aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie viel verlangen für private Vermietung an einen Freund?

Amaliana am 12 Jan 2004 10:17:05

Ein Bekannter hat mich gestern gefragt ob ich ihm nicht mal mein Wohnmobil vermieten würde und was ich dafür verlangen würde.
Er wollte es den ganzen März, also 4 1/2 Wochen.
Ich sagte ihm ich hätte gerne 800 €, inclusive Gas und Chemie.
Er ist aus allen Wolken gefallen, er hätte mit allerhöchstens 200 € gerechnet und dann würde er es lieber lassen bei solchem Wucher!
Soll mir recht sein!

Was würdet Ihr verlangen? Waren 800 € für insgesamt 31 Tage wirklich zu viel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2004 10:25:56

hallo amaliana,
sorry, aber das ist ja fast geschenkt... dein bekannter soll sich doch mal bei einem händler schlau machen; der wird aus den wolken fallen... :?

schöne grüsse, dani

Gast am 12 Jan 2004 10:28:34

...tagesansätze zwischen 65.00 und 90.00 euros, ergibt auf 31 tage zwischen 2000.00 und 2800.00 euros... :?

...und das ohne das ganze klimbim von vollkasko, reinigung, verbrauchsmaterial etc..

Anzeige vom Forum

achimHH am 12 Jan 2004 10:37:27

Hallo Andrea,

vermieten, verleihen oder ähnliches......mmmmh!
an einen Freund oder Bekannten?.......
ich weiß nicht so recht, lieber nicht!
gibt meistens nur Ärger und Probleme.

Ansonsten ist an dem Preis überhaupt nicht auszusetzen!
ist meine Ansicht.

Für 200 Euro, bekommt man ja noch nicht einmal
einen Anhänger für so lange Zeit!

Andrea, ich würde es mir wirklich überlegen, ob es
überhaupt sein muss!

Denn die Freundschaft leidet darunter,
sollte ein Schaden egal welcher Art sein.
Dann heißt es, Du stellst Dich aber auch an!
Und der Bekannte, oder Freund ist sauer!
Und Du bist auch sauer, das für den Schaden
nicht, so wie Du es denkst, eingestanden wird.

Wenn Du es ihm nicht verleihst, ist er auch sauer,
aber dein Wohnmobil hat keinen Schaden!
und Du bist nicht sauer.!
Also besser ist : " er ist sauer! "
vom achim

Maike1970 am 12 Jan 2004 10:40:12

Leute gibt´s, die gibt´s gar nicht! Was ist das denn für ein Bekannter?
Grundsätzlich würde ich das Womo aber nicht vermieten, schon gar nicht im Bekanntenkreis, denn sollten irgendwelche Schäden entstehen, bleibt man immer selber darauf sitzen und hat dann zu dem Ärger wahrscheinlich noch einen Freund weniger. Wenn Deinem Bekannten 200 Euro/Woche schon zuviel ist, kannst Du Dir ausrechnen wer bezahlt, wenn ihm irgendwas kaputt geht, guuuuter Freund!:-(
Schenk ihm doch mal ein Prospekt von einem Vermieter, das würde ich mir gönnen.
Aber laß es lieber sein mit der privaten Vermietung, auch wenn er sich dann entschließt, dass 800 Euro ja doch supergünstig ist.

agu am 12 Jan 2004 10:42:58

Niemals verleihen !!!!!!!!

Hab ich mal gemacht (innerhalb der Familie) und die Reparaturen und nachträglichen Reinigungsarbeiten haben mich zu der Erkenntnis gebracht:

Die Verleiher wollen und müssen auch leben !

Andre´

Gast am 12 Jan 2004 10:43:22

Frauen und Autos/Womos soll man nicht verleihen :wink: :wink:

Zegu am 12 Jan 2004 10:47:38

Moin

Frauen und Autos/Womos soll man nicht verleihen

Genau! Ich unterstelle mal, dass die dann für`s Leben versaut sind! :wink:

Amaliana am 12 Jan 2004 10:57:01

Es käme normalerweise auch gar nicht in Frage das Wohnmobil oder sonst ein Fahrzeug zu verleien.
Ich hatte aber vor 5 Jahren eine Zeit lang finanzielle Probleme und da hat mir der "Bekannte" eben geholfen. Damahls sagte ich "Du hast was gut", darauf wollte er jetzt eben zurück kommen.
Aber hat sich erledigt, ich vermite ihm das WoMo nicht. Mein Mann sagte auch es sind so viele Kleinigkeiten zum Beachten, und wenn was ist gibts nur ärger.
tagesansätze zwischen 65.00 und 90.00 euros, ergibt auf 31 tage zwischen 2000.00 und 2800.00 euros...

Wow dafür kann ich ja locker ins Hotel![/quote]

Gast am 12 Jan 2004 11:00:46

ja schon, aber nicht in dein eigenes... :D :D

grüsse, dani

womifreedom am 12 Jan 2004 11:07:00

Hallo,

kann mich nur anschliessen. Für einmal ist es eh Mist, weil man mit kleinen Macken und Problemen rechnen muß. Dann lieber grundsätzlich. Ich würde das nie tun, dafür liegt mir mein Womo zu sehr am Herzen.

Bekannte von uns haben bis vor einem Jahr 6 Jahre lang Ihr Womo immer an Freunde verliehen, hatten aber jedesmal locker Reparaturen für einige Euros an dem Teil. Von kleinen Kratzern und so mal abgesehen.

Und was will man sagen, jeder kennt das das man mal durch Bäume durch muß etc. Wenn man es selber gemacht hat, ok. Aber sonst.

Nee Nee.

Und Preise. 200 Euro finde ich gut, pro Tag vesteht sich. Sonst ist es eine Lachnummer. Euer WoMo kostet 150 Euro am Tag, und das ohne Nebenkosten.

Mickie am 12 Jan 2004 17:35:17

so etwas ist auch versicherungstechnisch ein Problem.

Laß es. Die Freundschaft leidet. Und du auch (seelisch … ).

Mickie am 12 Jan 2004 17:36:47

ach ja,
auch wir würden unser "Uralt-Gurke" nie (!) verleihen.

elli am 12 Jan 2004 21:21:16

Hallo Amaliana,

wir haben auch schon mal überlegt unser Womo an Freunde zu verleihen weil man uns auch schon gefragt hat. Wir haben es aber bis jetzt nie gemacht und werden es wahrscheinlich auch nicht :!:

Und - es mag ja sein das dieser "Freund" Dir in einer Notsituation mal geholfen hat. Ist ja auch ein netter Zug von ihm. Dafür sind Freunde doch auch da?! Ich denke, dass auch Du ihm in einer solchen Situation helfen würdest. Aber er ist doch nicht in Not, oder :?:
Von unseren Freunden käm keiner auf so eine seltsame Idee :idea:

Wir haben z.Zt. eine Vermieterliste hier. Da kostet unser Womo i.d. Nebensaison 70,00€ und i.d. Hauptsaison 105,00€ :!:

Du solltest wirkl. mal eine Preisliste besorgen und ihm geben :wink:

camaju am 12 Jan 2004 22:15:58

Hallo,
habe früher mal so eine eherne Regel gelernt: mit Freunden macht man keine Geschäfte. Mach´ ich auch nicht.
Mein Freund hat mein WoMo im letzten Sommer für 2 Wochen bekommen, er hat sich damit mit seiner Familie prima amüsiert, es war anschließend sauber, Gas war aufgefüllt, Wasser war entleert, alles paletti. Halt: kein Geschäft, eben Freundschaft.
Für Geld würde ich es nie vermieten.
CAMAJU

dokabastler am 13 Jan 2004 09:31:49

Hallo,

als meine Kabine noch auf dem ursprünglichen Ford-Transit uralt drauf war (also vor dem Umbau) hab ich meinen Bruder und 2 enge Freunde/Verwandte jew. mit Famliie fahren lassen - alles erfahrene Camper und Handwerker, die wissen, wo man hinlangt - gab nie ein Problem (außer das übliche, was man auch selber verursachen könnte).
Im gegenteil, da wurden Schwachstellen erkannt und gleich bei der fahrt oder nachher noch behoben oder was verbessert....
Diese Leuchtchen haben mir nun auch je nach Können beim Umbau geholfen (oder zumindest mitgelitten und teilweise mitgelästert...), werden also weiterhin genauso aufs Mobil aufpassen wie ich und können auch wieder fahren. Überhaupt haben wir uns gegenseitig beim Hausbauen und bei allem möglichen geholfen (immer ohne Stunden hin- und herzurechnen und natürlich ohne Kohle und ohne Vertrag oder so) - das hat immer geklappt.
Zugegeben - wenn jemand einen Crash bauen sollte, da schaut es dann vielleicht doch wieder anders aus, weil man denkt, daß einem selber das nicht passiert wäre und die Schererei mit der Versicherung und mit Wiederherrichten und so.....ich hoff, ich komm nie in die Situation.

Gegen Geld oder wegen Geldverdienen und an Fremde - oder an "Freunde", die plötzlich um einen rumschwirren, nur weil sie sich billlig ein Mobil leihen wollen verleih ich lieber nicht, da hänge ich doch zu sehr dran - Gott sei Dank ist meine Kiste ziemlich alt und ungewöhnlich, da kommen eh nicht viele auf die Idee...

Daß Ihr anderen alle mit Euren schönen rel. neuen Mobilen nicht um Geld und viele Worte vermietet verstehe ich voll.....

Ich glaube es gibt auch ein Thema hier im Forum, das sich mit den Grenzen der versicherungsteechnki hinsichtlich vermietbarkeit beschäftigt.
Ich geh davon aus, daß das bei mir nicht gewerblich und damit abgedeckt ist. Bei regelmäßiger Verleihung gegen Geld sieht das dann anders aus denke ich..

dokabastler

HaraldF am 13 Jan 2004 12:29:19

Wir würden unser Womo auch nie verleihen oder vermieten ! Ich weiss , wieviel Geld und wieviele ungezählte Stunden Arbeit darin stecken ! Das kann keiner bezahlen ! Im Übrigen ist das quasi unser zweites zu Hause !
My home is my castle !

Harald :D

mikel am 13 Jan 2004 12:41:22

Kann mich Harald nur anschließen. Würde es auch NIE tun.

Gast am 13 Jan 2004 13:41:48

hi!

nie!!! für kein geld der welt. ob freund oder bekannter. ich hasse schon in hotelbetten zu schlafen, weil da andere, was auch immer drin gemacht haben.
ich habe in meiner jugend, bei einem verleiher gearbeitet, so in den ferien, was da teilweise wieder zurück kam, war der wahnsinn. da war eine volle toilette noch harmlos. einmal hatten wir einen der hatte fisch mit gebracht und dann einen im stauraum vergessen, ich kann euch sagen, dass stank.
das die vermieter ziemlich harte hunde geworden sind und sehr skeptisch allem gegenüber sind, kann ich gut verstehen. denn viele kunden sind richtige schweine oder wissen alles besser. in mannheim kenn ich einen vermieter, der hat im jahr so um die 25000,-€ schaden wo es immer nur per gericht und anwalt geht. da bleibt selten was übrig. wer ein Womo leihen will, soll zum vermieter gehen. aus basta!

norbert

Hasi am 14 Jan 2004 14:16:19

Hallo,

am Besten das Womo nie vermieten. Was ist wenn Schaden entsteht? Was willst Du machen wenn einer aus dem Verwandtenkreis kommt und mieten möchte und Du aber nicht an ihm vermieten willst? Die Diskussion möchte ich hören. Wir bekommen zwar erst im März unser WOMO, wir haben aber schon klargestellt:

Vermietet oder verliehen wird nicht!!!!!!

Hasi

[Admin] am 14 Jan 2004 14:42:13

und was lernen wir daraus?

1.) Freunde besser aussuchen!

Ich hab im engeren Freundeskreis 4-5 Leute, denen ich auf jeden Fall
mein Womo leihen würde (allerdings kostenlos) - da ich weiß, wenn es
denn Probleme gäbe, bräuchte nichts diskutiert werden. Außerdem
sind das Menschen, da könnte ich auch nachts um 3 Uhr klingeln und
sagen, ich brauch mal 3 Tage Dein Auto - und würde es bekommen.

2.) wenn das mit den Freunden nicht so passt, dann kauft euch kein
neues Womo - eher so eine Kiste wie meine - die will dann eh keiner
leihen.............. :D :D :D

Gast am 14 Jan 2004 22:29:18

Ich bin auch schon gefragt worden. Meine Antwort wurde schmunzelnd akzeptiert, sie lautete:

Auto ( Wohnmobil) und Frau verleiht man nicht :!: :!: :!: :wink:

monnemer am 14 Jan 2004 22:39:04

Hallo ,

Faruen , Finanzen , Fahrzeug verleiht man nicht. Diesen Spruch habe ich von meinem Vater gelernt.

Aber jedes Forummitglied muß für sich selbst entscheiden was er mit den 3 F`s macht.

Ich habe auch schon oft nicht gemacht was mein Vater mir gelernt habe und lebe immer noch und habe aber auch schon Freunde verloren.

Aber ich persönlich verleihe NIE mein WOMO weil ich auch nie mein Bett verleihe.

Aber so bin ich und ich kann jeden verstehen der sein WOMO hergibt. Die € 800 sind wirklich nicht zuviel.

Ein echter Freund , + Helfer der Not würde sich erkundigen und fair sein und ohne Diskusion 50 % der Summe bezahlen.

balle am 18 Jan 2004 08:58:58

bei mir kommt das auch nicht mehr in die tüte,schon alles durch mit verborgen und so,
blöde sprüche geerntet: wenn du etwas verborgst - mußt du doch damit rechnen das etwas kaputt geht

VERBORGEN BRINGT SORGEN

balle

lissulii am 18 Jan 2004 13:28:35

Hallo

Also wir haben 2 mal ein Womo gemietet, und waren irgendwie "nie zu Hause" dabei - eben nicht ein eigenes Bett, WC,Dusche etc. Und da wir beide absolute Nichtraucher (seit 10 J.) sind, wollen wir nicht in "Raucherräumen" schlafen. Wenn wir unser Womo ausleihen würden, hätten wir wieder das Problem wie vorher.
Folgerung - nur wir fahren damit!
Lissulii

achimHH am 18 Jan 2004 23:05:53

tja leider ist es schon so wie balle schreibt:

"wenn du etwas verborgst - mußt du doch damit rechnen das etwas kaputt geht

VERBORGEN BRINGT SORGEN "

noch ein toller Spruch ist dann hinterher:

"hättest es uns ja nicht verleihen müssen"

da hab ich dann rot gesehen.... :fight:

und seitdem...glaub ich dran, das Gutmütigkeit ...Dummheit ist!

das passt auch auf andere Dinge , muss nicht unbedingt etwas mit Wohnmobil zu tun haben........

vom achim

motorhome43 am 22 Jan 2004 21:33:17

Lass es sein, auch wenn du mehr Geld bekommen würdest. Sind auch mal gefragt worden, haben uns mit Versicherungsproblemen rausgeredet. Ganz schön feige. Haben aber lieber kurzfristige Verstimmung als später kaputte Freundschaft wegen schwieriger Regelung von Schäden. Hatten selbst schon 2 unverschuldete Unfälle mit viel Aufregung usw., u.a. 2 Monate Stillstand wg. Reparatur. :cry: :cry: :cry: Das wäre emotional noch viel schlimmer gewesen, wenn das jemand anderem passiert wäre.

Kopf hoch! Da musst du durch! Freundschaft muss auch ein NEIN aushalten können! :wink:

Gast am 23 Jan 2004 11:27:41

ich bin klüger geworden durch Vermietung an Freunde.
Ich habe mein altes WOMO 11 j. letztes jahr für 1000.- Fr an eine Freund vermietet. (2 Wochen)
Als es zurück kam, stellte ich fest, dass er in den Wassertank Diesel eingefüllt hat und beim rauspumpen auch noch die Wasserpumpe kaputt gehen liess.
Einnahmen 1000.-
Ausgaben: 1500.-

Nie mehr an Freunde vermieten

HaraldF am 24 Jan 2004 22:32:26

@joxy : Und da kannste noch froh sein, dass das Womo beim Abpumpen nicht abgefackelt ist !

Harald :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil zum Mieten für Kroatien Urlaub
suche vw-california (oder ahnliches) zu mieten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt