aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnbatterie Startbatterie unterschiedliche Batterietypen

stefanwu76 am 28 Mär 2019 17:16:53

Hallo zusammen,

ich habe als Wohnbatterie 2*120Ah AGM Batterien verbaut. Die Starterbatterie ist eine normale Blei-Säure-Nassbatterie.
Die Wohnbatterie wird normalerweise über Solarzellen geladen. (mit Ladeprofil für AGM)
Beim Fahren wird Starter und Wohnbatterei durch Lichtmaschine geladen. --> auch kein Problem

Jetzt das Problem:
Wenn jetzt aber Landstrom angeschlossen ist, wird die Wohn- wie auch die Starterbatterie mit dem AGM Profil geladen.
Führt das nicht zu einer zu hohen Spannung bei der Starterbatterie?

Gruss Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 28 Mär 2019 17:19:06

Ein Blick in die Unterlagen des EBL könnte helfen ...

chrisc4 am 28 Mär 2019 17:28:12

Die Starterbatterie wird über den EBLOCK, wenn überhaupt nur mit 2A (Erhaltungsladung) geladen, die wird dadurch niemals voll oder sogar überladen.
Im Fahrbetrieb wird dagegen die AGM Wohnraumbatterie nicht richtig voll geladen, da die Ladespannung der Lichtmaschine auf Blei-Säure ausgelegt ist.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Wolfram01 am 29 Mär 2019 16:37:51

Moin Stefan,
das hab ich mich auch schon gefragt.
Konnte dafür aber bis jetzt keine klare aussage finden.

Gruß
Wolfram

stefanwu76 am 29 Mär 2019 16:58:57

..habe bei Schaudt nachgefragt: die Starterbatterie wird nur mit 2A Erhaltungsladung geladen. Also wird nie voll werden und damit hat das wohl keine Relevanz für die Starterbattereie
Werde es aber bestimmt merken wenn doch :-)

Gruss Stefan

Heimdall am 29 Mär 2019 17:31:48

stefanwu76 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn jetzt aber Landstrom angeschlossen ist, wird die Wohn- wie auch die Starterbatterie mit dem AGM Profil geladen.
Führt das nicht zu einer zu hohen Spannung bei der Starterbatterie?
Gruss Stefan

Stefan,
du lädst doch die Starterbatt. bei Landstrom nur mit dem EBL mit 14,4 V, woher soll da eine zu hohe Spannung kommen? Der Solar-Regler lädt doch nur die Wohnraumbatterien mit der AGM Einstellung mit 14,7 V.......bei Sonne, oder hängt deine Starterb. auch an Solar?
Ohne Sonne werden alle deine Batt. mit dem EBL nur mit 14,4V geladen, da is nix mit AGM Profil oder zu hoher Spannung.

stefanwu76 am 29 Mär 2019 17:35:23

..die Aussgae ist nicht ganz richtig. Ich kann am EBL auf AGM umstellen (Schaudt 255). Laut Spezifikation sind es dann 14.7 V.

Solar geht natürlich nur auf Wohnmobil. Daher kein Problem

Gruss

mk40 am 29 Mär 2019 17:36:22

Wir wissen dich gar nicht , welchen EBL er hat .
Der EBL 119 macht 14,7 ,...bei Bedarf für die Wohnraumbatterien.
Die Starter liegt dann meist 0,7 Volt drunter bei max 2A Ladestrom.
Mfg. Steffen

Heimdall am 29 Mär 2019 18:35:33

stefanwu76 hat geschrieben:..die Aussgae ist nicht ganz richtig. Ich kann am EBL auf AGM umstellen (Schaudt 255). Laut Spezifikation sind es dann 14.7 V.
Solar geht natürlich nur auf Wohnmobil. Daher kein Problem
Gruss

Wenn du den EBL auf AGM einstellen kannst dann ist das ja gut. Das wusste ich nicht nicht dass Schaudt das "schon" geschafft hat. Bisher hieß es aus dieser Ecke immer 14,4V wären für AGM genug und gaben die Schuld immer Banner.
Dann lies mal die Bedienungs- und Montageanleitung deines EBL und du findest die Antwort auf deine Frage sicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Pol Batterie passende Sicherung
Batterieausbau im Winter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt