xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieausbau im Winter?

RalphMGL am 30 Mär 2019 14:30:11

Hallo, habe jetzt unser altes Womo gg eins aus 2016 getauscht, Ducato,2,3 Multijet...beim alten hab ich die Batterien einfach für die 4 Monate ausgebaut,im Abstellraum gelagert und immer Mal ans Ladegerät, weil die Garage keinen Strom hat...geht das mit diesem Modell auch oder verlieren sich Elektronik-systeme wie Wegfahrsperre , Fensterheber usw???? Hab bei 3 Werkstätten Auskünfte von geht, geht nicht oder könnte passieren...wer hat da Erfahrungen?? Vielen Dank und schöne Saison!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 30 Mär 2019 14:43:39

Hallo Ralf, zu diesem Thema findest Du hier --> Link reichlich Lesestoff :)

charly49 am 30 Mär 2019 17:58:12

Hallo Ralf,
erstmal herzlich wilkommen. Zu Deiner Frage, ich baue meine Batt's nicht aus sondern klemme nur den Minuspol ab. Wenn die Batt voll geladen war, hält sie bei mir die 5 Monate Winterschlaf durch. Zwischendurch mal messen und gut ist's

Anzeige vom Forum

rolf51 am 30 Mär 2019 18:23:29

Hallo,
sein 7 Jahren baue ich diese aus, kein Problem nach dem Wiederanschluss.

volki am 30 Mär 2019 19:31:22

RalphMGL hat geschrieben:Hallo, habe jetzt unser altes Womo gg eins aus 2016 getauscht, Ducato,2,3 Multijet...beim alten hab ich die Batterien einfach für die 4 Monate ausgebaut,i ..geht das mit diesem Modell auch oder verlieren sich Elektronik-systeme wie Wegfahrsperre , Fensterheber usw???? !
Das ist abhängig vom genauen Modell und Hersteller. Bei meinem, nicht Fiat, spinnt nach dem Batteriewechsel die Wegfahrsperre. Ich muss dann zuerst in die Werkstatt um die Anzeige zu löschen.

In der Firma hatten wir extra einen"Stecker" für den Zigi-Anzünder gehabt, da drin war ein handelsübliches 9V-Block-Batteriechen. Das hat gereicht, damit man die Batterien ohne Probleme wechseln konnte.
Da ich Starter und Aufbaubatterie habe, verbinde ich zB beim Wechseln der Starter-Batterie, die Aufbaubatterie mit den richtigen Kabeln der Starterbatterie, und gut ist
In deinem Fall würde ich mir eine *billige", kleine Starterbatterie kaufen und die als Ersatzbatterie anschliessen. Nach dem Laden der normalen Batterie tauscht du einfach die Eine gegen die Andere aus. Strom-Unterbruch während des Wechsels aber vermeiden.

RichyG am 31 Mär 2019 09:27:13

Ich habe noch nie ausgebaut! Anfang November wurde das Wohnmobil in eine Halle gestellt und Anfang März wieder herausgefahren. Schlüssel rein und umgedreht. Los gings :ja:
War beim Motorrad über viele Jahre ebenso.
Nie ein Problem gehabt!
Unseres ist übrigens der X290 2.3 aus 2015.

volki am 31 Mär 2019 11:32:51

Ich baue auch nicht aus. Wäre auch ein grosser Aufwand, da die schweren Aufbau-Batterien unter den Vorder-Sitzen (je eine) sind.
Aber ich habe das Glück, dass ich mit einem langen Kabel eine 230V-Verbindung zum WoMo machen kann. Daher lade ich per "Landstrom", immer übers Monats-Ende, die 3 Batterien für 2-3 Tage

Eine andere Lösung wäre, wenn der OP auf dem Dach wo das WoMo steht, ein kleines Solarpanel legen könnte. Als reine Erhaltungsladung braucht es gar kein Grosses zu sein.
.

RalphMGL am 31 Mär 2019 12:47:15

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen...das mit der kleinen ,billigen Batterie ist eigentlich ne gute Lösung, falls mein Garagenvermieter keinen Strom reinlegen will..wenn doch, dann werde ich wohl auch zu dem einmal-pro-monat-laden gehn, weil's doch einfacher ist...also vielen Dank..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnbatterie Startbatterie unterschiedliche Batterietypen
Sunlight A70 Bordbatterieprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt