Caravan
motorradtraeger

Carado i447 Ladebooster Votronic an EBL anschliessen


Maxbelde am 27 Mär 2019 11:07:03

moin,




ist das schaltbild richtig.
kann ich den ladebooster so anschliessen.
Danke!


siusebem am 27 Mär 2019 11:47:59

Ja, das sieht richtig aus.

rolfblock am 27 Mär 2019 13:21:08

Du kannst das so anschließen. Bedenke aber, dass ein evtl. am EBL 99 angeschlossenes Display die Starterbatteriespannung nicht mehr messen kann.
Der Booster braucht auch noch eine Einschaltung, z.B. D+.

Anzeige vom Forum


Inselmann am 27 Mär 2019 13:27:47

fehlt da nicht auch noch das MINUS am Booster?

Maxbelde am 27 Mär 2019 13:30:21

ich danke euch.
das mit dem D+ weiss ich.
ich schliesse eine sep.messuhr an.
lt.schaltplan von booster,ist es nur so angegeben.
minus vom Bord zum booster


Inselmann am 27 Mär 2019 16:20:36

ja kann nun sehen warum. Die Masse ist wohl intern gebrueckt. Frag mich warum die dann zwei Schraubklemmen am Geraet haben wenn man nur eine braucht?

pluplus am 27 Mär 2019 16:24:46

Inselmann hat geschrieben:ja kann nun sehen warum. Die Masse ist wohl intern gebrueckt. Frag mich warum die dann zwei Schraubklemmen am Geraet haben wenn man nur eine braucht?


...falls es keine gemeinsame Masse mit Start und Bordbatterie gibt.

Inselmann am 27 Mär 2019 21:16:30

pluplus hat geschrieben:
...falls es keine gemeinsame Masse mit Start und Bordbatterie gibt.


es wird immer eine gemeinsame Masse geben. Sonst geht kein Licht an :mrgreen:

michaelm am 27 Mär 2019 21:47:12

Doch, klar geht Licht an.

Bei den meisten Integrierten ist es so, dass die SB und die AB mit zwei Kabeln verbunden ist. Die AB aber nicht direkt mit der Karosserie,ist ja auch schwer zu erreichen,

Um den Booster einzubauen hast du jetzt zwei Möglichkeiten.
1. ich trenne beide Leitungen und schleife den Booster ein.
2. ich trenne nur das Plus-Kabel und zieh ein zweites Kabel zum Massepol der AB.

Wenn du aber das Massekabel entfernst, gehen trotzdem noch alle Lampen, da die Lampen bei den meisten integrierten mangels Kontakt zur Karosserie ein Kabel zur Batterie zurück haben. Also hast du quasi zwei komplett gerennte Stromkreise.

Gruß,
Michael


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

e-Control basic von Reich zeigt falschen Wert an?
Batterientausch AGM im KNAUS VAN TI Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt