der HA) nicht hat. Was unterscheidet den Conti CP so von dem Michelin CP ?

Immerhin ist das mit den 5,5 bar bei CP Reifen eine Empfehlung für alle Hersteller

Alles sehr merkwürdig und eine "richtig" richtige Antwort über Luftdruck wird es wohl nie geben :oops: :oops:

Pechvogel am 30 Okt 2020 10:52:53

duesselman hat geschrieben:...
In der entsprechenden Michelin Tabelle wird für CP Reifen auf der Hinterachse bei Womo sehr wohl 5,5 bar wie von Fiat vorgeschrieben.
...
Was mir jetzt aber auffällt ist das Continental bei den CP Reifen diesen Vermerk (5,5 bar auf der HA) nicht hat.

Aber Conti gibt durchaus auch 5,5 oder 6 bar an. Allerdings bei relativ hohen Lasten

duesselman hat geschrieben:Was unterscheidet den Conti CP so von dem Michelin CP ?

Was Unterscheidet Mercedes von BMW oder, um keinen Glaubenskrieg anzuzetteln :mrgreen: , was unterscheidet Boeing von Airbus?

duesselman hat geschrieben:Immerhin ist das mit den 5,5 bar bei CP Reifen eine Empfehlung für alle Hersteller
...
Alles sehr merkwürdig und eine "richtig" richtige Antwort über Luftdruck wird es wohl nie geben

Ich habe einen Anhänger da gibt der Hersteller den max. zulässigen Reifendruck für die Reifen an. Egal ob leer oder voll beladen.
Die Reifenhersteller selber unterscheiden aber durchaus je nach Achslast.
Der Anhänger-Hersteller hat mir auf Nachfrage erklärt man gebe grundsätzlich nur noch die max. zulässigen Reifenfülldrücke an weil es schon mehrfach passiert sei dass der Luftdruck vor längeren Fahrten an die entsprechende Beladung angepasst wurde und später, bei voller Beladung, dann vergessen wurde den Druck wieder zu erhöhen => mit entsprechenden Folgen.

Ein Reifen der "bis zur Halskrause" aufgepumpt ist wird, sofern die max. Belastung nicht überschritten wird ( und der Reifen nicht zu alt ist, keine Beschädigungen.... ) niemals platzen. Klar hat der kaum mehr Komfort, evtl. sogar schlechtere Fahreigenschaften aber immer noch besser als ein "Platzer"!!

Grüße
Dirk

duesselman am 30 Okt 2020 11:16:00

Pechvogel hat geschrieben:Aber Conti gibt durchaus auch 5,5 oder 6 bar an. Allerdings bei relativ hohen Lasten

Genau das meine ich doch, laut Empfehlung sollte auch Conti darauf hinweisen das unabhängig von der Last die 5,5bar auf der HA eingehalten werden sollen. Machen Sie aber nicht.
Das führt doch nur zur Verwirrung wenn jemand aufgrund seiner Achslast dann nur 4 bar einstellt und der Reifen dann Schaden nimmt (warum auch immer)

Pechvogel hat geschrieben:Was Unterscheidet Mercedes von BMW oder, um keinen Glaubenskrieg anzuzetteln :mrgreen: , was unterscheidet Boeing von Airbus?

Mir ist schon klar das die Reifen unterschiedlich sind (wie Mercedes oder BMW). Die Frage war auch nur darauf abgestimmt warum Conti mit keinem Wort in der Betriebsanleitung angibt das es die og. Empfehlung (ok , ist nur eine Empfehlung und kein Gesetz) gibt.
Meinen die das gilt für Ihre Reifen nicht ?

Als Fazit kann ich dann behaupten: Conti Reifen in CP Ausführung sind komfortabler weil ich die auf der HA mit einem niedrigeren Druck als Michelin fahren darf :D :D

Gast am 30 Okt 2020 11:16:20

Es gibt die Tabelle eines ehemaligen Technikers (Michelin???) der folgende Tabelle zur Verfügung stellt. Leider darf ich den Link hier nicht einstellen, "Kugel" mal nach Artus Reifendruck. Nach dieser fahre ich seit 20.000km und das sehr komfortabel. man kann leicht überprüfen, ob der Reifendruck passt. Ist der Reifendruck nach längerer Fahrt "handwarm" passt der Druck, ist er heiß, ist der Reifendruck zu niedrig. Ich fahre bei 3,5t zGw mit V 3,9 und H 4,2bar und bin hochzufrieden. Fahrverhalten / Reifenverschleiß - Top

Nach der letzten Inspektion lag der Druck allerdings wieder bei 5,5bar :evil:

Gruß

Gast am 30 Okt 2020 11:48:39

Moin

Kurz und bündig:

1. Der Hersteller des Wohnmobiles begibt seinen Hintern mit der Angabe des Max Druckes (..für max. Last) an die Wand (Entschuldigung...)
2. Die Tabellen geben den tatsächlich erforderlichen Luftdruck bei entsprechenden Achslasten an. (Danke Conti!!)
3. Unterschiede C zu CP sind die verstärkten Karkassen - daraus resultieren bei gleicher Achslast unterschiedliche Drücke
4. Man achte trotzdem auf die Radlast - Die Drucktabellen beziehen sich auf Achslasten - also durch 2 teilen....

Gruss
Jürgen

Pechvogel am 30 Okt 2020 11:49:53

duesselman hat geschrieben:...
wenn jemand aufgrund seiner Achslast dann nur 4 bar einstellt und der Reifen dann Schaden nimmt

Warum sollte der Reifen Schaden nehmen wenn er dafür "gebaut" wurde, einer bestimmten Belastung mit einem entsprechenden Druck standzuhalten?

Oder anders:
warum wird nicht empfohlen auch vorne 5,5bar zu fahren? Weil z.B. der Bremsweg länger wird?
Wenn ich hinten mit 5,5bar statt 3,5bar fahre und der Bremsweg nur 1m länger wird dann hätte ich ein Problem wenn ich noch so gerade eben vor dem Hindernis zum stehen gekommen bin!

duesselman hat geschrieben:...laut Empfehlung sollte auch Conti darauf hinweisen das unabhängig von der Last die 5,5bar auf der HA eingehalten werden sollen...
... warum Conti mit keinem Wort in der Betriebsanleitung angibt das es die og. Empfehlung...gibt.
Meinen die das gilt für Ihre Reifen nicht ?

Wer kommt auf die Idee Empfehlungen zu einem Produkt auszusprechen dass er gar nicht hergestellt hat?
Und wer haftet wenn diese Empfehlung falsch war?

Und diese Empfehlung gilt allerhöchstens für CP-Reifen, aber keinesfalls für "normale" C-Reifen die auch sehr viele Womos montiert haben!!

Laut Fiat soll ich auf meinem Womo auch 5 - 5,5bar fahren.
Auf den Reifenflanken der montierten Reifen ( anderer Hersteller wie hier erwähnt und auch etwas andere Reifengröße ) steht aber max. 4,5 bar! :eek:
( Es gab mal einen TÜV-Prüfer, den ich drauf angesprochen hatte, der wollte mich mit 5,5bar nicht mehr vom Hof lassen!! )
Lt. Reifenhersteller fahre ich bei meinen Achslasten jetzt 3,5bar.

Grüße
Dirk

laichy am 01 Nov 2020 12:04:39

Also mein Ford-Fahrgestellt kam mit Conti Reifen (freu!) 235/65 R16C 115R also ohne CP Kennung.
Angegeben sind VA 3,5 bar (Achslast max. 1850kg) und HA 4,5 bar (Achslast max. 2250kg)
Passt nach Tabelle und für mich auch was dem Komfort angeht!
Da ich regelmäßig kontrolliere, brauche ich keine Angstreserve!

7xy am 01 Nov 2020 14:03:36

Fahre auch mit niedrigerem Reifendruck.

ramWFnet am 01 Nov 2020 16:12:05

Hallo,

hier mal eine praktische Erfahrung.
Ich habe vor zirka 2 Jahren den Michelin Agilis Camping (3 Jahre alt, 3 mm Rest-Profiltiefe) vorne durch den Conti VanContact Camper 225 75 R 16 CP ersetzt. Laut Hymer soll ich vorne mit 4,5 bar und hinten mit 5,5 bar fahren und Conti meinte ich sollte die Angabe von Hymer nutzen.

Beim VanContact Camper hat es innerhalb von 17 Monaten dazu geführt, dass die linke und rechte Rille noch 6,7 mm und die Mittlere nur noch 4,7 mm von ursprünglich zirka 8 mm hat. Sprich der Reifendruck von 4,5 bar vorne war zu hoch und er hat sich nur in der Mitte abgenutzt.

Seit 7 Monaten ist der Conti auf der Hinterachse mit dem Reifendruck laut Conti-Tabelle (4,2 bar anstatt 5,5bar laut Hymer) und nutzt sich mehr auf der linken und rechten Rille ab. Aktuell noch 6,2 mm Links und Rechts und in der Mitte 4,7 mm. Sprich 4,2 bar sind auf Dauer wohl zu niedrig.

Die VanContact Camper haften wesentlich besser bei Nässe auf der Straße als die Agilis Camping, aber nutzen sich verdammt schnell ab. Die Michelin Agilis Camping haben nach 5 Jahren (davon zirka 4 Jahre auf der Hinterachse) immer noch 6 mm Profil.

Grüsse
Marten

Tinduck am 01 Nov 2020 16:25:50

CamperJogi hat geschrieben:...
1. Der Hersteller des Wohnmobiles begibt seinen Hintern mit der Angabe des Max Druckes (..für max. Last) an die Wand (Entschuldigung...)
...

...noch nicht mal das. Denn wenn C-Reifen drauf sind, gibt er eine falsche Empfehlung, die zu Reifenschäden führen kann.

Sicher für den Womo-Hersteller wäre, wenn er in der BDA klar sagt, dass diese Drücke nur für CP-Reifen gelten und dass andernfalls der Reifenhersteller für den korrekten Druck zu kontaktieren sei. Für den Inhalt der BDA haftet er nämlich, auch nach dem 3. Bereifungswechsel durch den Fünftbesitzer....

bis denn,

Uwe

nanniruffo am 01 Nov 2020 18:40:08

ramWFnet hat geschrieben:...linke und rechte Rille noch 6,7 mm und die Mittlere nur noch 4,7 mm von ursprünglich zirka 8 mm hat. Sprich der Reifendruck von 4,5 bar vorne war zu hoch... HA mit dem Reifendruck laut Conti (4,2 bar anstatt 5,5bar laut Hymer) und nutzt sich mehr auf der linken und rechten Rille ab. Aktuell noch 6,2 mm Links und Rechts und in der Mitte 4,7 mm. Sprich 4,2 bar sind wohl zu niedrig.

Ich glaube, da ist in der Beschreibung etwas durcheinander gekommen.

Bei der VA und einem Reifenbild von Außen 6,7 und Innen 4,7 ist der Reifendruck zu hoch???
Bei der HA und einem Reifenbild von Außen 6,2 und Innen 4,7 ist der Reifendruck zu niedrig???

Nach dem beschriebenen Reifenbild müsste auf beiden Achsen der Druck etwas zu hoch sein, denn die Abnutzung ist auf beiden Achsen in der Mitte stärker als an den Reifenflanken sein.

Zu einer vernünftigen Interpretation würde eigentlich auch eine beladen gewogenen Achslast auf beiden Achsen im komplett geladenen Urlaubstrimm gehören.

Tom

ramWFnet am 02 Nov 2020 08:56:32

nanniruffo hat geschrieben:Bei der VA und einem Reifenbild von Außen 6,7 und Innen 4,7 ist der Reifendruck zu hoch???
Bei der HA und einem Reifenbild von Außen 6,2 und Innen 4,7 ist der Reifendruck zu niedrig???

Hallo Tom,

die zwei "Conti VanContact Camper-Reifen" waren erst auf der Vorderachse bei 4,5 bar und haben hauptsächlich in der Mitte an Profil verloren. Dann sind dieselben Reifen auf die Hinterachse gewandert und haben dort bei 4,2 bar nur rechts und links zirka 0,5mm verloren.
Auf der anderen Achse sind noch die Michelin Agilis Camping mit 6 mm Profil.

Grüße
Marten

Philbert123 am 04 Dez 2021 13:24:03

Hier die Antwort von Conti auf meine Anfrage zum richtigen Druck für 225/75R16C 121/120R VanContact 4Season:

Der Reifen 225/75R16C 121/120R VanContact 4Season benötigt bei einer maximalen Achslast von 1700 kg einen Mindestluftdruck von 3,0 bar an der Vorder-
achse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand und bei einer maximalen Achslast von 1800 kg einen Mindestluftdruck von 3,25 bar an der Vorderachse, in
Einzelradanordnung im kalten Zustand (E = Einzelradanordnung / Zw = Zwillingsbereifung).
Hierbei handelt es sich um Mindestluftdrücke, die noch keine Zuschläge zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthalten.
Grundsätzlich empfiehlt der Fahrzeughersteller die Fülldrücke für die am Fahrzeug vorgesehenen Bereifungsgrössen.

Das sagt also nur aus, dass der Druck zwischen diesem Mindestdruck und dem Maximaldruck liegen muss. Ansonsten halten sie sich raus.
Hymer gibt für vorne 3,5 und hinten 4,0 bar an. Das scheint mir nicht übertrieben viel zu sein und so werde ich jetzt erstmal befüllen.

Gast am 19 Feb 2022 20:00:51

Hallo zusammen,

ich habe die Conti Reifen wie im Titel beschrieben.
mit dem Zusatz 116 R 69

laut Fahrzeugschein meines Sunlight T66 (3.5 Tonnen) habe ich eine
max. Achslast vo. = 1850 kg
hi. = 2000 kg

Sehe ich das richtig, dass laut Conti Tabelle der min. Luftdruck vo. 3.5 bar und hi. 3.75 bar sein sollte?

mv4 am 20 Feb 2022 11:42:19

Du musst den Reifendruck nach der tatsächlichen gewogenen Achslast anpassen....so beladen wie du unterwegs bist..für hinten werden die 2000kg passen...für vorn sicher nicht.

BiggiK am 20 Feb 2022 11:43:18

Orvell hat geschrieben:laut Fahrzeugschein meines Sunlight T66 (3.5 Tonnen) habe ich eine
max. Achslast vo. = 1850 kg
hi. = 2000 kg

Sehe ich das richtig, dass laut Conti Tabelle der min. Luftdruck vo. 3.5 bar und hi. 3.75 bar sein sollte?

Du solltest mal beladen auf die Waage fahren und die tatsächlichen achslasten messen. Und für diese Lasten dann in der Tabelle nachsehen. Das wäre dann optimal
Gruß Birgit

Gast am 20 Feb 2022 12:06:12

danke euch für die Rückmeldung.

Für mich waren das auch nur mal die 1. Rescherschen.
Wir fahren nä. Woche für ein paar Tage in`s Südtirol oder Tessin, dann mal sehen ob ich vor bei meiner Müll-Recycling Fa. wo ich sonst immer wäge auch die einzelnen Achsen wägen lassen kann ?!

Tinduck am 21 Feb 2022 09:12:19

Orvell hat geschrieben: dann mal sehen ob ich vor bei meiner Müll-Recycling Fa. wo ich sonst immer wäge auch die einzelnen Achsen wägen lassen kann ?!

Blick auf die Waage, mit VA drauf fahren, Wert notieren, ganz drauf, Wert notieren, mit VA runterfahren (so dass die HA noch drauf ist), Wert notieren.

Wenn die Summe der Wägungen der beiden einzelnen Achsen dem Wert der Wägung beider Achsen entspricht, passt es. wenn es Abweichungen >20 Kg gibt (bei Wägegenauigkeit von +- 10 Kg, üblicher Wert bei LKW-Waagen), war es vor oder hinter der Waage zu schräg. Als Anhaltspunkt dann aber trotzdem zu gebrauchen.

Beim TÜV o. Ä. wiegen sie die Achsen einzeln.

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Feb 2022 09:16:35

Guten Morgen Uwe,

danke für den Hinweis

JoergZ am 21 Feb 2022 10:09:44

Orvell hat geschrieben:... Müll-Recycling Fa. wo ich sonst immer wäge auch die einzelnen Achsen wägen lassen kann ?!

billiger geht oft der Landhandel. Haben auch die Waagen, ist nicht so schmutzig und hektisch und wenn ich kein Dokument benötige, ist's dazu noch kostenlos

Gast am 14 Mär 2022 20:27:54

Nun........... da wo ich immer das Gewicht kontrolliere, kostet das Ganze nichts solange ich keinen Ausdruck brauche.

Meine aktuelle Achslast mit Hund und meinem leichtgewichtigen Schätzle:

Achse vo. : 1600 kg fahre gut mit 3.5 Bar
Achse hi. : 1880 kg 4.0 Bar

huskimarc am 10 Mai 2022 07:45:55

ich fahr am carado t447 vorne 4 bar hinten volle 5.5 da es hinten schon ziemlich platt aussieht, mit mehr luft vorne fährt er noch härter..

war die achslast noch nicht wiegen bin aber der meinungs das ich voll beladen hinten bestimmt am limit dran bin (4 räder, rollterträger, surfbrett etc)(da wir immer mit vollem wassertank fahren und er tank ist bei uns leider in der heckgarage9

Gast am 10 Mai 2022 08:05:02

Messen ist besser als raten :D

huskimarc am 10 Mai 2022 08:38:24

Orvell hat geschrieben:Messen ist besser als raten :D

gesamt gewicht wurde immer vor der fahr gewogen und da war noch spielraum vorhanden :lol: hab ja nicht umsonst ein fahrzeug mit maxi fahrwerk genommen, kenne ja meine frau ;)

Pechvogel am 10 Mai 2022 09:07:12

huskimarc hat geschrieben:ich fahr am carado t447 vorne 4 bar hinten volle 5.5 ...

Und Du hast auch die Conti CP-Reifen drauf?
Wenn Du nämlich nur die C-Reifen hast dann ist der Luftdruck VIIEELL zu hoch! :eek:

Grüße
Dirk

BikeAir am 10 Mai 2022 09:14:27

Orvell hat geschrieben:Messen ist besser als raten :D

Genau so ist es und zwar achsweise, alles andere ist Murks.

huskimarc hat geschrieben:gesamt gewicht wurde immer vor der fahr gewogen und da war noch spielraum vorhanden :lol: hab ja nicht umsonst ein fahrzeug mit maxi fahrwerk genommen, kenne ja meine frau ;)

Das MAXI ist schon toll. Das erspart die die "technische" Überladung, schützt aber nicht vor normaler Überladung - UND nicht alles auf die Frau schieben :mrgreen:

huskimarc hat geschrieben:war die achslast noch nicht wiegen bin aber der meinungs das ich voll beladen hinten bestimmt am limit dran bin

Meinung ist eben nur Meinung, die kann zwar stimmen, muß es aber nicht. Deshalb achsweise wiegen. Wir waren Anfang Mai, vor Reisebeginn auf der Waage, da gibt es meist eine Anzeige zum ablesen, VA drauf; ganz drauf; VA runter und schon hat man es.

Wir waren reisefertig vollgetankt und mit 100% Wasser 150kg drüber. Ich muß mal sehen wer wieder was und wo eingepackt hat :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

huskimarc am 10 Mai 2022 09:23:46

jaein, war gerade nachschauen
winter conti c
sommer michelin cp
hast recht so wie es aussieht hab ich, wenn ich die 5,5 hinten rein mach ca 0,5 bis 0,75 bar zuviel drin...
vor dem nächsten urlaub mal die achlast hinten wiegen, dann evt auf 5 bar runter gehen

Pechvogel am 10 Mai 2022 09:36:01

Vielleicht auch mal gucken was auf der Reifenhersteller als "max Druck" auf die Reifenflanke geschrieben hat!?! :eek:
Auf meinen steht max. 4,5 Bar und der Hersteller ( nicht Conti ) hat mir bei meinen 2.000kg Achslast 3,5 Bar empfohlen!! :eek:

Grüße
Dirk

BikeAir am 10 Mai 2022 11:04:26

huskimarc hat geschrieben:j......
hast recht so wie es aussieht hab ich, wenn ich die 5,5 hinten rein mach ca 0,5 bis 0,75 bar zuviel drin...
vor dem nächsten urlaub mal die achlast hinten wiegen, dann evt. auf 5 bar runter gehen

Da hast Du wohl eher fast als 1,5 bar zuviel drin.

Ich habe Dir mal aus der o.g. Artustabelle einen Auszug kopiert.

Bei einer angenommenen HA Last von 2.000kg (Light Chassis) und angenommenen 175kg Überlast, weist die Tabelle 4bar Luftdruck für den C Reifen aus, für den CP sogar nur 3,75bar.

Wie ich oben schon angemerkt habe. Raten ist meist daneben, nur wiegen bringt die Wahrheit ans Tageslicht.

Grüße

huskimarc am 10 Mai 2022 11:46:22

wie geschrieben, maxi fahrwerk und somit achslast hinten 2500kg,
werden die achse vor dem nächsten urlaub voll beladen mal wiegen, durch den langen überhang und den roller/rad /surf träger macht es noch schlimmer

was ich erst nachdem urlaub bemerkt hab, das die anzeige von meinem kompressor/luftdüse defekt war und zuwenig angezeigt hat, somit hatte ich deutschlich weniger luft drin als gedacht (statt 5,5 waren es ca 4,5..

Pechvogel am 10 Mai 2022 13:17:15

huskimarc hat geschrieben:ich fahr am carado t447 vorne 4 bar hinten volle 5.5 ...

huskimarc hat geschrieben:wie geschrieben, maxi fahrwerk und somit achslast hinten 2500kg...

Ok, also hinten 5,5 Bar. Das entsprechen lt. der Tabelle 2.800kg. Oder 2.500kg plus Angstzuschlag :D .
Vorne dann 4,0 wären 2175kg. Angstzuschläge kann man beim Womo vorne wohl weglassen?!
Macht zulässiges Gesamtgewicht 4675kg?! :eek:
Mit Angstzuschlag fast 5to!!?

Und das bei einem Carado T447?!?
Wo und wie hast Du auflasten lassen??

Grüße
Dirk

BikeAir am 10 Mai 2022 14:40:52

huskimarc hat geschrieben:wie geschrieben, maxi fahrwerk und somit achslast hinten 2500kg,
werden die achse vor dem nächsten urlaub voll beladen mal wiegen, durch den langen überhang und den roller/rad /surf träger macht es noch schlimmer ...

2.500kg ist die max. zulässige Achslast, die ist eigentlich relativ irrelevant! Reelvant ist die tatsächliche Achslast.
Mein Maxi mit Roller hatte an der HA 2.080kg (gewogen) das wären zwischen 3.75 und 4 bar aber keine 5bar oder mehr. Ich fahre meist mit 4 - 4,2bar, je nachdem ob mit oder ohne Roller. Da ist genug Sicherheit drin.

Grüße

huskimarc am 10 Mai 2022 17:16:33

.[/quote]
Ok, also hinten 5,5 Bar. Das entsprechen lt. der Tabelle 2.800kg. Oder 2.500kg plus Angstzuschlag :D .
Vorne dann 4,0 wären 2175kg. Angstzuschläge kann man beim Womo vorne wohl weglassen?!
Macht zulässiges Gesamtgewicht 4675kg?! :eek:
Mit Angstzuschlag fast 5to!!?

Und das bei einem Carado T447?!?
Wo und wie hast Du auflasten lassen?

Grüße
Dirk[/quote]
Fahrzeug ist nicht aufgelastet, hat original maxi fahrwerk 4.25/4.4t

MilesandMore am 10 Mai 2022 18:26:25

Reisefertig Gewogen und entsprechend Luftdruck

VA 1900 3,4 bar
HA 2200 4,3 bar

Federt gut und fährt zackig kein bisschen schwammig

Beste Gruesse Bernd

Horus am 10 Mai 2022 20:17:16

Ich fahre mit 5,0 weil meinvon Fiat eingebates lufttrckmesung
rumspinnt . Habt ihr auch damit propleme ?!?!?!

huskimarc am 10 Mai 2022 21:37:38

Kann man bestimmt um programmieren..
Beim abholen, vom Händler hatten wir 5.5bar vorne wie hinten und Fahrzeug war komplett leer... War schon recht hart

phili am 10 Mai 2022 23:36:11

Horus hat geschrieben:Ich fahre mit 5,0 weil meinvon Fiat eingebates lufttrckmesung
rumspinnt . Habt ihr auch damit propleme ?!?!?!

Hallo, ich habe das beim Fiat Händler umprogrammieren lassen. Der erste Händler meinte, das geht nicht. Dann hatte ich die Fiat Camper Assist um Rat gefragt. Dort hat sich ein sehr netter Fiat Mitarbeiter darum gekümmert und mir bestätigt, dass das möglich ist und nannte mir einen anderen Händler. Der machte das dann genau auf den Schwellwert, den ich für die neuen Reifen benötigte.

woneRD am 11 Mai 2022 12:50:21

Also mein Ford-Fahrgestellt kam mit Goodyear Cargo Marathon Reifen 235/65 R16C 115/113R also ohne CP Kennung.
Auf Anfrage bekam ich folgende Aussage von der Fa. Goodyear Dunlop Tires Operations SA: Wir empfehlen Ihnen ( bei Berechnung mit einer Vmax von 150 km/h (Erfahrungswerte) ) einen Reifendruck von:
Vorderachse: 3,9 Bar (Achslast max. 1850kg) Hinterachse: 4,4 Bar (Achslast max. 2250kg).
Beim Reifenhersteller nachfragen ist fast immer erfolgreich, nur mal als zusätzliche Info!

P.s. Habe mir Die Daten auf einen Aufkleber an den Holm zu den Orginaldrücken geklebt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrer- und Beifahrersitz knacken beim Anfahren
Optimalen Reifendruck bestimmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt