aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbatterie wird bei 220V Anschluss nicht mit geladen ?

lachshuhn am 25 Mär 2019 22:00:06

Moin,
habe ein 2005 Chausseon Welcome 28 auf Ford Basis.
Kann es sein das meine Fahrzeugbatterie, also die für den Motor bei Anschluss an das 220V Netz nicht mit geladen wird.
Könnte das jetzt einfach mit einem Voltmeter messen.Meins ist leider defekt muss mir erst mal ein neues besorgen.Wenn ich 220V anschließe springt meine LED Ladeanzeige für die Aufbaubatterie einen grünen Balken höher.
Bei der Anzeige für die Fahrzeugbatterie tut sich nichts die steht noch im Grünen Bereich geht aber nicht in die voll Anzeige wie die Aufbaubatterie.

Generell meine Frage ob es so was serienmäßig gibt ,dass nur die Aufbaubatterie mit geladen wird.
Hatte schon viele Womos da wurde aber immer die Fahrzeugbatterie auch mit geladen.
Danke und Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Mär 2019 22:10:23

Bei den meisten Wohnmobilen erhält die Starterbatterie über den Elektroblock eine Erhaltungsladung von 2A. Voll aufladen geht damit nicht!
Es gibt auch Hersteller, bei denen die Starterbatterie überhauptnicht mitgeladen wird.
Schau Mal in die Bedienungsanleitung, da sollte das drin stehen.

rkopka am 25 Mär 2019 22:31:58

chrisc4 hat geschrieben:Bei den meisten Wohnmobilen erhält die Starterbatterie über den Elektroblock eine Erhaltungsladung von 2A. Voll aufladen geht damit nicht!

Außerdem sind da eine Diode und ein PTC als Strombegrenzer dazwischen (z.B. Schaudt EBL99). Damit ist die maximale Spannung an der Starterbatterie mind. 0,6V niedriger als an der Aufbaubatterie.
Es sind übrigens 230V in unserer Gegend.

RK

Anzeige vom Forum

lachshuhn am 26 Mär 2019 00:48:01

Moin ,
danke für eure Infos und den Hinweis von RK mit 230 Volt muss ich leider widersprechen.
In Deutschland mag das sein, es gibt aber sehr viele Europäische Länder die 220 V Netzspannung haben.
Schönen Abend

rkopka am 26 Mär 2019 01:00:13

lachshuhn hat geschrieben:den Hinweis von RK mit 230 Volt muss ich leider widersprechen.
In Deutschland mag das sein, es gibt aber sehr viele Europäische Länder die 220 V Netzspannung haben.

Du bist aber aus Wolfsburg ! Und dein Fahrzeug vermutlich auch.
Albanien hat evt. nur 220V, da finde ich unterschiedliche Angaben. Sonst scheint Europa sich da einig zu sein. Was am CP wirklich aus der Steckdose rauskommt, ist eine andere Frage.

RK

wolfherm am 26 Mär 2019 08:17:23

:thema:

Vielen Dank.

andwein am 26 Mär 2019 12:31:21

lachshuhn hat geschrieben:....habe ein 2005 Chausseon Welcome 28 auf Ford Basis. Kann es sein das meine Fahrzeugbatterie, also die für den Motor bei Anschluss an das 220V Netz nicht mit geladen wird.

Ja das kann sein! Bei Ford wäre aber wichtig welche der Ford-Batterien du meinst. 2,4l/140PS/und oder Heckantrieb besitzen zwei Chassisbatterien!! Und dann wäre da noch die Frage, welches Ladegerät eingebaut ist, vermutlich CBE oder Schneider??
Und besitzt du zwei, ist die Frage wie Chausseon die 2. Batterie von Ford in ihr Aufbaubatteriekonzept einbezogen hat. Italiener und Franzosen benutzen die 2. Ford-Batterie gerne für den Aufbau mit
Da hilft nur messen und prüfen!! Prüfen heißt allerdings beide Sitze abbauen!!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VAN TI 100 Ah AGM Batterie anstatt 80 Ah
e-Control basic von Reich zeigt falschen Wert an?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt