xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alubutyl unter Armaflex sinnvoll?

teef am 27 Mär 2019 23:33:02

Wir verwenden für unseren bevorstehenden Ausbau Armaflex, das wir auch schon aus anderen Bereichen kennen und super finden.

Würdet ihr allerdings darunter noch teilweise Alubutyl aufkleben, damit die Entdröhnung besser ist? Man hört hier viele unterschiedliche Meinungen. Ich kenne das Material und die Sinnhaftigkeit bisher nicht aus eigener Erfahrung. Also kurz und knapp: Reicht Armaflex oder würdet ihr zusätzlich Alubutyl einsetzen?

*teef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mär 2019 23:37:42

Alubutyl macht vor allem auf großen ebenen Blechflächen, am Radkästen und zum Motorraum oder Getriebetunnel Sinn.

teef am 27 Mär 2019 23:42:53

Okay, dann werden wir das auch noch verkleben. Wie viel Prozent der Fläche macht Sinn damit zu verkleben? Die meisten, die wir kennen, setzen immer nur kleinere Streifen (ca. 20x40cm) ein und bedecken damit etwa ein Drittel der Fläche. Findest du das so auch sinnvoll?

Anzeige vom Forum

Ducthomas am 29 Mär 2019 06:17:30

Ich würde auf jeden Fall auch vorher Alubutyl aufbringen...
Und das vollflächig und etwas überlappend.
Erst dann bringt es wirklich was!

pubale am 29 Mär 2019 09:20:26

Hi,
ich habe Alubutyl so weit es ging in meinem Sprinter Kasten aufgeklebt (auch unter Armaflex) man hört auf jeden Fall den Unterschied.
Habe nicht vollflächig geklebt außer auf dem Boden des Fahrerhauses.

Kannst einfach mal ein Stück kaufen und z.B. in die Türe kleben, dann gegen die Tür mit Alubutyl klopfen und gegen die noch "unbehandelte" der Unterschied ist gewaltig.

Grüße

kiteliner am 29 Mär 2019 09:35:48

Wir haben in den 90gern, als die Autos noch mehr nacktes Blech hatten, in der Werkstatt zum Entdröhnen häufig die bekannten Teroson-Platten verklebt. Da meist nur eine Platte in die Tür oder in die Motorhaube. Das hilft auch schon, aber besser ist das Ergebnis, wenn vollflächig verarbeitet. Das Zeug ist, von der Rolle (ich verwende das alukaschierte), auch nicht so teuer.

lachshuhn am 17 Apr 2019 06:58:15

Moin.
Wenn Du nur Streifen beklebst bringt das minimal was.
Wenn Du es großflächig verklebst merkst Du es schon deutlich.
Bringt auch in Verbindung mit Armaflex nicht nur eine gute Geräuschdämmung sondern auch eine gute Isolierung gegen Hitze und Kälte.
Gruß Frank

josephkeller am 06 Aug 2019 20:50:52

Ich weiß, dass du wahrscheinlich schon fertig bist, das folgende Video könnte aber für zukünftige Leser interessant sein. Da kommt heraus, dass Alubutyl unter Armaflex eher nicht sinnvoll ist.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss in der Türverkleidung
Aussenhaut Weinsberg Bj 84 abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt