|
Hallo, habe dieses Fahrzeug aus 2017. Solar ist jetzt drauf.200W. Wechselrichter angeschlossen, funktioniert. Dann Fahrradakku über das normale Ladegerät angeschlossen. Klappte zunächst prima. Akku zu 75 Prozent voll, Batterie auf Unterspannung. Also abgeschaltet. Ich denke die 80AH Banner ist hin. Was bau ich da ein??? Die Banner ist nur 315mm lang. Bitte um Hilfe. Hat dort Jemand schon eine andere Batterie eingebaut? Und welche kann man empfehlen? Bitte noch mal um Hilfe. Wenn ich richtig verstanden habe hat das Panel abgeschaltet? Das dient der Sicherheit damit deine Batterie nicht Tiefenentladen wird. Du solltest nun möglichst schnell Ladestrom anschließen oder die Batterie im Fahrbetrieb aufladen, da sonst die Batterie dauerhaft Schaden nimmt. Zum Zeitpunkt der Abschaltung ist die Batterie also noch nicht defekt! Du hast Solarzellen 200W und nur eine 85AH Wohnraumbatterie? Das kann ja fast nicht sein, das wäre ja völliger Unsinn! Gruß Hans Danke für die Antwort, für mich ist das Alles Neuland. Würde so beraten. Ist nur eine 80 AH Banner Batterie. Nicht das Panel hat abgeschaltet, sondern der Regler des Wechselrichters. Spannung ging unter 10 Volt. Da stimmt doch was nicht. Batterie war nach Anzeige voll. War auch mehrfach mit dem Womo unterwegs.
die anzeige zeigt dir die volt - und das ungenau, aber nicht die leistung, die dir diese batterie noch bringen kann. wie schon gepostet ist sie viel zu klein und vermutlich tot. deswegen hat der wr auch abgeschalten - wegen unterspannung. bau mal zumindest eine 120er ein, dann hast auch mehr freude. du solltest dir einmal deinen tatsächlichen stromverbrauch ausrechnen. außer die akkus fürs bike wirst sicher noch mehr verbraucher ständig benutzen. Hallo, das meine Betterie zu klein ist und wohl auch hinüber ist, überlege ich eine neue grössere zu kaufen. Die jetzt drin ist, ist 315 mm lang. Würde gerne eine mit 353 mm einbauen. Weiss Jemand ob das passt? Und was für eine 120 AH Batterie würdet Ihr empfehlen? Hallo Norbert, wäre gut, wenn du dazu schreiben würdest, wo du die neue Batterie einbauen willst. Ich gehe mal davon aus, dass deine Batterie unter einem der Sitze im Fahrerhaus steht. Stimmt das? Gruß, Holger Ja, die ist unter dem Fahrersitz. So wie es aussieht bekomme ich nur eine Batterie rein, die 315mm lang ist. Such so eine mit möglichst großer Kapazität. Bis jetzt noch nichts gefunden. Hallo Norbert, zur Not kannst du aber zwei Banner Batterien a 80 Ah nebeneinander setzen bzw. eine unter den Fahrersitz und einen unter den Beifahrersitz. Damit hättest du 160 Ah zur Verfügung. Oder du schaust dich mal in Richtung LiFe(Y)PO4 um, die bauen kleiner auf bei größerer Kapazität. Gruß, Holger Hallo, ich bin nicht so sicher, dass die Batterie "hin" ist. Schon gar nicht aus einem so jungen Fahrzeug. Aber ganz ausgeschlossen ist es trotzdem nicht, dass sie hinüber ist. Trotzdem, wir haben folgendes erlebt: Wir hatten in unserem Sky I 2 x 95 Ah AGM-Batterien und auf dem Dach Photovoltaik mit 410 Wp. Also bin ich davon ausgegangen, dass es damit problemlos möglich sein müsste, die Fahrradakkus über Wechselrichter zu laden. Theoretisch geht das auch - die Akkus waren am frühen Nachmittag immer voll, die Sonne war noch kräftig im Spiel - also einen Akku angehängt. Nach spätestens 10 Minuten ging jedesmal ein kräftiges Gepiepe los und der Wechelrichter hat abgeschaltet, die Spannung der AGMs war im Keller, genaue Voltangabe weiß ich nicht mehr. Abgeschaltet, gewartet, Spannung wieder stabil hoch - also wieder eingeschaltet. Das Spiel wiederholte sich, auch an den nächsten Tagen, sodass ich ziemlich frustriert war. Wozu diese große Photovoltaikanlage auf dem Dach und die zweite Batterie, wenn sie nicht arbeitet wie sie soll? Zuhause habe ich versucht herauszufinden, warum es nicht funktioniert hat. Ich bin kein Elektrofachmann, ein solcher könnte das vermutlich besser rüberbringen. Aber was ich erfahren habe durch Lesen und Herumfragen in Fachleutekreisen: umgangssprachlich ausgedrückt, geben die AGMs größere Ströme nur ungern bzw. nur kurzzeitig her. Eine Kaffeemaschine oder ein Fön kann funktionieren, weil nur wenige Minuten in Gebrauch, ein Dauerstrom in dieser Größenordnung eben nicht. So wurde mir erklärt. Für uns war das der endgültige Auslöser, auf Lithium umzusteigen. Das wurde im frühen Frühjahr 2016 erledigt. Seither klappt das (und alles andere, was Strom im Womo angeht), ausgezeichnet. Vielleicht ist die Situation vergleichbar? Ich würde die Batterie erst einmal in einer Fachwerkstatt (Bosch-Dienst z.B.) prüfen lassen. Dann kann man weitersehen. Habe gerade festgestellt, das ich doch eine größere Batterie einbauen kann. Hinter der Batterie ist ein Auffangblech. Wenn man das abschraubt bekomme ich auch eine 353 mm lange Batterie rein. So, was nehme ich jetzt??? Ich will dich ja nicht vom Kauf einer neuen Batterie abhalten, wenn du denkst, dass das richtig ist. Aber bezogen auf dein eingangs geschildertes Problem der Abschaltung des Wechselrichters bei höherer und länger anhaltender Last bin ich ziemlich sicher, dass das Problem auch dann wieder auftreten wird. Außer du findest ein Exemplar, das einen hohen Strom auch über längere Zeit zulässt. Dann warte ich erstmal ab und lasse die Batterie testen. Hallo, eventuell wäred diese LiFePo4 Batterie was für Dich. Ich habe die gleiche (nur mit 120 Ah) verbauen lassen. --> Link Passt zu Deinen Maßen, hat die Lithium Vorteile, kann mit der vorhanden Blei-Ladetechnik geladen werden wegen eigenem BMS (Batterie Management System) und gibt eine Dauerentladestrom von 200 Ampere her. Bin allerdings nur ein Nutzer, kein Elektrotechnik Experte. LG, Volker. Sieht gut aus, aber 2 cm zu hoch. Danke Aber die 120er ist vielleicht flacher. Meine Batterie heute ausgebaut. Sie war voll geladen. 4 Stunden mit 0,85 Ampere belastet. Noch 12,5 Volt. Danach 3 Stunden mit 1,7 Ampere belastet. Nur noch 10,5 Volt. Das heisst, nach 8,5 Ah die ich entnommen habe, war sie platt. Schau dir mal an, wie Knaus dein Ladegerät eingestellt hat. Meins stand auf "Blei-Säure" und hat die AGM(!) Batterien auch in kurzer Zeit erledigt. Richtig wäre "AGM" oder -falls nicht vorhanden- "Blei-Gel". Viele Grüße, Christian Das Teil sitzt so versteckt unter dem Sitz, das ich da nix sehe. Danke schau sofort nach. Von vorne kann ich nichts sehen. Bestimmt anders herum eingebaut. Muss ich von hinten, vom Sitz her schauen. Auch von hinter dem Sitz ist nichts zu sehen. Bei mir ist ein snderes Ladegerät verbaut. Über das Ladegerät ist ein Kunststoffkäfig. Weiss Jemand, wie ich den abbekomme? Das geniale ist ja, das Knaus nicht weiß, was verbaut wurde. Das soll der Vertragspartner wissen. Also irgendein Händler. Mein letzter Knaus. In meinem Sky ti war ein CB516 verbaut. Dieses hatte nur PB und GEL Einstellung. Ich habe es gegen ein CB516/3 getauscht und lade jetzt mit AGM Einstellung. Gruß Biker Habe jetzt eine 120Ah Nasszelle eingesetzt. Ladung für den Solarregler Mppt 75/15 dafür eingestellt. Gehe davon aus, das mein eingebautes Netzteil dafür ist. Mal schauen. Kann an dem Netzteil nichts erkennen. Alles zu eng. Unmöglich gebaut, hinter dem Sitz wär Platz für ein Ladegerät, eine zusätzliche Batterie und einen Wechselrichter. Mit einer Aussenklappe, wäre es einfach zu händeln. |
Anzeige
|