Zusatzluftfeder
cw

Anschlußfrage beim Solarladeregler


pitson am 02 Apr 2019 18:52:45

Hallo und guten Abend,
wir haben einen PWM Solarladeregler von Büttner den möchte ich austauschen gegen einen MPPT - Regler von Victron Bluesolar75/15.
Meine Frage: ist es so einfach wie ich hoffe Kabel am alten raus und an den neuen anschließen, und muß ich dann noch etwas programmieren am neuen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

janosch111 am 02 Apr 2019 19:27:46

Moin!
Dem Solarladeregler muss natürlich noch beigebracht werden mit welchem Batterietyp er es zu tun hat. Ohne Anpassung kann man im schlimmsten Fall die Batterie zerstören oder einen Brand verursachen.

LG Janosch111

Sprintertraum am 02 Apr 2019 20:07:59

Hallo
Na, ganz so dramatisch ist es nicht. Ja, richtig, der richtige Batterietyp muss richtig eingestellt werden.
Aber mal auf die schnelle, zum testen o.ä. kann man ihn einfach umschrauben.
Wichtig ist noch zu beachten, erst die Batterie anklemmen, dann das / die Solarpanele.
Viel Glück

mafrige am 02 Apr 2019 20:20:15

pitson hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
wir haben einen PWM Solarladeregler von Büttner den möchte ich austauschen gegen einen MPPT - Regler von Victron Bluesolar75/15.
Meine Frage: ist es so einfach wie ich hoffe Kabel am alten raus und an den neuen anschließen, und muß ich dann noch etwas programmieren am neuen?


Hallo Pitson,

der Victron Bluesolar 75/15 mit Smart?
Dann kannst du alles über dein Handy einstellen, AGM, GEL, Blei-Säure, Li ...

Irmie am 02 Apr 2019 21:43:44

Dann kannst du alles über dein Handy einstellen,

Hallo Pitson,

kann das der Wohnmobilnachbar auch? Oder ist die App mit einem Passwort geschützt?

Irmie

richi1230 am 02 Apr 2019 21:55:21

Irmie hat geschrieben:Oder ist die App mit einem Passwort geschützt?

Ja. Das Passwort ist frei wählbar und sollte nach der Grundinstallation auch verändert werden.

pitson am 03 Apr 2019 05:10:26

Ich danke euch für die Antworten mit Smart hatte ich auch schon gedacht.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Laderegler an EBL 630 anschliesen
Anschluß Doppelbatterie Solarladeregler an Elektroblock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt