aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Tourneo Hochdach

Anitram am 02 Apr 2019 23:54:28

Hallo zusammen,
wir möchten uns in den nächsten Monaten einen Ford Transit/ Tourneo zulegen, um ihn sowohl im Alltag, als auch im Urlaub als Reisemobil zu nutzen. Hierfür bietet die Firma Westfalia einen Komplettausbau (Nugget) mit Hochdach an.
Dieser kommt für uns leider nicht in Frage, da wir als Familie mit drei Kindern (8, 4 und 1 Jahr/e) zum Einen drei Rücksitze benötigen, auf welchen drei Kindersitze unterzubringen sind (was aufgrund der geringeren Breite der eingebauten Sitzbank im Nugget nicht mehr möglich wäre). Zum Anderen möchten wir aus Platzgründen weder Schränke noch einen Küchenblock einbauen lassen. Lediglich das Hochdach wäre für uns wichtig, da es eine sehr breite (laut Ford die breiteste in der Klasse) Liegefläche hat und dem Wagen Stehhöhe verleiht.
Ich habe mich nun mit meinem Anliegen bereits an Westfalia gewandt, mit der enttäuschenden Nachricht, dass sie keine Individualausbauten anbieten und das Dach auch nicht einzeln, sondern maximal als Ersatzteil verkaufen.
Eine andere Firma für den Ausbau von Reisemobilen teilte mir zudem mit, dass es kein alternatives Hochdach für den Transit auf dem Markt gibt, sondern lediglich Klappdächer. Diese kommen für uns jedoch nicht in Frage (Stabilität, Wind- und Wetterschutz, etc.). Auch wäre es laut dieser Firma nicht möglich, das Dach als Ersatzteil zu kaufen, da die Dächer per Sonderabnahme bei Westfalia im Werk eingetragen würden und das Gutachten leider nicht übertragbar sei und daher könnten die Dächer nicht von Fremdfirmen verbaut werden.
Westfalia teilte mir hierzu ähnliches mit, nämlich dass es keine allgemeine Betriebserlaubnis/ABE gäbe, weil sie das Dach zusammen mit dem kompletten Fahrzeug geprüft und zugelassen hätten.
Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht, das Dach von einer anderen Firma, die auch Individualausbauten vornimmt als Ersatzteil kaufen und einbauen zu lassen und es dann per Sondergenehmigung durch den TÜV abnehmen zu lassen. Oder ob jemand einen anderen Tipp hat, wie ich an einen Tourneo oder Transit mit Hochdach komme.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Martina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 03 Apr 2019 00:25:48

bei reimo bekommst das dach für den transit und kannst es einbauen lassen

--> Link

teuchmc am 03 Apr 2019 03:32:59

Moin! Wenn ich das so richtig deute, will der TE einen Custom(ab 2013) umbauen und dafür steht im Text von REIMO
"Aufstelldach".Genau das will der TE nicht. Evtl.mal bei Friesencamper(ich gloob die heißen so) mal kieken.
Schon im betreffenden Forum(Nugget) geschaut? M.W.n.,ist die Problematik da ausführlich behandelt worden.
Was ist eigentlich der Plan, wenn Du keine Küchezeile o.ä.drin haben willst? Nur mal Schlafen o.ä.?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

crono am 04 Apr 2019 10:57:44

Es gibt bei uns drei (?) namhafte Hersteller von Dächern:

- SCA
- Polyroof
- Reimo

Wenn diese drei nichts führen, wird es schwierig! Ich sehe dann nur den Umweg über ein original Westfalia Dach ab einem Unfall-Nugget...

Muss es ein Ford sein?

teuchmc am 05 Apr 2019 08:27:53

crono hat geschrieben:
Muss es ein Ford sein?

Moin! Neben dem möglichen Preis und der Verfügbarkeit, könnte auch das verfügbare Raumangebot ein Thema sein und noch viele mögliche andere Gründe. Und das Modell ist relativ unauffällig was technische Probleme etc.betrifft.
Nen Unfaller zu nem günstigen Kurs,sehe ich als Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die gehen im Falle eines Falles für richtig Kohle in den Restwertbörsen weg.
An den TE.Stichwort "3 Kindersitze im Nugget". Selber schon mal ausprobiert mit Euren Kindersitzen?Deine Aussage"....soll wohl nicht mehr passen....".Deswegen auch die Empfehlung zum Fach-Forum.
Weiterhin die Frage, ob nicht ein H2-Serienhochdach als Basis passen könnte.Wenn keine Küche etc.gebraucht wird,könnte man darüber mal nachdenken.
Sonnnigen weiterhin. Uwe

Anitram am 27 Apr 2019 22:07:58

Hejhej, vielen Dank für die vielen Antworten. Wir haben weiter gesucht und herausgefunden, dass es zu einem vertretbaren Preis derzeit schier unmöglich ist NUR ein Hochdach auf den Transit bauen zu lassen... Daher wird es nun wohl doch ein Klappdach. Aber trotzdem nochmal Danke für die Hilfe
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Peugeot Boxer L3H2
Erfahrungswerte notwendiges Budget für Kastenwagenausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt