Guten Abend,
ich habe da mal eine Frage an die Elektriker: Mein Womo war in einer Werkstatt, zum Einbau einer Alarmanlage. Als alles fertig war bin ich frohgemut nachhause gefahren und habe den Wagen auf den Hof gestellt. Erst vier Tage später habe ich das gute Stück wieder aufgesucht um festzustellen, dass die Motorbatterie tot war. Natürlich hatte ich sofort die Werkstätter im Verdacht, mir neben der Alarmanlage auch den Kupferwurm eingebaut zu haben. Dann bemerkte ich, dass ich beim Einstellen des Wagens vergessen hatte, das auf Dauerstrom geschaltete Radio vom Strom zu nehmen. Vielleicht war ja auch das der Grund für den Blackout. Darauf hatte ich den Wagen - naürlich bei vom Strom getrenntem Radio - erstmal 24 Stunden am Landstrom (mit EBL 99), danch sah alles wieder chic aus, einen Probestart machte der Motor problemlos mit. Jetzt habe ich den Landstrom seit weiteren 24 Stunden wieder getrennt. Das Dreifarbenpanel zegt mir jetzt für die Motorbatterie schon wieder grün/gelb; ich fürchte, es wird nach weiteren Stunden wieder über gelb nach rot wechseln.
Ich bin kein Stromer: Ist dieser Verlauf schon ein Indiz, dass bei der Verkabelung der Alarmanlage doch etwas falsch gelaufen ist oder müsste ich den Wagen nicht nur am Landstrom aufladen, sondern eine mittelgroße Runde fahren, um die Batterie wieder in einen Normalzustand zu bringen?
Elmar aus Berlin