aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

leere Motorbatterie wiederbeleben

Superlaufer am 26 Mär 2019 19:34:48

Guten Abend,
ich habe da mal eine Frage an die Elektriker: Mein Womo war in einer Werkstatt, zum Einbau einer Alarmanlage. Als alles fertig war bin ich frohgemut nachhause gefahren und habe den Wagen auf den Hof gestellt. Erst vier Tage später habe ich das gute Stück wieder aufgesucht um festzustellen, dass die Motorbatterie tot war. Natürlich hatte ich sofort die Werkstätter im Verdacht, mir neben der Alarmanlage auch den Kupferwurm eingebaut zu haben. Dann bemerkte ich, dass ich beim Einstellen des Wagens vergessen hatte, das auf Dauerstrom geschaltete Radio vom Strom zu nehmen. Vielleicht war ja auch das der Grund für den Blackout. Darauf hatte ich den Wagen - naürlich bei vom Strom getrenntem Radio - erstmal 24 Stunden am Landstrom (mit EBL 99), danch sah alles wieder chic aus, einen Probestart machte der Motor problemlos mit. Jetzt habe ich den Landstrom seit weiteren 24 Stunden wieder getrennt. Das Dreifarbenpanel zegt mir jetzt für die Motorbatterie schon wieder grün/gelb; ich fürchte, es wird nach weiteren Stunden wieder über gelb nach rot wechseln.
Ich bin kein Stromer: Ist dieser Verlauf schon ein Indiz, dass bei der Verkabelung der Alarmanlage doch etwas falsch gelaufen ist oder müsste ich den Wagen nicht nur am Landstrom aufladen, sondern eine mittelgroße Runde fahren, um die Batterie wieder in einen Normalzustand zu bringen?
Elmar aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 26 Mär 2019 19:44:43

Motorbatterie tot = reif für die Tonne :mrgreen:

MfG kheinz

Menkehorstbecker am 26 Mär 2019 23:56:08

Besorg Dir ein Ctek-Ladegerät oder bring Deine Batterie z.B. zum Boschdienst. Manchmal lässt sich die Batterie so retten. Neu kaufen kannst Du dann immer noch, falls es nicht funktioniert.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Mär 2019 00:20:24

Elmar,
weder "laden" mit dem Bordlader, noch eine Runde mit dem Auto wird was positiv verändern.
Du brauchst ein Ladegerät mit Recondition-Funktion, die mit Glück der geschädigten Batterie neues Leben eintauchen könnte. Das wäre beispielsweise ein Ctek :
Amazon Link

Oder der Bosch-Dienst ...

Viel Erfolg :)

mv4 am 27 Mär 2019 08:35:01

teste doch erstmal ob die Batterie überhaupt tot ist....vollladen !! also das solltest du mindestens 24h machen...dann den Accu am Pluspol oder minus Pol (minus besser) trennen ...und regelmässig aller paar Stunden die Spannung messen...wenn die Spannung ohne Verbraucher (24h) nicht nennenswert unter 13,8 Volt fällt ist er noch in Ordnung...

dann klemmst du du den Accu wieder an...und misst nun welcher Strom (A) dort ohne Zündung an fliesst...ich vermute fast das die werkstatt dir einen Dauerverbraucher eingebaut hat...der soviel strom zieht das der Accu innerhalb von 4 Tagen leer ist.

rkopka am 27 Mär 2019 10:08:15

Lancelot hat geschrieben:weder "laden" mit dem Bordlader, noch eine Runde mit dem Auto wird was positiv verändern.

Bei den 2A vom EBL99 wird eine 95Ah(leer) mindestens 2Tage dranhängen müssen (eher mehr). Und auch dann wird die Endladespannung vermutlich zu klein sein.
An der Lima wird sie schneller laden, aber sicher nicht über 30A(auf Dauer). Damit wäre die Runde 3h lang ?
Also schliesse ich mich den anderen an: richtiges Ladegerät und dann mal schauen. Wobei sie sicher nicht mehr wie neu wird. Also bestenfalls mit reduzierter Restlebensdauer.

RK

Inselmann am 27 Mär 2019 10:18:21

wenn man kein anderes Batterieladegeraet hat finde ich den Tipp von Andreas (Andwein) sehr gut. Pluspol der Aufbaubatterie abklemmen und den Pluspol mit dem Pluspol der Starterbatterie verbinden (Starthilfekabel) um so das eingebaute Ladegeraet nutzen (was ja 18A oder mehr kann) um die Starterbatterie schneller und richtig voll zu bekommen. :ja:

willi_chic am 27 Mär 2019 10:35:07

falls die Batterie schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, investiere das Geld für ein ctek besser in seine neue Batterie

grüße klaus

Superlaufer am 27 Mär 2019 20:07:42

Ich danke Euch für Eure Hinweise. Dafür habe ich mein Problem ja auch ins Forum gestellt. Soweit Ihr ein Messen, Ab- und Anklemmen usw. empfehlt muss ich leider einräumen, dass das meine technischen Kompetenzen schon übersteigt. Ich bin eher ein WoMo-Fahrer und weniger ein WoMo-Bastler. Nachdem der Wagen 24 Stunden am Landstrom hing, dann ca. 36 Stunden abgekoppelt war hatte er immer noch genug Saft zum Starten. Damit habe ich heute eine kleine Ausfahrt gemacht (ca. 60 km). Bei der Gelegenheit habe ich mal bei einer Auto-Zubehör-Filiale vorbeigeschaut, was denn eine neue Batterie kosten würde (120 -150 €). Im Fall des Falles. Jetzt steht er wieder auf dem Hof und ich werde mal beobachten, wie sich die Farbspiele auf dem Display entwickeln.
Ich werde berichten.
Elmar

michaelm am 27 Mär 2019 20:28:29

Ich finde es super, dass du dich so einschätzt und dann nicht einfach etwas versuchst.
Großes Lob,
Gruß,
Michael

skywave66 am 29 Mär 2019 09:17:01

Hallo Elmar,
vielleicht stimmt Dich meine Erfahrung ebenfalls etwas positiver.

Auch mich ereilte vor ca. 4 Jahren das Schicksal einer komplett entladenen Starterbatterie nach stundenlangem, nicht bemerktem Betrieb des Radios; ich konnte das Fahrzeug am nächsten Tag nicht mal mehr mit der Fernbedienung öffnen, Starten ging natürlich auch nicht mehr. Nach einer längeren Landstromversorgung erholte sich die Batterie dennoch vollends und aus meiner (unfachmännischen) Sicht ohne Spätfolgen. Die Starterbatterie ist nunmehr 8 Jahre alt und tut ihren Dienst ohne Murren, hält ihre Spannung über Wochen, auch nach drei Wochen Stillstand und bei Frost. Ich rechne jederzeit mit einem Nachlassen der Leistung und ggfs. einem Austausch, aber sie hat zumindest die erste Aufbaubatterie schon mal grandios überlebt. Trotzdem halte ich mein Ctek-Ladegerät bereit, um ihr ggfs. etwas unter die Arme zu greifen. Aber wie gesagt, Totgeglaubte leben manchmal doch länger....

Gruß, Ralf

P.S.: Mein Radio läuft seit dieser Zeit aber dennoch über die Aufbaubatterie :-)

DieselMitch am 29 Mär 2019 10:03:52

willi_chic hat geschrieben:falls die Batterie schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, investiere das Geld für ein ctek besser in seine neue Batterie

grüße klaus

In einen CTEK-Lader investiertes Geld ist immer gutes Geld!
Denn damit kann man ja nicht nur die Batterie vom WoMo laden, auch die vom anderen Auto mag es, diese Art "Spa" mal mit zu bekommen :lach:

Kostet zwar ein paar Sesterzen, aber ist in meinen Augen eine gute Investition: CTEK MXS 10 --> Link

andwein am 29 Mär 2019 18:37:22

Superlaufer hat geschrieben: Das Dreifarbenpanel zegt mir jetzt für die Motorbatterie schon wieder grün/gelb; ich fürchte, es wird nach weiteren Stunden wieder über gelb nach rot wechseln. Elmar aus Berlin

Nein, da ist vermutlich nichts falsch gelaufen und auch die Batterie muss nicht tot sein, wenn die Histrie stimmt
Deine Alarmanlage braucht Strom!! Wieviel steht in der BDA. Nimm die Watt-Angabe, teile durch 12V, dann hast du den Strom.
Den Strom multiplizierst du mit 24h und dann mit 7 Tagen und du hast die Amperestunden die das Gerät in einer Woche Standzeit aus der Batterie nukkelt. Wenn du das von der Kapazitätsangabe subtrahierst weißt du ob das die Ursache ist.
Das mit dem Licht passiert ja meist nur einmal, und dafür gibt es Lichtwarner die keinen Ruhestrom benötigen!!
Gruß Andreas

Superlaufer am 05 Apr 2019 17:50:34

Hier mein (hoffentlich bleibt es dabei) vorläufiger Schlussbericht: Seit zehn Tagen ohne Landstrom meldet das Panel stets grünes Lich für die Motorbatterie. Ich hoffe da ohne Dauerschaden rausgekommen zu sein. Dem Ralf möchte ich vor allem für seine tröstenden Worte danken.
Bei der Gelegenheit habe ich vom Hersteller der Alarmanlage eher zufällig erfahren: "Der Stromverbrauch einer WiPro III liegt bei circa 10-11mA. Eine normale Ducato-Starterbatterie reicht circa 4-5 Wochen ohne Nachladung". Gut zu wissen. In der Zeit "davor" habe ich den Wagen auch schon mal zwei Monate so stehen lassen.

Elmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BÜTTNER-Anlage Aufbaubatterie wird nicht geladen
Ladewandler Votronic VCC 1212-30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt