Hallo zusammen,
wir möchten uns in den nächsten Monaten einen Ford Transit/ Tourneo zulegen, um ihn sowohl im Alltag, als auch im Urlaub als Reisemobil zu nutzen. Hierfür bietet die Firma Westfalia einen Komplettausbau (Nugget) mit Hochdach an.
Dieser kommt für uns leider nicht in Frage, da wir als Familie mit drei Kindern (8, 4 und 1 Jahr/e) zum Einen drei Rücksitze benötigen, auf welchen drei Kindersitze unterzubringen sind (was aufgrund der geringeren Breite der eingebauten Sitzbank im Nugget nicht mehr möglich wäre). Zum Anderen möchten wir aus Platzgründen weder Schränke noch einen Küchenblock einbauen lassen. Lediglich das Hochdach wäre für uns wichtig, da es eine sehr breite (laut Ford die breiteste in der Klasse) Liegefläche hat und dem Wagen Stehhöhe verleiht.
Ich habe mich nun mit meinem Anliegen bereits an Westfalia gewandt, mit der enttäuschenden Nachricht, dass sie keine Individualausbauten anbieten und das Dach auch nicht einzeln, sondern maximal als Ersatzteil verkaufen.
Eine andere Firma für den Ausbau von Reisemobilen teilte mir zudem mit, dass es kein alternatives Hochdach für den Transit auf dem Markt gibt, sondern lediglich Klappdächer. Diese kommen für uns jedoch nicht in Frage (Stabilität, Wind- und Wetterschutz, etc.). Auch wäre es laut dieser Firma nicht möglich, das Dach als Ersatzteil zu kaufen, da die Dächer per Sonderabnahme bei Westfalia im Werk eingetragen würden und das Gutachten leider nicht übertragbar sei und daher könnten die Dächer nicht von Fremdfirmen verbaut werden.
Westfalia teilte mir hierzu ähnliches mit, nämlich dass es keine allgemeine Betriebserlaubnis/ABE gäbe, weil sie das Dach zusammen mit dem kompletten Fahrzeug geprüft und zugelassen hätten.
Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht, das Dach von einer anderen Firma, die auch Individualausbauten vornimmt als Ersatzteil kaufen und einbauen zu lassen und es dann per Sondergenehmigung durch den TÜV abnehmen zu lassen. Oder ob jemand einen anderen Tipp hat, wie ich an einen Tourneo oder Transit mit Hochdach komme.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Martina