rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BÜTTNER-Anlage Aufbaubatterie wird nicht geladen

Wolfrode am 03 Apr 2019 20:17:46

Hallo in die Runde,
ich brauche einmal eure Hilfe: Wir haben 2 AGM-Batterien mit jeweils 95Ah als Bordbatterie. Ferner eine Solaranlage mit einem Solarregler MT100, sowie einen Ladebooster MT BCB 20/20. Alles wird überwacht mit einem Batterie-Computer MT4000 iQ. Alle Komponenten sind von Büttner.
Wenn ich fahre, werden die Batterien ganz normal geladen. Wenn ich die Komponenten mit Landstrom betreibe passiert gar nichts. Der Solarregler zeigt an, daß die Batterien voll sind. Sicherung ist in Ordnung. Und der Ladebooster, der dann ja mit 230V direkt betrieben wird, zeigt an, daß er im Netz oder Booster-Ladebetrieb ist und daß er in der I- oder U1-Ladephase ist. Eigentlich alles in Ordnung, doch geladen wird nicht.
An den Batterien selbst habe ich noch nicht gemessen, da sie sich unter dem Fahrersitz befinden und schlecht zugänglich sind. Wer hat einen Tipp für mich? Versteckte Sicherungen? Oder sind die Batterien defekt? Aber dann würden sie ja nicht während der Fahrt normal geladen werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 03 Apr 2019 20:32:11

Wie alt ist die Anlage? Schon bei Büttner reklamiert?

Sprintertraum am 03 Apr 2019 21:30:01

Wolfrode hat geschrieben: Und der Ladebooster, der dann ja mit 230V direkt betrieben wird, zeigt an, daß er im Netz oder Booster-Ladebetrieb ist und daß er in der I- oder U1-Ladephase ist. Eigentlich alles in Ordnung, doch geladen wird nicht.

Hallo
Nur zum Verständnis meinerseits, woran siehst / merkst du das nichts geladen wird ?
Für mehr Klarheit wird es wichtig sein, dir Zugang zu den Batterien zu verschaffen und zu messen was eigentlich an den Batterien ankommt.
Gruß

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 03 Apr 2019 21:53:53

Der Solarregler zeigt an, daß die Batterien voll sind.

Ist das eine LED.
Was hast du für eine Spgsanzeige am Solarregler oder am Panel.
Aber in eine Volle Batterie kannst du nichts mehr hineinladen.
daß er im Netz oder Booster-Ladebetrieb ist und daß er in der I- oder U1-Ladephase ist.

Landstrom abstecken. Einfach für eine Stunde mal alle Verbraucher einschalten.Verbrauche, r wieder Abschalten und Landstrom einstecken.
Das machst du am besten Abends, damit dir die Solaranlage keinen Streich spielt.
Dann müßte der Ladebooster wie du ihn nennst,in den Ladebetrieb gehen.
Unter Last ist deine Batteriespg 12,5 Volt, je nach Belastung. Bei Ladebetrieb geht die Spannung Richtung 14 Volt. Irgendwann lt. BA. geht er in den Floatmodus. einfach nachlesen. was passiert wenn die Batterien voll sind und wann.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ampere Watt Verbrauch
leere Motorbatterie wiederbeleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt