Advantage am 19 Dez 2006 01:23:40 Hallo,
das Thema wurde bestimmt schon behandelt, habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden, bitte nicht losschimpfen, wenn das Thema schon einen Bart hat.
Ich habe folgendes Problem.
Um einen besseren Fernsehton zu erhalten, habe ich einen 12 Volt Autoverstärker mit Boxen eingebaut. Meinen TFT betreibe ich über einen Spannungswandler.
Dem Musikgenuss steht nichts im Wege. Allerdings stört der Verstärker das Fernsehbild. Tolle, rythmische Streifen. (ähnlich wie beim Windows Media-Player.)
Natürlich verschwinden diese, sobald ich den Verstärker ausschalte. Ich habe die Symtome auch, wenn ich den TFT am 230 Volt Netz anschließe.
Hat jemand Abhilfe??? was muss ich wo verbauen ??? wo gibts die Teile ???
Vielen Dank, freue mich für jeden Tipp , auch für einen Link, -wenn das Thema schon behandelt wurde.
Kai P. am 19 Dez 2006 09:33:01 Wo hast du den Verstärker installiert, in der Nähe des TFT?
Dann könnten die Störungen vom Magnetfeld des Verstärkers stammen. In dem Fall hilft es, den Verstärker an einer anderen Stelle zu verbauen oder eine Trennung (manchmal hilft schon ein Holzbrettchen) zu schaffen.
Sollte das nich helfen, dann würde ich versuchen den Verstärker und den TFT an zwei unterschiedlichen Stromkreisen anzuschließen.
Advantage am 19 Dez 2006 09:57:12 Hallo,
der Verstärker ist räumlich durch zwei Schränke vom TFT getrennt.
Ich habe die Störungen auch, wenn ich den TFT am 230 Volt Netz anschließe.
[Admin] am 19 Dez 2006 12:45:13 was ist das denn für ein TFT? Alter, Hersteller, Typ, neu oder gebraucht?
Gast am 19 Dez 2006 16:12:12 So wie Du schreibst erzeugt Dein Verstärker zu viel HF, nimm einen Anderen.
Man könnte es auch mit Filtern versuchen, nennen sich TVI-Filter, ein wirklicher Erfolg ist aber sehr selten.
Es gibt auch Fernseher und TFTs die gegen HF nicht ausreichend abgeschirmt sind.
Da Dir mit Sicherheit die entsprechende HF-Messtechnik fehlt, hilft Dir nur Probieren.
Advantage am 19 Dez 2006 23:35:50 Hallo,
vielen Dank für Eure Postings.
Es handelt sich um einen ACER AL 911, 17 Zoll, 4 Jahre alt.
Lief mit dem "Alten Verstärker" Supper. Diesen konnte ich aus Platzgründen leider nicht mehr einbauen.
Der "Alte Verstärker" war von der Leistung viel stärker und näher am TFT.
@WOMOMario,
wo bekomme ich solche Filter und wo werden diese zwischengeschaltet. In die Video-Chinch Leitung. ???
Danke
Gast am 20 Dez 2006 01:15:31 Die gibt es zB. bei Konrad, mache Dir aber wenig Hoffnung auf Erfolg.
Du müsstest in Deinem Fall die Chinch und Stromleitung filtern, Es gibt hochwertige Chinch-Kabel die Filter auf beiden Seiten haben, die sind bei TFTs immer zu empfehlen.
Aber gerade weil Du schon geschrieben hast das der alte Verstärker keine Probleme machte, sagt mir das sie Dir eine wirkliche HF-Schleuder angedreht haben, die schadet nicht nur Deinem Fernsehgenuss sondern kann bei manchen auch Kopfschmerzen auslösen, das Ding macht weit aus mehr E.-Smog als ein Handy am Ohr.
Wenn Du Wert auf meine Meinung legst, tue Dir selbst einen Gefallen, bring das Ding zurück, oder verkloppe es bei Ebay, und dann kaufst Du Dir einen mit der Bedingung ihn vorher auf Störstrahlung in Deinem Fahrzeug testen zu können.
[Admin] am 20 Dez 2006 01:23:25 tja...........ich weiß nicht recht. Mich verwundert, daß der TFT auch bei 230V Betrieb spinnt (oder bezieht sich das nur auf 230V Betrieb, wenn GLEICHZEITIG der Verstärker läuft?) Wenn der TFT nämlich bei 230V Betrieb auch ohne Verstärker spinnt, scheint eher der Monitor Probleme zu haben.......
Gast am 20 Dez 2006 01:28:23 Dirk,
Hat er doch geschrieben, nur wenn der Verstärker an ist, egal mit welcher Stromversorgung.
Was er noch machen könnte wäre, im Betrieb die Stereo-Chinch Kabel zum Verstärker trennen, das würde zu mindestens zeigen ob der Verstärker die HF hauptsächlich übers Kabel oder eben wie ich vermute insgesamt abgibt.
Wenn es nur über die Kabel stört könnten die guten Chinch-Kabel mit Filter helfen, aber Du weist doch was ich für ein Problem habe, bei mir würde so ne HF-Schleuder von Hause aus sehr weit fliegen.
Advantage am 20 Dez 2006 09:01:04 Hallo,
das mit den Chinch Kabeln trennen ist eine gute Idee (hätte ich auch selbst drauf kommen können :D )
So einen "Filter" habe ich zwischenzeitlich leihweise erhalten. Ich werde heute Abend einen Test versuchen und berichten.
Es stimmt, dass der TFT nur bei eingeschaltetem Verstärker spinnt, egal in welchem Stromnetz.
Das mit dem Wegwerfen ist so eine Sache. Der Verstärker ist complett im Schrank verbaut und passt optimal. Mir blutet das Herz. Wenn´s aber jetzt nicht klappt, wird mir nichts anderes übrigbleiben.
canter am 20 Dez 2006 12:33:12 Hallo,
das ganze ist Problem mit dem Masse Potential. Der 0 Punkt ( = Masse ) ist wohl bei deinem Verstärker nicht sauber geerdet, also nicht bei 0, sondern bei 0,1 V.
Da helfen s.g. DI Boxen.
Für die Semi Professionelle Technik gibt es diese DI Boxen z.B. von Behringer.
Es gibt die aber sicher auch als einfache Consumer Varianten z.B. bei Conrad.
Technisch sind die Dinger eigentlich nichts weiter als Potentialtrenner, also ganz simple Trafos die eine galvanische Trennung der unterschiedlichen Massepotentiale bewirken.
Advantage am 22 Dez 2006 20:54:28 Hallo,
"Schöne Bescherung", IHR hattet recht, der Verstärker stört auch schon ohne Chich Verbindung.
Mit dem Einbau eines solchen Filters wurde es zwar besser, aber nicht gut. Wenn schon ein toller TFT, dann bitte ohne Bildstreifen.
Werde den schweren Weg gehen und das Ding wieder ausbauen. Da der Klang und die Leistung, als auch Ausstattung mehr als o.k. sind, hat ein Mitarbeiter bei meinem Händler das Gerät genommen. Wird in seinem Soundcar verbaut.
Dort strahlt bestimmt noch mehr :D
Allen nochmals Dank für Eure Antworten.
PS: Ein Frohes Weihnachtsfest und aus Baden-Baden
Gast am 22 Dez 2006 23:01:16 Das der Filter es nicht völlig schafft hatte ich schon vermutet.
Es ist immer besser die Störung zu beseitigen, als dessen Auswirkungen.
Nur mal so zum Trost, bei mir wird seit eineinhalb Wochen mein komplettes Kabelfernsehen durch fremd-HF gestört, hat sich sicherlich wieder irgendein Nachbar was "Neues" gegönnt. :(
Dem Kabelanbieter ist das egal, da es auf Röhrengeräte kaum zu sehen ist, auf nen Meter LCD aber schon. :twisted:
Wenn ich das jetzt bei der Bundesnetzagentur melde und die messen kommen, die aber den Verursacher nicht finden (was leider recht häufig vorkommt) bezahle ich als Auftraggeber den Mist selber.
Dagegen ist es recht einfach ein eigenes Gerät was Störungen macht zu ersetzen. :)
|
|