xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Ladebooster und Vorstellung

Zooku am 27 Mär 2019 10:02:08

Hallo,

ich bin Nick und ganz neu hier im Forum angemeldet. Ich bin zurzeit dabei, mir einen Citroen Jumper L2H2 selbstständig umzubauen. Nachdem ich nun schon gedämmt habe und den Boden ordentlich verlegt habe, bin ich nun dabei, die Elektrik zu machen.

Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen. Und zwar geht es um den Einbau des Schaudt Ladeboosters WA 121525 ohne EBL.
Ich habe meines Erachtens alles so angeschlossen, wie in der Anleitung gezeigt. D.h. ich habe ein Pluskabel von der Starterbatterie (SB) zum Booster verlegt (mit 50A abgesichert), außerdem das Pluskabel von der Wohnraumbatterie (WB) zum Booster (ebenfalls 50A Sicherung). Außerdem habe ich Kabel von beiden Minusanschlüssen des Boosters auf die Fahrzeugkarosserie gelegt, wo ich selbst einen Massepunkt gesetzt habe.

Die Schaltung besteht ansonsten eigentlich nur noch aus einem Kabel, welches vom Minuspol der Batterie auch auf die Fahrzeugmasse gelegt ist.

Anstatt eines D+-Signals werde ich ein anderes Signal benutzen, welches nur bei Zündung an ist, da ich sowieso einen Schalter einbauen will, um den Ladebooster nur einzuschalten, wenn ich es für sinnvoll erachte.

Nun mein Problem:
Ohne Verkabelung liegt an meine WB ungefähr eine Spannung von 12,7 V an. Nach der Verkabelung (ohne angeschlossenes D+-Kabel, wenn also kein Strom fließen sollte), liegt an der WB eine Spannung von ca. 13,8 V an. Mit angeschlossenem D+ und Zündung an habe ich eine Spannung von 14,7 V.
--> An sich arbeitet der Booster ja anscheinend wie er soll, da bei angeschalteter Zündung die WB geladen wird. Was mich allerdings wundert ist, dass auch mit einfacher Verkabelung ohne D+ trotzdem eine erhöhte Spannung vorhanden ist, was ja dafür spricht, dass auch dort ein Strom fließt, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Dies habe ich erst nicht wahrgenommen, allerdings war am nächsten Tag meine SB leer, was wirklich dafür spricht, dass dort ein Strom geflossen ist.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, was da los ist, bzw., was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelm am 27 Mär 2019 10:09:27

Trenne mal das Kabel an dem D+ Anschlus des Boosters, und schaue dann die Spannung an der WB. wenn die vor dem abziehen auf 13,8 und nach dem abziehen auf 12,8 ist, dann haste da etwas falsch gmacht, mit deinem selbstgebasteltem Signal.

Gruß,
Michael

Zooku am 27 Mär 2019 14:45:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Und zwar ist die Spannung komplett ohne, dass das D+-Kabel angeschlossen, ist bei 13,8 V.

Anzeige vom Forum

michaelm am 27 Mär 2019 20:50:52

Hast du eine Solaranlage, oder das Ladegerät verbunden?

Sorry, ich frage lieber nach, um alles auszuschließen. ;)

Uwe1961 am 27 Mär 2019 21:01:42

Hallo Nick.
...deine Variante der Masseleitungsanschlüsse ist in der Anleitung aber m.E. nicht zu finden...Klemm doch mal alles wie auf Seite 10 gezeigt an...auch wenn selbst ich als Elektriker sagen würde, dass deine jetzige Variante eigentlich funktionieren sollte.

--> Link

... und dann gäbe es notfalls die Möglichkeit mittels eines ebenfalls von "Zündung an" gesteuerten Schliesserrelais in der Leitung von der Fahrbatterie zum Booster die Verbindung zur Wohnbatterie im Ruhezustand sicher zu trennen.
Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn des Boostereinbaus ;-)

Gruß, Uwe.

geralds am 28 Mär 2019 10:43:46

Hallo,

ich bin wie Uwe der Meinung, dass Deine Schaltung eigentlich funktionieren müsste.
Ich würde mal folgenden Versuch machen:
Den Eingang am Booster für D+ nicht offen lassen, sondern auf Masse legen und prüfen ob dann der Booster immer noch arbeitet.

Falls nein, kannst Du ja statt einem Schließer einen Wechsler zwischen D+ und dem Boostereingang schalten.

Gruß Gerald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch messen ? Tagesverbrauch
Vorstellung meiner low cost Aufrüstung der Ladetechnik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt